1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Hörfunktransponder auf Astra wird Ende des Jahres abgeschaltet.

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von mischobo, 14. Juni 2021.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    ... die Definitionen von @robiH und mit gelten u.a. auch für den englischen bzw. amerikanischen Sprachgebrauch.
    Nur heisst es da nicht UKW für Ultrakurzwelle, sondern VHF für Very high frequency. FM steht dort für Frequency modulation, hierzulande für Frequenzmodulation.
    Bitte beachte auch den Kontext der Aussagen von @robiH und mir.

    Umgangssprachlich steht hierzulande UKW für Rundfunk der über UKW, genauer VHF Band II, verbreitet wird.
    Aber auch DAB+ wird über UKW, genauer VHF Band III, verbreitet.

    In Nordamerika konnte DAB+ nicht etabliert werden. Dort hat sich das proprietäre HD-Radio durchgesetzt, das dort wie Analog-Hörfunkprogramme über UKW und Mittelwelle verbreitet wird ...
     
    Gorcon gefällt das.
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    So schlecht scheint man die Mittelwelle gar nicht umzusetzen. In einigen Videos klingt das doch ganz annehmbar und reicht sicher auch weiter als UKW.

    Bei den HD Radio Tests in Deutschland ist das dermaßen dicht und voll belegte Band das große Problem gewesen. Auf UKW kann man an den Seitenträgern einfach nichts mehr rein quetschen.
     
    mischobo gefällt das.
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Off-Topic:
    Was ist eigentlich aus der digitalen Kurz-/Mittel-/Langwelle (DRM - Digital Radio Mondiale) geworden? Wird das auf der Welt irgendwo noch genutzt?
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja. Über MW in Indien, über KW weltweit.
     
  5. Silberling1969

    Silberling1969 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2022
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ach, waren das noch Zeiten als ich via MW RTL Radio Luxemburg (deutsch), über LW den Deutschlandfunk (DLF) und per KW die Deutsche Welle (DW) "eingefangen" hatte.
     
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Scheinbar hat man nun auch bei 'BR-KLASSIK' die zweite Audiospur aufgegeben. Es kann natürlich auch mit dem ARD-Radiofestival zu tun haben, ist aber eher unwahrscheinlich, weil man letzten Sonntag innerhalb der Gemeinschaftsausstrahlung ja noch in Surround (AAC 5.1) aus Bayreuth übertragen hat. Den "neuen" Ring gibt es nun aber anscheinend nur noch in stereo.
     
  7. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Am 06.08 20:05 Uhr ist aber Surround ausgeschildert, FESTSPIELZEIT Live aus Nürnberg
     
  8. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    1.333
    Punkte für Erfolge:
    163
    Am vorigen Donnerstag (!) lief BR Klassik von 10:05 bis 12 Uhr in 5.1. Da habe ich Receiver getestet, das passte mir sehr gut ins Konzept. Dass da 2 Aufnahmen in Surround liefen, wurde sogar angesagt.
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Tja, schade, dass das in den offiziellen Vorschauen und dem Pressedienst nicht gekennzeichnet ist (siehe BR-KLASSIK - Philharmonie | BR-Klassik). denn sonst wäre es mir natürlich möglich, das vorab in meine Vorschauen einzupflegen.
     
  10. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    1.333
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wer weiß, wie die "Meldeketten" intern sind. Ich vermute, da die Sendung ein Mix aus 5.0 und stereo war, dass man bei der Musikredaktion nicht auf sowas achtet, wenn man die Sendungen zusammenstellt. Dann ists halt keine in sich geschlossene 5.0-Sendung und dann wirds auch nicht gekennzeichnet und ggf. auch nicht entsprechend ausgestrahlt.

    Gerade bei BR Klassik wäre aber in solchen "Misch-Situationen" 5.1-Konfiguration noch am problemlosesten, weil man ja als einziges Programm noch eine separate Stereospur hat, so dass man auf der Surround-Spur ohne Beeinträchtigung der "nur-Stereo-Hörer" eigentlich tun und lassen kann, was man will.

    Bei MDR und WDR (macht der SWR noch was?) ists ja so, dass während Surround keine Möglichkeit zur Nutzung der Stereofassung besteht. Und was AAC-taugliche Receiver bei Surround machen, ist auch nochmal spannend. Der, den ich am Donnerstag testete, gibt bei Surround auch am S/PDIF nur PCM-Stereo aus - und zwar exakt die beiden Front-Hauptkanäle der Surroundfassung. Ob die ARD signalisiert, dass der Surround-Downmix ohne Center und Rear zu erfolgen hat oder ob das Gerät das immer so macht, muss ich noch ergründen.

    Es waren 2 längere Stücke, die in den 2 Stunden in 5.0 liefen: BR-KLASSIK - Philharmonie_28_07_2022.ts (witzigerweise genau in dem Ausschnitt auch mit planmäßigem Überlauf des PCR-Counters, wie es alle 26h 30m passiert). Falls sowas häufiger auftreten sollte, wie willst Du das sinnvoll einpflegen? Das sind dann ja massive "Streuverluste". Da mal ein Stück, dort mal zwei...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2022
    globalsky gefällt das.