1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alle Sender eines Transponders weg: Hilfe bei Problemsuche

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von puschel_1, 18. Juni 2022.

Schlagworte:
  1. puschel_1

    puschel_1 Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Ich muss hierauf noch mal eingehen - anscheinend hat sich die letzten Jahre an der Technik einiges getan...
    Ich kann also mit dem LNB direkt auf meinen FBC-Tuner gehen und hätte somit mehr Möglichkeiten / Tuner?
    Das wäre ja möglich, da momentan außer meinem kein anderer Anschluss genutzt wird. Was braucht es denn, wenn mal mehrere Teilnehmer versorgt werden müssen? Momentan gibt es eine Sternverteilung vom Dachboden über die 5/8-Matrix.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja. Der Einkabelausgang des (beispielhaft) verlinkten LNBs würde mit seinen acht Userbändern reichen, um alle acht Demodulatoren (virtuellen Tuner) des VU+ uneingeschränkt nutzen zu können. In konventioneller Technik stehen zwar auch alle acht Demodulatoren zur Verfügung, aber der Empfang ist mit einem / zwei Kabeln auf eine / zwei von vier Ebenen beschränkt.

    Obiges LNB böte außerdem noch zwei Ausgänge in herkömmlicher Technik (sog. Legacy).

    Es gibt auch Einkabel-LNBs mit bis zu 32 Einkabelfrequenzen. So etwas reichte im Prinzip, wenn man komplett auf ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem ("Unicable") umstellen würde. Von der (nicht nur) in diesen LNBs eingesetzten Technik halte ich jedoch nichts (> Klick).

    Auch unabhängig von der gewählten Technologie zur Aufbereitung des Einkabelsignals sind große Cluster schlecht. Vor allen sollte eine wohnungsübergreifende Installation vermieden werden. Dafür gäbe es wirklich zig Ansätze. Einer wäre, es beim ALPS Quattro und dem TechniSwitch 5/8 zu belassen, aber zwischen LNB und TechniSwitch einen JRS0501-8M für den VU+ einzufügen.
     
    puschel_1 gefällt das.
  3. puschel_1

    puschel_1 Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    @raceroad
    So, die neue Schüssel ist montiert und eingestellt.
    Trotz bester Voraussetzungen bekomme ich beim schlechtesten Sender (Anixe HD) nur SNR 57 und AGC 87, bei ZDF HD SNR 68 und AGC 85.
    Mehr ist bei der kleinen DigiDish wohl nicht zu erwarten, oder?
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Muss ich passen. Ich habe keine Praxiserfahrung mit dieser Antenne. Außerdem sind SNR-Werte vom Receiver abhängig und taugen nicht für einen Umfeld-unabhängigen Vergleich.

    Was aber klar ist: Die Physik lässt sich nicht überlisten. Wie bei einem Verbrenner Hubraum durch nichts außer durch noch mehr Hubraum zu ersetzen ist, gilt das auch für die Fläche der Antenne. Ich kann mich aber noch daran erinnern, wie etliche User, nachdem auf 16° der leistungsfähigere, damals noch als W3C bezeichnete Satellit in Betrieb ging, von DigiDish und vor allem Selfsat auf etwas größere Antennen umgestiegen sind. Wenn es die Rahmenbedingungen zulassen, sollte man nicht unter konventionell 60..65 cm Durchmesser einsteigen.

    Diese Tendenz kann ich bestätigen: Mein Receiver zeigt für Anixe HD (.. schaue ich nie) SNR 86 % /13,6 dB an, für ZDF HD SNR 99 % / 16,1 dB. Der Transponder mit Das Erste HD toppt das mit SNR 99 % (= gedeckelte Anzeige) / 17,9 … 18,1 dB aber deutlich.

    Liefert die DigiDish für den TP mit Servus TV HD (11303 MHz, h) höhere Werte als für den mit ZDF HD? Bei mir liegen die auf etwa gleichem Niveau. An der kleineren DigiDish könnte der 11303er einen höheren SNR-Wert bringen, weil das Pendant auf 16° derzeit inaktiv ist und sich das an der kleineren Antenne stärker auswirken müsste.
     
  5. puschel_1

    puschel_1 Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    @raceroad
    Guten Morgen und danke für deine Antwort!
    Gerade bei leicht bewölktem Himmel geguckt:
    ZDF HD SNR: 68 AGC:87
    Servus TV Deutschland HD: SNR: 71 AGC: 86
    Ich muss auch noch mal gucken, ich glaube, der Mast/Halter steht nicht 100% gerade... Wenn die Schüssel minimal "verdreht" wäre, kann ich das ja nicht ausgleichen, da die Schüssel ja nur in 2 Richtungen ausgerichtet werden kann, oder gab ich da nen Denkfehler
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, minimal kann man das mit der drehung des LNBs ausgleichen, optimal ist es aber nicht!
     
    puschel_1 gefällt das.
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zur Feinoptimierung daran denken, dass das LNB gedreht (Skew) und auch (zum Finden des Brennpunkts) in der Halterung vor und zurückgeschoben werden muss, um die optimale Signalqualität zu finden.
     
    puschel_1 und Gorcon gefällt das.
  8. puschel_1

    puschel_1 Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    @KlausAmSee
    Vielen Dank für den Hinweis, es ist schon leicht gedreht, aber in der Halterung kann ich es schon noch etwas verschieben für den optimalen Brennpunkt - das hatte ich nicht bedacht!
     
    KlausAmSee gefällt das.
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hmm, da man der Digidish "die Ohren abgeschnitten" hat, wäre es theoretisch besser, diese diagonal auf die Seite gekippt zu betreiben, damit der größte Durchmesser parallel zur Satellitenbahn liegt, so dass sich der Öffnungswinkel in dieser Ebene reduziert. Sieht zugegeben scheußlich aus, da würde ich mir eher eine richtige Antenne holen.
     
    Gorcon gefällt das.
  10. puschel_1

    puschel_1 Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich danke euch allen, hab das LNB noch mal in der Halterung rein und raus geschoben und komme nun bei ZDF HD trotz Regenwetter auf SNR: 77 und AGC: 86.
    Das Erste HD liegt bei SNR: 80 und AGC: 86, mehr geht wahrscheinlich echt nicht mit dem kleinen Ding.