1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Musiksender TALK-Thread

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von sno0oper, 7. April 2015.

  1. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Da es musicbox schon nicht mehr gab, müsste es Super Channel gewesen sein. Dort liefen in den ersten Jahren zwischen den Sendungen sehr viele Musikclips, auch schon vor dem Start von MTV Europe im deutschen Kabelnetz, was bei uns am 1.04.1989 war. Musik wünschen konnte man sich damals aber noch nicht.
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Könnte es die Satellite Jukebox bei Lifestyle gewesen sein?
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  3. SteelerPhin

    SteelerPhin Wasserfall

    Registriert seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    8.480
    Zustimmungen:
    9.058
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie gesagt, die einzigen Infos die ich habe, es war ca. 88-90 im Kabel TV, und die Musikstrecke lief immer ab geschätzt 21/22 Uhr Abends, dann vermutlich bis in die Nacht.

    Im Kabel war die Auswahl gerade zu der Zeit natürlich nicht hoch, darum versuche ich gerade mehr Infos zu Super Channel oder Musicbox zu finden.
    Eigentlich dürften ja nur die beiden in Frage kommen....
     
  4. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja stimmt, die gab es ja auch noch!:) Allerdings erst ab Ende 1990/Anfang 1991 im Kabel. Die älteste "automatisch gefahrene" Sendung, in der man sich per Telefon Musikvideos wünschen konnte. Vorbild für den späteren Sender "The Box" oder auch "Cyber Choice" in der Nachtstrecke damals auf TMF.

    (62) Lifestyle Satellite Jukebox - YouTube

    "Super Channel" 1991:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2022
  5. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Als wir 1987 die ersten Privaten und internationale Sender ins Kabel bekamen, gab es als 24/7 die deutsche "Musicbox" und den "Sky Channel", der viele Musikstrecken hatte. "Super Channel" hatte schon die englische "Musicbox" abgelöst. Dann wurde irgendwann die deutsche "Musicbox" zu "Tele 5", und der "Sky Channel" orientierte sich immer mehr auf Großbritannien, bis dann die erste Fassung des Sky-Pay-TVs kam, und der "Sky Channel" nicht mehr für uns relevant war. Dann kam MTV dazu, und ca. 1996/1997 Lifestyle mit Jukebox in der Nacht. Das hielt sich aber nicht allzu lange.

    Das ist ganz grob die Geschichte in unserem Kabelnetz über Musikfernsehen im vergangenen Jahrtausend.
     
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Lifestyle hatte aber schon am 24.01.1993 seinen letzten Sendetag. Via 19,2 Grad Ost übernahm VOX die Kapazitäten.
     
  7. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.865
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Das war 11,273 GHz h.
    Anfangs musste sich VOX einige Vormittagsstunden mit "Sell-A-Vision" teilen, ich meine Mo - Fr 6 - 11 Uhr, an Wochenenden von 6 - 13 Uhr.
     
  8. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich will es jetzt nicht beschwören, aber ich habe es noch so im Hinterkopf, dass es Lifestyle & co noch länger im Kabel gab.
     
  9. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zum Glück nicht im Kabel.:)
    Bis 1993. Dann gab es im Kabel eine Commodore C64-generierte Infotafel, und kurz darauf übernahm "CNN International" in Niedersachsen den Kabelplatz.
     
  10. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    auf Sky One lief immer wöchentlich eine Chartshow mit Pat Sharp, so ähnlich wie Formel Eins. Im DFF-Länderkette zeigte man eine eingedeutschte Countdown aus NL, sowas wie TOTP, mit dem späteren TMF-VJ Wessel van Diepen, auch schon aus Bussum. Für mich erschien das aber durch diese voice-over stümperhaft gemacht, daher hab ich es leider fast nie geguckt. Hätte man einfach original-NL lassen sollen, der Musiksender war ja dann später auch super.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2022