1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

05/22 Juni-Heft

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von besserwisser, 11. Juni 2022.

  1. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Anzeige
    Oder habt ihr eine andere Idee, wie man einem an den Rai-Sendern interessierten italienischen Freund, der nur eine 60cm-Schlüssel besitzt und auch die deutschen Astra-Sender sehen möchte, möglichst einfach und günstig zu seinem Senderglück verhelfen kann? Läuft dann wohl auf eine DiSEqC-gesteuerte Anlage hinaus, oder? Er wohnt in München.
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    60 cm halte ich fürs Vorhaben Multifeed 19,2/13 für viel zu knapp kalkuliert. Unter 85 cm würde ich es persönlich nicht machen. Ansonsten bietet Zattoo Schweiz eine ganze Reihe von Fernsehprogrammen aus Italien.
     
    Gast 222768 gefällt das.
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.839
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich kann auf einem Camping-Platz in Mannheim ASTRA 19,2° Ost und Hotbird mit einem 3° Monoblock-LNB an der DigiDish 45 Sat-Antenne empfangen (aber ohne Schlechtwetter-Reserven). Mit einer guten 60 cm Sat-Antenne und mit zwei optimal montierten LNBs sollten beide Sat-Positionen auch in München empfangbar sein.
     
    Gast 222768 gefällt das.
  4. Ricardo

    Ricardo Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    diverse Receiver ob Kabel, Sat oder DVB-T, Antennen zwischen 1,10 m und 33 cm sowie weiteres technisches Equipment welches zum testen wichtig ist.
    Hallo,

    erstmal danke an euch alle für das Lob und die Anregungen. Natürlich sind wir über letzt genannte immer dankbar und so sind Artikel zum Musik TV über Satellit und dem Multifeedempfang mit diversen Antennengrößen bereits in der Entstehung. In der Mitte Juli erscheinenden Ausgabe gibt es aber dann erstmal den lang ersehnten Artikel zur Bundesliga Historie. Bleibt gespannt und freut euch auf eine Zeitreise.

    viele Grüße Ricardo
     
  5. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Ein großes Dankeschön an dich, lieber Ricardo und deine Redaktion. Ich finde es toll, dass es zwischen einem kleinen Leser wie mich und euch so einen tollen direkten Draht gibt und ihr Wünsche Ernst nehmt und aufnehmt. Auf den "Bundesliga-Nostalgie-Artikel" freue ich mich schon sehr. Da schließe ich mich dann das Wochenende über in meinem Arbeitszimmer fürs ungestörte Lesen und fürs In-Erinnerungen-Schwelgen ein. ;)

    Zum Thema Schüsselgröße bei Monoblock-Nutzung: Ich rate meinem Freund nach euren Hinweisen nun tatsächlich, dass er zunächst ein Monoblock-LNB mit seiner kleiner 60er testen soll, bevor er mehr investiert.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.839
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit nur 60 cm Sat-Antennen -Durchmesser aber einen Monoblock-LNB für 4,3 ° Sat-Positions-Abstand dann für Hotbird und Astra 19,2° Ost einsetzen (ein 6,2° Monoblock-LNB wäre für 80 cm ... 85 cm Antennendurchmesser prädestiniert):
    Zum Beispiel den hier: Smart Monoblock Single LNB 4.3°
    |DiSeqC Einstellung A (oder 1) am Receiver ist dann vermutlich für Hotbird
    , und B (oder 2) für Astra 19,2° Ost|
    Wissenswertes zur richtigen Montage und Ausrichten eines Monoblock-LNB ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2022
  7. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Da sich ja mehr User für die Geschichte der Bundesliga interessieren, habe ich hier mal zwei Buchtipps hinterlegt, die beide sehr lesenswert sind: Welches Buch lest Ihr gerade?