1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das 9-Euro-Ticket

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Medienmogul, 23. Mai 2022.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    Ist ja schon gut. Ab ersten September müsst ihr mich nicht mehr als 9,00€ Ticket Nutzer in der Bahn ertragen.

    Dann Versuche ich mich wieder durch einen Tarifdschungel zu bemühen und nehme euch trotzdem weiterhin die Plätze weg. :rolleyes:
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Übrigens, egal ob 9,00€ Ticket oder nicht. Ich wäre dafür wenn die Verkehrsverbünde sich auf einheitliche Tarife einigen wurden.

    Ich kenne einige aus meinen Bekanntenkreis die schon wegen den Tarifdschungel nicht mit der Bahn fahren.
     
    brixmaster gefällt das.
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    Lindner braucht Kohle für die Steuerentlastungen. Das finde ich sinnvoller als die Züge künstlich zu verstopfen.
     
  4. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.775
    Zustimmungen:
    5.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es geht doch nicht um dich, es ist nicht gerade gescheit, wenn nun jeder weils nahezu nichts kostet z. B. von München nach Sylt tourt.
    Warum wurde das 9,00 Euro Ticket nicht an Arbeitswege gekoppelt? Das hätte die Arbeitnehmer entlastet, so aber wurde ein reiner Massen- Tourismus subentioniert. Urlaubsfahrten für umme, der Steuerzahler begleicht die Rechnung.
    Können wir uns das wirklich noch leisten? Niemals.
    Und wenn es ein "Nachfolgeticket" geben sollte, so muss es halbwegs kostendeckend sein.
     
  5. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.775
    Zustimmungen:
    5.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wieviel Jahre wird schon von der Abschaffung der "kalten Progression" gesprochen? Keiner hat's angegangen.
    Soll der Finanzminister mal machen.
     
    SteelerPhin und Wolfman563 gefällt das.
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Abgeschafft werden kann sie nicht, weil das die Geringverdiener überproportional belasten würde. Aber der Grundfreibetrag müsste (wird er das nicht ohnehin?) inflationsbedingt alle 12 Monate erhöht werden.
     
    Berliner gefällt das.
  7. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.464
    Zustimmungen:
    16.101
    Punkte für Erfolge:
    273
    Von wegen für umsonst. Nutzer des 9-Euro Tickets sind auch Steuerzahler. ;)
     
  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.896
    Zustimmungen:
    23.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt

    Wäre dein Vorschlag aber „gut“ gewesen, hätte er beim ersten Mal positive Resonanz erhalten…..daher habe ich mich hinreissen, mich abwertend zu äußern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2022
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.035
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Die Inflationsbedingten erhöhten Steuereinnahmen werden ja wieder zurückgegeben.

    Und statt Kindergeld Erhöhung wäre es besser, diesen Betrag für ein Nachfolge 9€ Ticket zu investieren.
     
  10. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Meine Meinung ist ähnlich. Die Kosten für diese Drei-Monatsaktion werden auf diejenigen abgewälzt, die regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, im Wesentlichen die Pendler. Zwar erhalten Personen, die ein Verkehrsverbund-Abonnement beziehen, für den Dreimonatszeitraum die Differenz zu neun Euro erstattet, jedoch werden die Kosten im Anschluss auf die Pendler durch Preiserhöhungen umgelagert wie die ersten Verkehrsverbünde bereits ankündigen, siehe Verkehrsverbünde in BW sehen für 9-Euro-Ticket keine Zukunft und erhöhen die Preise. Diese Preiserhöhungen werden die kurzfristige Ersparnis für die Pendler mittelfristig übersteigen. Daher ist das 9-Euro-Ticket ein kurze Freude für Gelegenheitsfahrer, aber nicht für Pendler, die aktuell zusätzlich durch die Überfüllung der Züge eher unbequemer als üblich reisen (müssen). Ich wünschte mir, dass vor allem diejenigen, die als potenzielle Alleinfahrer bewusst aufs Auto verzichten, langfristige Vergünstigungen für den Bezug eines Verkehrsverbund-Abonnements erhalten.