1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Hörfunktransponder auf Astra wird Ende des Jahres abgeschaltet.

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von mischobo, 14. Juni 2021.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    Mein Kontakt beim SWR meinte, dass man zu Surround-Ausstrahlungen noch in diesem Jahr zurückkehren will, dazu aber erst Kapazitäten erweitern müsste. Die Aussage stammt vom Mai; leider ist bis jetzt noch nichts passiert. Auch beim hr scheint man Surround noch nicht ganz aufgegeben zu haben. Dort will man allerdings alternative Verbreitungswege finden. Ich tippe da in Richtung 'Ö1' mit Stream übers Internet, allerdings machte man keinerlei Zeitangaben.
    Heute Abend, wenn ich wieder zuhause bin, lade ich mir Deinen Mitschnitt herunter und analysiere das. Einpflegen wird bei derartigen Ausstrahlungen natürlich schwierig...
     
  2. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1.337
    Punkte für Erfolge:
    163
    Diese Aussage bekam ich bereits im Sommer vorigen Jahres. Begründet wurde der Verzicht auf Surround via DVB mit der Speisung einiger UKW-Standorte via Satellit, so dass im Verbund mit den leitungsgespeisten Standorten einheitliches Audio erforderlich ist - was dank nicht mehr vorhandener separater Stereospur via DVB halt nicht mehr gegeben ist. Das hat sich die ARD ohne Not selbst zerschossen, das hätte sie auch anders haben können.

    Heißt umgekehrt aber auch: wenn MDR Kultur, MDR Klassik, WDR 3, aber auch NDR Kultur Surround machen, hat die (vermutlich) Mehrzahl der Hörer nicht die korrekte Stereofassung, sondern irgendeinen Downmix bzw. nur die beiden Front-Hauptkanäle der Surroundfassung auf den Ohren. Auch das hätte man anders haben können.

    Darauf tippe ich auch. Wenn schon, dann mit möglichst hohen Zugangshürden. Da kann man dann noch hübsche Inkompatibilitäten einbauen. 448 kbps AC-3 via DVB war halt einfach viel zu einfach und viel zu kompatibel in der Anwendung und qualitativ viel zu gut. Da musste man dringend was unternehmen...

    Das ist nur 1:36 lang - der Übergang Stereo -->Surround (programminhaltlich) bei bereits auf 5.1 konfigurierter zweiter Audiospur. Im wesentlichen hörst Du Applaus und Anmoderation. Musik kann und werde ich hier nicht breitstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2022
    globalsky gefällt das.
  3. crypt

    crypt Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,

    SWR 2 5.1 ist auf ASTRA 19,2° E 11053H aufgeschaltet worden. 248 KBit/s, Service-ID: 10448

    MfG

    crypt
     
    Medienmogul gefällt das.
  4. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1.337
    Punkte für Erfolge:
    163
    Tatsächlich, danke!

    Warum ein extra Service? Warum nicht auf SID 10442, APID 523?

    Oder hat man da irgendwo die nächste Unverträglichkeit festgestellt, z.B. mit bestimmten UKW-Umsetzern? Oder hat es was damit zu tun, dass die Vodafone diese Audiospur (bislang) nicht übernimmt und man das Herausfiltern vereinfachen wollte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2022
  5. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Der wahre Grund für die Umstellung wurde nun im KiKA enthüllt:



    Bernd das Brot hat vom MDR für seine Weltall-Reise leider nur einen AAC-Decoder bekommen.

    (Bisschen Spaß muss sein in diesen Zeiten)
     
  6. Franken_

    Franken_ Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Gibt es eigendlisch schon was neues wann NDR Kultur auf AAC umgestellt wird?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich glaube nicht das der umgestellt wird, sonst hätte man das gleich von Anfang an gemacht.
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Die zahlreichen Antworten lassen den Stellenwert nach der Umstellung der ARD erahnen. Selbst TechniSat Besitzer die dafür bekannt sind auch gerne für Qualität zu zahlen. Ich habe das Gerät für DVB-T2 und Internet obwohl es auch ein DigiPal getan hätte nun mal an die Multytenne angeschlossen und meine Favoritenliste überschrieben. Ganz toll. Textinhalte sehe ich bei der ARD nirgendwo. Entweder es steht auf dem HbbTV Bilderkarrusell (BR/SWR/rbb) oder man hat Pech gehabt (HR/MDR/NDR). Früher ging das auch mal bei Antenne Bayern aber scheinbar haben die das auch eingestellt. Auf dem TechniCorder ISIO STC sehe ich da auch keinen Text mehr. Ob Satellit oder freier Kabelanschluss war dabei egal.
     
    lg74 gefällt das.
  9. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1.337
    Punkte für Erfolge:
    163
    Danke Dir!

    Bei meinem letzten Test war überall RDS drin - außer bei Radio Bremen. Im Mai hatten WDR, SWR und SR als letzte auf RDS in den Ancillary Data im AAC umgestellt (vorher private PID).

    Genauere Analyse war mir mal mittels des Outputs eines "nachgebauten Hörfunktransponders" möglich. Da konnte ich das Transcoding nach MP2 durch Project X schicken und bekam das RDS im Logfile. Demnach war es letztlich so wie vorher beim Hörfunktransponder auch: MDR fast komplettes RDS (PS, RT, CT, PI, TP/TA), BR nur RT, CT, TP/TA, hr und SR mit missbräuchlichem Wechsel-PS, NDR nur bei den UKW-Wellen mit umfangreicherem RDS, bei den Zusatzwellen gibt es weniger.

    Da ist also noch viel drin, aber auswerten kanns kaum noch jemand. Vistron VT855 / 855N / VDR 100 / VDR 110 zeigen auf Tastendruck RT und PS an - auch aus dem AAC. Cablestar 100 kann kein RDS aus AAC. Und offenbar also die neue Software für DIGIT ISIO STC auch nicht.

    Antenne Bayern weiß ich grad nicht. Müsste ich nachschauen.
     
  10. Franken_

    Franken_ Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also Antenne Bayern hat schon seit fast 2 Jahren kein RDS mehr.
    Zu NDR Kultur. Könnte man nicht einfach die AC3 Spur von 448 kbps auf 320 kbps absenken somit wären 128 kbps für eine AAC Stereospur übrig. Keinerlei mehrkosten und manche Kopfstellenumsetzer sowie die Kabelradios wären kompatibel und die Dolby Spur wäre dann trotzdem noch vorhanden.