1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwimmen als TV-Auslaufmodell? Starke WM und niemand sieht’s

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juni 2022.

  1. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Anzeige
    Die Frage ist doch warum bei ARD und ZDF nichts zu sehen ist. Es liegt an diesen Finals 2022. Warum auch immer diese zeitgleich mit der Schwimm-WM stattfinden (müssen).
     
  2. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.437
    Zustimmungen:
    2.797
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist natürlich richtig, ich finde aber auch, dass (zumindest in meiner Kindheit) im Sportuntericht schon viel geboten wurde. Natürlich auch Fußball, aber eben auch Basketball, Leichtathletik mit entsprechenden Sportfesten, regelmäßig Schwimmen im Hallenbad, wir mussten sogar mal mit diesen "Bändern" tanzen,... Keine Ahnung, wie das heute aussieht, ich hab keine Kinder.

    Am Ende hatten wir am Ort auch viele Möglichkeiten, in unserer Klasse waren sogar zwei Schwimmer, die bei den Deutschen Meisterschaften erfolgreich waren. Am Ende gab es auch ein paar, die später z.B. im Handball, Tischtennis oder Basketball im Verein weitergemacht haben. Aber die große Masse blieb (natürlich) eher beim Fußball hängen. Vielleicht, weil dieser Sport nicht ganz zu unrecht in D "ganz oben" steht?

    Eine Verschiebung hin zu anderen Sportarten (zumindest erstmal im TV) wird doch lang versucht und findet teilweise auch statt. Wenn aber der Erfolg eher überschaubar bleibt, verschwinden diese Sachen halt wieder in der Nische. Wenn du entscheiden dürftest und dabei aber schon auch am Interesse gemessen würdest, dann müsstest du wohl auch irgendwann begreifen, dass manches eben zu wenig massentauglich ist. Natürlich geht das erstmal bei der Förderung im jungen Alter los, wenn dann entsprechende Athleten (Michael Gross, Franzi van Almsieck, Boris und Steffi, die erfolgreichen Handballer und auch mal die Eishockey-Nationalmannschaft bei Olympia) dabei sind, kann das schon auch ne Dynamik entwickeln. Ist aber wenig planbar, wenn der Boom dann wieder weniger wird (siehe Tennis), dann verschwinden diese Sportarten aber auch schnell wieder in ihrer Nische.

    Auf der anderen Seite: Heute bekommst du in jeder größeren Stadt und auch im TV fast alles, was du möchtest. Natürlich ist ein "kleiner" Sport auf dem Land eher nicht zu finden. Da brauchts engagierte "Eltern", die sich auch für die Ehrenämter Trainer, Fahrer, Organisator,... nicht zu schade sind. Ist halt ziemlich zeitintensiv, wenn mans ordentlich macht und dennoch oft undankbar. Im TV bzw. Streaming findest du (oft zwar gegen Bezahlung) mittlerweile doch auch fast alles, was dich interessiert. So viel Auswahl wie heute gabs früher nicht.
     
  3. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das tun ja die meisten....

    Und ja, ich finde es auch gut, wenn jemand für seinen Sport brennt. Auch schaue ich mir gern Schwimmen bei WMs oder Olympia an. Finde ich klasse und gleichzeitig schade, dass das hier kein Mensch von dt. Sendern überträgt. Nichtmal Sport1

    Darunter fallen im Prinzip sehr viele Sportarten. Vom Bogenschießen übers Rudern etc. (Nur Beispiele). Das Traurige ist, dass der Konsument, der Zuschauer, im Prinzip entscheidet, wer viel Geld erhält und wer nicht. Ich bin jetzt ehrlich zu mir, weil....außerhalb von einer Schwimm-WM oder Olympia sehe ich recht wenig Schwimmen. Und ich hab mir auch noch nie eine Hockey-Saison angesehen. Oder bei uns hier ist Rollhockey super angesagt, Verein in der Nachbarstadt spielt Bundesliga und auch international. Noch nie gesehen...

    Das ist schade, ja. Aber die, die schon jetzt eine große Aufmerksamkeit haben, wie Fußball, bekommen immer wieder eine, da auch andere davon profitieren wollen. Eine Lösung wäre vielleicht, dass ein Vater mit seinem Sohn nicht nur zum Fußball geht sondern zeigt, dass es da noch viel, viel mehr interessante Sachen gibt.

    Die Schwimm-WM sollte ja woanders stattfinden und Budapest ist da nur eingesprungen, daher auch dieser "blöde" Termin, der noch mit vielen anderen Terminen kollidiert. Aber anders war es wohl nicht möglich. Normalerweise wäre das wohl nicht gleichzeitig veranstaltet worden.
     
  4. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.437
    Zustimmungen:
    2.797
    Punkte für Erfolge:
    213
    So isses leider oft... Hier in Nürnberg sind die Ringer "ziemlich groß", auch Faustball-Bundesliga (?) gibts im Vorort. Handball mit dem HC Erlangen ist auch stark (hier funktionierts mit dem Sponsoring einigermaßen), dennoch war ich persönlich noch nie dort (und hab leider auch kein wirkliches Interesse)...
     
  5. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    So gehts mir auch. Rollhockey..naja, Menschen auf Rollschuhen spielen in einer Halle eine Art von Hockey. Mh.
    Handball ist hier auch groß (Bergischer HC). War ich noch nie weil ich Handball halt nicht sehr spannend finde, hab auch nie bei Sky mal ein Spiel gesehen. Ist für die Clubs sicher irgendwo tragisch, aber leider ist es manchmal so. Dafür war ich immer Fan im Fußball meines (mehr oder weniger) Heimatvereins (Nachbarstadt), von der 2. Liga bis in die Landesliga, immer dahin gegangen und nie z. B. in die Bundesliga, mir dort Spiele (bis auf ein paar) angesehen.
     
  6. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.437
    Zustimmungen:
    2.797
    Punkte für Erfolge:
    213
    :D Jo... :p
    Ich bin echt großer Eishockey-Fan, bin da regelmäßig in der Arena und verpasse am TV fast kein Spiel meines Teams. Aber anderes "Hockey" kann mich da auch wenig begeistern. Rollhockey hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen, aber Feldhockey hat mit "meinem" Sport mal garnix zu tun. Da fehlt die ganze Dynamik...

    Fast hätt ichs vergessen (passt ja zum Thema), mein Bruder spielt selber American Football seit ein paar Jahren. Da hab ichs zumindest schon 1x (!!) geschafft, zuzuschauen. War ganz cool, auch die Stimmung hat gepasst, tolles Wetter im Sommer,... Allerdings waren wohl ca. 90% der Zuschauer Staff, Auswechselspieler, Cheerleader und/oder Angehörige... Hatte natürlich auch nur wenig mit dem Football der NFL zu tun, dennoch mal schön, zu sehen. Allerdings auch spürbar, dass da außerhalb deren Blase das Interesse eher mau ist. Obwohl da viele Leute nötig sind und die das wohl auch echt ordentlich machen...

    Ansonsten war ich früher gern beim Dorfverein beim Fußball. Aktiv bis Anfang 20, danach nur noch passiv. Mittlerweile eher nicht mehr, auch durch Umzug in die Stadt passt das nicht mehr so. Dafür gibts hier in Nürnberg zumindest ordentlichen Zweitligafußball. Technisch auf ähnlichem Niveau, ;) somit fiel die Umstellung nicht schwer. :p
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ja die unwichtigen deutschen Meisterschaften hätte man ins Internet verbannen können.
    Aber hier geht es um die Weltmeisterschaften, die von den deutschen Medien komplett verweigert werden.

    Das ist deine Meinung, ich halte Schwimmen für eine sehr interessante und begeisternde Sportart, ähnlich der Leichtathletik.
    Mit sehr großen Erfolgen in beiden deutschen Ländern und auch noch nach der Wiedervereinigung.
     
  8. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    das ZDF berichtet doch heute nachmittag, von komplett verweigen kann nicht die rede sein.
    es ist halt eine sportart, die nicht massentauglich ist.
     
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Du begreifst wohl den Unterschied zwischen DM und WM nicht.
    Wäre genauso, es würde beim Fussball nur die dritte Liga übertragen und die 1.Liga kann man nur im Ausland sehen.
     
  10. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.670
    Zustimmungen:
    4.934
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wir hatten im Sportunterricht viel unterschiedliches ausprobiert.
    Wir hatten (in den meisten Stufen) einmal eine Doppelstunde (in der nach Lehrplan agiert wurde) und eine einzelne Stunde, in der wir oft eine Sportart auswählen durften. Wir hätten uns alles aussuchen können, was die Sporthalle hergibt. Lediglich Fußball und Handball durften wir nie spielen. Egal in welcher Stufe, egal bei welchem Lehrer.

    Interessant finde ich ja im Nachhinein, dass Brennball in der Schule sehr beliebt war, aber außerhalb vom Schulunterricht nicht stattfindet.
    Warum hat es diese Sportart nie von der Schule zum organisierten Vereinssport geschafft?