1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Waipu TV

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Arann, 30. September 2016.

  1. Hagast

    Hagast Silber Member

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    281
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    @Carsten Fire TV
    die Freevee App habe ich beim Fire TV Stick, auch unter "Meine Apps". Starte ich die App, komme ich eine Art EPG, mit Auto-Start der Serie Bosch.
    Weiter unten gibt es BBC Sender Travel, Food usw.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2022
    Gast 226988 gefällt das.
  2. Gast 226988

    Gast 226988 Guest

    @Hagast
    Danke für die Info.

    Habe inzwischen eine Bestätigung, dass dieser Kachel-Link (ohne eine App zu sein) in Moment noch normal ist, anscheinend als Vorbereitung auf die noch kommende tatsächliche App. Demnach hat sich mein FTV doch nicht verschluckt. Ich zitiere Teltarif:

    "Zumindest unter den installierten Apps auf dem Fire TV tauchte bereits ein Freevee-Icon auf."

    Quelle: Streaming: Amazon Freevee in Deutschland gestartet

    Näheres auch hier: Freevee: Amazon startet kostenlosen Streaming-Dienst in Deutschland - Fire TV Blog

    Und sorry, weil das ja einwenig Off-Topic war.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2022
  3. Gast 226988

    Gast 226988 Guest

    [Off-Topic] Hier mal zwischendurch etwas zum Schmunzeln.

    Ich vergebe den 1. Preis für den dümmsten App-Namen aller Zeiten.

    And the winner is: die Umbenennung von Sky-Ticket in "Wow".

    :D
     
  4. easy4me

    easy4me Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2022
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    697
    Punkte für Erfolge:
    123
    In UK gibt es bereits einen Sky-Dienst namens "Now" - war halt die billigste Art, ohne großen Aufwand den Markennamen zu ändern. Und TV Now gab es ja hierzulande schon. [/Off-Topic ENDE]
     
    Gast 226988 gefällt das.
  5. Gast 226988

    Gast 226988 Guest

    Aber immerhin sinnvoller, als "Wow." Unter "Now" kann man wenigstens einen Bezug zu Live TV herstellen. ;)
     
  6. Gast 226988

    Gast 226988 Guest

    Noch ein Wort zu den EPGs. So ungeinschränkt besser ist dieser heutzutage übliche "vertikale" EPG allerdings auch nicht. Ein großer Nachteil ist da z. B. die Darstellung der Sendungstitel. Hat man eine Sendung, die kürzer als 30 Min. ist, dann ist für den Sendungsnamen nur noch so wenig Platz, dass man die Sendung oft kaum noch identifizieren kann. Oft sieht das dann so aus: "18.45 - 19.00 Sen..." (ausgeschrieben Sendungsname). Dieses war halt bei der "horizontalen" Ansicht nicht der Fall. Da war für jede Sendung, egal wie kurz sie war, immer ausreichend gleich viel Platz für den Sendungsnamen.

    Ein weiterer Punkt war das Alleinstellungsmerkmal für Waipu. Meines Wissens gibt es keinen anderen Anbieter mit einem "horizontalen" EPG, ausser eben Waipu. Ich vermute, dass dies auch der Grund dafür ist, warum die so lange daran festgehalten haben. Kann man insofern auch verstehen. Man möchte sich ja von anderen Anbietern unterscheiden.

    Den meiner Meinung nach besten EPG, den es je gab, hatten zumindest bis vor ca. 5-6 Jahren die digitalen Sat- und Kabelreceiver von Technisat (ob das heute noch so ist, weiß ich leider nicht). Die EPG-Übersicht umfasste da sagenhafte 12 Sender untereinander. Kurze Sendungen waren trotzdem ziemlich weit ausgeschrieben. Die Sendungen waren sogar farblich den Inhalten zugeordnet. Die Vorschau umfasste 4 Wochen!! Man konnte für jede Sendung direkt im EPG eine Markierung setzen, sodass der Receiver dann zum enspr. Zeitpunkt automatisch auf den entspr. Sender umgeschaltet hat. Und man konnte alle angezeigten Sendungen nach Spielfilm, TV-Film, Sport, Unterhaltung, Kultur, Kinder, Musik usw. filtern. Zudem waren die Sendungen/Sendezeiten tagesaktuell, hinsichtlich von Programmänderungen. Dieser Technisat-EPG war in der Tat genial. Es gab nie einen Besseren. Damit war das Fernsehen purer Spass und man hat niemals irgend etwas verpasst. Davon sind jedoch die heute sonst üblichen Standard-EPGs weit entfernt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2022
  7. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    Alles Geschmackssache. Ich habe die Darstellung von waipu nie nachvollziehen können, genau weil sie so anders, ungewohnt war. Gut ist jedoch: sie hat sich nicht durchsetzen können. Anders kann gut sein, hier war sie jedoch umständlich kompliziert.
     
  8. Gast 226988

    Gast 226988 Guest

    @wilmington
    Von besser oder schlechter habe ich ja bei Waipu gar nicht gesprochen. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es selbst bei dem neuen EPG auch Nachteile gibt, womit ich nicht meinte, dass er deswegen insgesamt schlechter ist. Ja klar, der Neue ist besser. Hat aber halt auch Nachteile. Und manche Sendungsnamen nicht lesen zu können, ist definitiv ein Nachteil.
     
    wilmington gefällt das.
  9. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ja, durchaus einverstanden.
     
  10. Unser Charly

    Unser Charly Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    238
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ein Nachteil, das ich beim EPG kein Datum ein geben kann, wie beim Tablet, wenn ich schauen möchte was in einer Woche kommt. Da muss ich so lange nach rechts schieben bis ich angelangt bin. Eine Suche im EPG wär auch nicht schlecht.