1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heimat!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 13. Juni 2022.

  1. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.871
    Zustimmungen:
    26.676
    Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Ach, @Eike, ich persönlich finde auch manchmal die Ansicht der Anderen interessant und du hast genauso wie wir das Recht, eigene Meinung ausdrücken zu dürfen, unabhängig davon, ob es mir passt oder nicht, so lange es noch unter die Meinungsfreiheit fällt, ist alles in bester Ordnung.
     
  2. Eulendieb

    Eulendieb Gold Member

    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    1.240
    Zustimmungen:
    4.737
    Punkte für Erfolge:
    218
    Stimmt... ich hatte zwischenzeitlich auch die Sorge, dass das hier auf DigiLiga-Niveau endet :D

    Nicht ich, oder? :eek:
     
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    - Moderation -

    Ich denke, es ist alles gesagt ... ab hier bitte wieder zum Thema ... ansonsten wische ich hier durch, denn wie @Eulendieb schrieb: Viele User mögen den Thread aufgrund des onTopics ... da muss das hier nicht wieder komplett abschweifen. Danke!

    - Moderation -
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Heimat sind für mich jedenfalls die Besonderheiten der lokalen Destination mit der man sich identifiziert. Landschaft, Stadt, Dorf, Leute, Lokalpolitik. Aber auch die positiven und negativen Entwicklungen Eurer Heimat. In Wirtschaft, Kultur etc.pp. So hatte ich mein Eingangsposting verfasst. Jeder sieht die Entwicklung seiner Heimat. Und das sollte man hervorheben. So war es jedenfalls gedacht.
    Aber gut nicht gewünscht. Also bin ich raus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2022
    Redheat21 und Coolman gefällt das.
  5. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.871
    Zustimmungen:
    26.676
    Punkte für Erfolge:
    278
    Mal anders gefragt, @Eike, wie definierst du die Heimat?
     
  6. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    OK, das ist bei mir anders. Der Begriff "Heimat" ist bei mir vollkommen unpolitisch (Merkel würde vielleicht sagen, dass die CDU ihre Heimat ist oder Scholz, dass es für ihn die SPD ist, aber ich kann so etwas nicht sagen). Interessanterweise hat Heimat bei mir viel mit Gerüchen zu tun. Rieche ich das Watt, rieche ich Heimat. Komme ich nach mehreren Tagen in mein Heim zurück, dann kann ich auf einmal wieder den individuellen Geruch meines Zuhausees wahrnehmen - ein positives Gefühl.
    OT:
    Hier will ich dir nicht ans Bein pinkeln, sondern deinen im Ursprung guten Thread einfach so behalten wie er ist - frei von Politik, Religion und anderen Streitthemen.
    Chapeau! Ich habe das Wort "berechtigt" übrigens erst im Nachhinein eingefügt, weil mir beim Korrekturlesen aufgefallen war, dass es sonst als Stichelei (miss)interpretiert werden kann - war also im Ursprung vielleicht mein "Fehler". So eine offene, ehrliche Kommunikation gefällt mir sehr. Ich möchte das verbale Kriegsbeil gerne zwischen uns beiden begraben.
     
    Eulendieb und Coolman gefällt das.
  7. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    3.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Heimat ist dort ...

    -wo mein Hauptwohnsitz ist.
    -wo man meine Sprache spricht.
    -wo meine Verwandten und Freunde wohnen.
    -wo es das Essen gibt, was mir schmeckt.
    -wo ich geboren wurde.
     
    ms0705 und Winterkönig gefällt das.
  8. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Kennt ihr die (linksseitige) Rheintalstrecke richtung Köln? Dort bin ich in den 2000ern häufig entlang gefahren, um meine Schwester zu besuchen. Tatsächlich hat die Bahnfahrt bei mir - ohne das ich im Kölner Raum selbst je gewohnt hätte - Heimatgefühle geweckt. Ich saß oft im gemütlich, leise vor sich hinfahrenden IC und habe den Blick aus dem Fenster genossen. Offenbar kann auch Reisen mit Heimat verbunden sein.

    [​IMG]
     
    emtewe, Doc1 und Redheat21 gefällt das.
  9. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    1.619
    Punkte für Erfolge:
    163
    Oder wie sagte mal jemand so schön: wir wohnen da, wo andere (auch internationale Touristen) Urlaub machen.
     
    Redheat21 gefällt das.
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Es gibt hier zwei Thread die sich überschneiden können. Nämlich der Thread über Veranstaltungen und der Thread über Heimat.

    Heimatverbundenheit kann es auch über Feste geben. Während die Weihnachtsmärkte hier in der Oberpfalz eher ein Relikt des zwanzigsten Jahunder sind haben andere Feste ihren Ursprung in kirchlichen Feste. Hier im Amberg-Sulzbacher Land sind es die Bergfeste und die Kirwa Feste.

    Viele die nicht mehr in Amberg und Landkreis wohnen und sogar inzwischen in Amerika leben. Kommen extra wegen dieses Feste wieder zurück. Dort trifft man sich wieder mit Freunden und Familien.

    Auch dass ist für mich Heimatverbundenheit.
    Bergfeste

    Kirwa
     
    besserwisser und Rohrer gefällt das.