1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang mit Zimmerantenne nur 5 bis 11 Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von DVBT2, 26. Juni 2022.

Schlagworte:
  1. DVBT2

    DVBT2 Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Technisches Equipment:
    DVBT-2 STRONG 8540 + One4ALL flache, aktive Zimmer-Antenne
    Anzeige
    Hi,

    weil KabelTV (!!!) bei uns wegen defektem Kabel leider nicht gerade optionmalen Empfang hat (Störungen bei Spannenden Filmen/Sendungen),
    hab ich mir nach und nach eine rechteckige AKTIV-Zimmerantenne [mit Netzteil] von One4All im Januar eine DVB-T2 Antenne gekauft (etwa Halbes DIN A4 Blatt groß (30 x 15 cm) und neulich noch einen Receiver von STRONG 8540, da der 10 Jahre LCD TV nur nen DVB-T-1 hat. Aber per HDMI ist das ja kein Problem.

    Probleme bereiten gerade nur noch der Empfang mehrerer (aller) Programme.

    Und zwar wohne ich mitten in Nordrhein-Westfalen, im Ruhrgebiet. In Essen an der Ruhr (110 m ü.M. + 10 m.
    Laut der freenet-Homepage soll ich mitten im Ruhrgebiet guten Empfang aller Programme haben.

    https://empfangscheck.freenet.tv/zdf

    [​IMG]

    BILDLINK: https://abload.de/img/es2hqkcx.jpg falls nichts angezeigt wird.

    Aber OK, die haben Anfang 2017 schon gesagt, daß "jeder überall super empfangen könnte" (was natürlich nicht gelogen war, da er Ausbau noch in der Entwicklung war, sollte aber eher die ländliche Gegend betreffen)

    Ich bewohne die zweite und dritte Etage (Zweite und Dachboden).
    Will aber eigentlich in meinem Wohnraum (Wohnzimmer) gucken.
    Wenn ich die Antenne im Wohnzimmer (2te Etage, ca. 10 m über der Straße) betreibe bekomme ich 0 (Null) Sender.
    Ok, Antenne steht direkt hinter dem TV - Ok, könnte was stören...
    Wenn ich auf dem Dachboden (Treppe rauf, nochmal 5 Meter höher) betreibe bekomm ich je nach Ausrichtung der Antenne 5-11 Sender
    erster Scan: 5 Sender: tagesschau24, MDR, MDR2, NDR, phönix.
    nach Umdrehen der Antenne und Zweiten Scannen, wenigstens: ARD, MDR, Phönix, OneHD, ARD alpha, ARTE, HR (über internet°) , BR (über internet°), SWR (über internet°), usw.
    °= würde glaub ich LAN erfordern, was ich nicht machen möchte

    ZDF und einige andere Programme krieg ich aber nicht. :(
    ARD mit Störungen und Unterbrechungen.

    Jetzt haben wir 2022.
    Die Antenne hat 30 € gekostet. der Receiver auch nochmal 20 €
    50 € also für 5 Programme teils mit Störungen.

    Ansich wohne ich mitten in der Stadt, mehrer Hundert Meter ringsum wenige Häuser, zudem recht hoch (ca. 100 m ü Meeresspiegel), Haus ist auch nochmal sicher 10m hoch, wohne ganz oben.
    Ringsum nicht zu dicht bebaut, alle etwa geich hoch - große Fabriken oder Hindernisse (Berge,etc.) stehen eigentlich auch nicht in der Nähe.
    (Ok, ich weiß nicht, von wo die hier genau senden/ die Masten stehen)

    Signalstärke von WDR ca. 1%
    Signalqualität von WDR ca. 0-76% schwankend.
    Dennoch klares Bild.


    Ich würde aber gerne ZDF und ARD//WDR.etc gucken.

    Was kann ich noch tun?
    Hausantenne kann ich nicht nutzen, da wir nichts nach draußen oder zum Dach verlegen dürfen.


    EDIT: bis 2017 hab ich - OK, mit wenigen Störungen, aber dennoch eigentlich durchgehemdem Bild mit meinem Laptop und ner DVB-T1 Anntenne (Avermedia, 2 x 10 cm Pinne)
    SD gucken können, (und Pro7, RTL ne Menge Filme aufgenommen)
    Aber da hatte ich guten Empfang. Klar, bei HD werden mehr Daten benötigt. Dennoch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2022
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    DVB-T2, da sind die "Privaten" Bezahlpflichtig, dazu musst ein Abo bei Freenet TV abschließen, damit du die Privaten sehen kannst.
    Nur die öffentlichen sind Frei zu sehen.
    Auch kann es sein, dass deine kleine Zimmerantenne nicht Empfangsstark ist.
    Die genaue Ausrichtungs ist da ebenfalls wichtig.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hallo @DVBT2,
    willkommen im DF-Forum!
    An Deiner Stelle würde ich mal folgende Dinge probieren:
    1. Stecke statt der Antenne nur ein ca. 20 cm langes Stück Draht in die Antennenbuchse und probiere den Empfang. Oft sind Aktivantennen durch zu starke Signale übersteuert.
    2. Schalte das Kabelfernsehen komplett aus (Stecker vom Verstärker ziehen). Du schreibst selbst von defektem Kabel und Störungen, dann kann es sein, dass das defekte Kabel strahlt und den DVB-T-Empfang stört.
     
  4. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    In der Gefriertruhe ist kein Platz mehr? So wird das nie was. Du musst mit der Antenne ans Fenster! Vielleicht langt ja schon eine ganz einfache Antenne, ohne Verstärker, nur ein Stück Koaxkabel als Antenne. Wenn die Gardine halbwegs blickdicht ist, sieht man die Antenne gar nicht von innen.
    Die besten DVB-T Antennen schnell und einfach selber bauen
    Ich weiß es. Ein Kompass wäre nicht schlecht oder du schaust mittags gegen 13 Uhr nach dem Sonnenstand, da ist Süden (Azimut 180 °). Der Essener Funkmast ist Richtung Nord-Nordwest.
    DVB-T2 HD: Umstellung in NRW abgeschlossen
     
  5. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.670
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn er mitten in der Walachei wohnt und keine Bäume im weg sind ,
    warum nicht eine Sat Schüssel ?
    Da hat er Alle ÖR Sender und noch diverse Privat Sender Unverschlüsselt dazu !
    DVBt2 Antenne mit Verstärker hier haben alle schlechte Werte ,
    gut funktioniert die einfache 9.90 € Stabantenne , schlechten Empfang mit der DVB T2 Zimmer Antenne muss man viel Probieren bis Empfang besser ist,
    das Ausrichten einer Sat Schüssel ist hier einfacher .

    Bin Sat und DVB T2 Nutzer , Kabel VF haben wir noch über die NK,
    Kabel Empfang ist hier auch sehr schlecht wird bald Gekündigt .
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2022
  6. Kabelfan2000

    Kabelfan2000 Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    1.849
    Punkte für Erfolge:
    143
    Wie steht's mit dem Internet und Smart-TV? Man kriegt mittlerweile fast alles per HD-Stream. Die ÖR kostenlos, die Privaten nicht.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nun lasst den TE doch erst mal antworten. Ich hoffe nicht, dass er bei der Suche nach dem besten Empfang aus dem Fenster gestürzt ist.
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  8. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Alternativ kann eine Magnetfuß-Stummelantenne auf dem Heizkörper auch Wunder wirken.
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Bei Zimmerantennen habe ich auch so meine Erfahrungen, zumindest seit der DHH Nachbar, wo früher die Dachantenne drauf war, diese komplett entfernt hatte und ich auf einmal ohne TV und Radio Antennensignal war.
    Der Neue Besitzer der DHH wußte nicht, dass die Dachantenne für beide Haushälften gemeinsam war.
    So musste ich gezwungenermaßen auf eine Zimmerantenne wechseln.
    Zuerst versuchte ich es mit einer, die aussah wie die Technisat TT2, aber einiges älter war.
    Funktionierte sehr gut, war aber leider Platzmässig sehr sperrig, weil das Teil hinter die Dachschräge des Kniestocks musste und da nicht sauber ausgerichtet werden konnte.
    Also besorgte ich mir eine Neue Marken Zimmerantenne von One for All, die komplett versagte, denn damit bekam ich so keinen Empfang.
    Den bekam ich aber mit einer älteren Zimmerantenne von König, die bei mir noch unbenutzt rumlag.
    Diese klein verstärkte Antenne, halb so groß wie ein DIN A5 Blatt, epfängt DVB-T2 und FM sehr gut.
    Weshalb sie da jetzt auch als Dauerlösung an den SAT Switch angeschlossen ist.
    Denn am Mast, wo die SAT Schüssel dranhängt, ist der Mast zu kurz, um da noch zusätzlich eine DVB-T2 Außenantenne anzubringen, was eigentlich das einfachste gewesen wäre.
     
  10. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Und schalte vor dem Sendersuchlauf im DVB-T2-Receiver -Menü die Betriebsspannung (meistens 5 Volt) für aktive Antennen an!

    :winken: