1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1.614
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ein Straßenfegr im Westen war 'Das Halstuch':

    Das Halstuch – Wikipedia

    Da gab es sogar einen Skandal durch Wolfgang Neuss, der die Auflösung zu früh verraten hatte.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ein paar DEFA-Filme, die ich (als Wessi) interessant finde:

    Die Mörder sind unter uns – Wikipedia - erster deutscher Nachkriegsfilm
    Der Untertan (Film) – Wikipedia - Literaturverfilmung (Heinrich Mann)
    Das Kaninchen bin ich – Wikipedia - bis 1990 verboten
    Heißer Sommer (Film) – Wikipedia - 3,4 Mio. Kinobesucher in der DDR
    Jakob der Lügner (1974) – Wikipedia - als einziger DDR-Film für den Oscar nominiert
    Wie füttert man einen Esel – Wikipedia - skurriler Roadmovie mit Manfred Krug
    Sieben Sommersprossen – Wikipedia - Jugendfilm mit 1,2 Mio. Besuchern
    Erscheinen Pflicht – Wikipedia - kritischer Jugendfilm mit großartiger Hauptdarstellerin
    Grüne Hochzeit – Wikipedia - indirekte Fortsetzung von "Sieben Sommersprossen"
    EDIT:
    Biologie – Wikipedia! - kurz vor dem Mauerfall gedreht (mit der damals erst 15-jährigen Stefanie Stappenbeck) und erst im September 1990 aufgeführt
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2022
    Gast 226582 und Randfichte gefällt das.
  3. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    2.523
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gast 226582, Spoonman und Rohrer gefällt das.
  4. Rohrer

    Rohrer Guest

    Der lief erst vor 1 bis 2 Wochen im MDR. ;)

    Und ein Film, welcher auch nur 1x sonntags und dann montags in der Wiederholung gesendet wurde, Ursula.
     
    Spoonman und Randfichte gefällt das.
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt, den hab ich auch schon mal gesehen - aber eher nebenbei. Kann mich nur noch an den Anfang erinnern.
     
    Randfichte und Rohrer gefällt das.
  6. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    2.523
    Punkte für Erfolge:
    213
    Deswegen ist er auch noch in der Mediathek ... ;)
     
    Rohrer gefällt das.
  7. Gast 226582

    Gast 226582 Guest

    Danke für die Filmtipps, ich werd heute Abend gleich mal checken ob welche davon auf Netflix verfügbar sind. (y)
     
    Spoonman und Rohrer gefällt das.
  8. Rohrer

    Rohrer Guest

    Dafür wurde bei mir im ehemaligen Heimatkreis gedreht. ;)
     
    Spoonman und Randfichte gefällt das.
  9. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    2.523
    Punkte für Erfolge:
    213
    Rohrer gefällt das.
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    Könnte sein, dass du bei Netflix wenig Glück hast. Die meisten Filme, die ich genannt habe, sind in den letzten Jahren im MDR und/oder RBB gelaufen, zum Teil mehrfach.

    Im MDR gibt es derzeit immer in der Nacht von Freitag auf Samstag um 0:10 Uhr einen DDR Film, zum Beispiel am 1. Juli den ungewöhnlichen Fernsehfilm "Gelb ist nicht nur die Farbe der Sonne", der eigentlich als Polizeiruf 110 geplant war und dann aber doch als Einzelfilm gesendet wurde. (Den gibt es auch auf YouTube.)

    Gelb ist nicht nur die Farbe der Sonne – Wikipedia
    Gelb ist nicht nur die Farbe der Sonne
     
    Pedigi, Gast 226582 und Randfichte gefällt das.