1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein ARD & ZDF HD über DVB-S

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BradH, 14. Juni 2022.

  1. BradH

    BradH Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin,

    ich bin neu und entsprechend unwissend im Thema DVB-S, vorher hatte ich immer nur TV per Kabelanschluss.
    Jetzt habe ich direkt ein Problem: Ich empfange kein ARD & ZDF HD. Andere freie HD Sender, wie KiKa, 3Sat, WDR, ZDFinfo etc... kommen aber an.

    Das Basiswissenen, was ich meine schon rausgefunden zu haben:
    • Die Schüssel steht vor dem Haus auf dem Boden und wurde vor ca. 8 Jahren ausgerichtet
    • Als LNB ist ein Telestar SKYQUATTRO HC (LO: 9,75/10.60Ghz) verbaut mit 4 Kabeln die ins Haus gehen
    • Im Haus ist ein DUR-line MSRP 508 A Multischalter verbaut, in den die 4 Kabel reingehen und 6 Ausgänge genutzt werden
    • Das Problem besteht bei allen TVs / Receivern im Haus
    • Der Sendesuchlauf am Samsung TV läuft mit folgenden Einstellungen
      • TV Empfang: Astra 19.2
      • Reinitialisieren: Deaktivieren
      • Auswahl: Frei Empfangbar
    • ARD & ZDF HD werden gefunden, zeigen aber nur "Kein Signal"
      • Signalstärke: 0
      • Signalqualität: 0
      • Bitfehlerrate (E-6): 2000
      • TV-Empfang: DVB-S
    • Bei den anderen HD Sendern
      • Signalstärke: 57
      • Signalqualität: 1000
      • Bitfehlerrate (E-6): 0
      • TV-Empfang: DVB-S2
    • Beim Sendesuchlauf mit der Einstellung "TV Empfang: Satellit" werden die beiden Sender gar nicht erst gefunden
    Was kann ich tun? Hilft ein LNB Wechsel und kann man da einfach einen beliebigen neuen Quattro einbauen?
    Kann es am Multischalter liegen? Wo ist der Unterschied zwischen DVB-S und DVB-S2?

    Ich bin für jede eurer Hilfen dankbar!

    BradH
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was heißt "wie"? Sind auch Dritte außer WDR HD zu empfangen? Welche Frequenz zeigt der Samsung für die WDR HD an?
     
  3. crypt

    crypt Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,

    WDR in HD geht? Echt?
    Ich hätte sonst gesagt, die Ebene "Horizontal Low" funktioniert nicht. Das könnte am LNB liegen, beziehungsweise an der Verbindung LNB <> Multischalter. Mal den Eingang "IN2; H/L" am Multischalter kontrollieren, wenn möglich Kabel bis zum LNB checken.

    Hat denn die Anlage jemals funktioniert?

    MfG

    crypt

    PS: ARD und ZDF in SD sollten aber funktionieren, da im Horizontal High Band!
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Klassiker sind ja vertauschte Leitungen zwischen LNB und Multischalter. Wenn es kein großer Aufwand ist, würde ich erst mal den Fernseher einzeln an die Leitungen vom LNB anschließen und schauen, ob die Sender der jeweiligen ZF-Ebene empfangbar sind.
    Zwar hat auch "Digitalfernsehen.de" eine Frequenzliste online, ich persönlich finde aber die Liste von Lyngsat (Astra 1KR/1L/1M/1N at 19.2°E - LyngSat) übersichtlicher, um herauszubekommen, welcher Sender auf welcher Ebene und in welchem Band (Lowband 10,7 .. 11,7 GHz, Highband 11,7 .. 12,75 GHz) sendet.
    Kika und 3sat zeigen schon mal, dass die Antenne zumindest grob richtig ausrichtet ist und man keinesfalls anfängt, an der Antenne zu drehen.
     
  5. BradH

    BradH Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nach euren Hinweisen habe ich nochmal genauer geprüft. Es betrifft doch deutlich mehr Sender.

    Kein Signal
    • ARD HD 11493000 kHz
    • ZDF HD 11361000 kHz
    • Arte HD 11493000 kHz
    • Phoenix HD 11582000 kHz
    • NDR HD 11582000 kHz
    • WDR
    • MDR
    • ZDF neo

    Signal
    • KiKa HD 11347000 kHz
    • 3SAT HD 11347000 kHz
    • ZDFinfo HD 11347000 kHZ

    Was auffällt: Die Sender, die funktionieren, kommen über DVB-S2.

    Die Kabel vom LNB kommen leider so ins Haus, dass ich nicht direkt mit dem TV ran komme.

    Ein Kabel am LNB sieht echt Marode aus! Leider ist es dort der Ausgang nicht beschriftet, aber wahrscheinlich ist es wirklich das H/L.
    Ich kann es auch nicht so einfach tauschen, da es unterirdisch ins Haus kommt. Schöner Mist.
     
  6. crypt

    crypt Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,

    dann wechsle doch mal das Kabel mit einem Anderen. Wenn man nur die "wichtigsten" deutschen Sender in HD sehen will, braucht man doch erst mal (zum testen) nicht alle 4 Ebenen. High Vertikal kannste erst mal abklemmen.

    MfG

    crypt
     
  7. BradH

    BradH Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Doofe Frage:
    Bekommen alle 4 Kabel vom LNB die gleichen Daten und der Multischalter macht daraus H/H, H/L, V/H, V/L.
    Oder sind die Ausgänge am LNB schon unterteilt in die 4 Ebenen?
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    Am LNB sind die Ausgänge schon in H/H, H/L, V/H, V/L unterteilt und muessen per Kabel auf die entsprechenden Anschlüsse am Multiswitch angeschlossen werden.
     
  9. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    1.290
    Punkte für Erfolge:
    163
    DVB-S ist die ältere Methode, den Datenstrom des jeweiligen Programmpakets auf die Funkwellen des Satellitentransponders aufzuprägen (zu modulieren), DVB-S2 ist die modernere Methode. DVB-S2 erlaubt durch einen leistungsfähigeren Fehlerschutz und "filigranere Symbole" mehr Datenrate bei gleicher Transponderbreite. Da passt bei etwa gleicher Empfangsrobustheit (Schlechtwetterreserve etc.) ca. 1/3 mehr Daten auf einen Transponder als bei DVB-S. Auch kann man bei DVB-S2 den Kanalinhalt zu den nachbarkanälen darunter / darüber schärfer begrenzen und somit den Kanal besser ausreizen (Roll-Off-Faktor 0,25 und 0,20 zusätzlich zu den 0,35 von DVB-S möglich).

    Man hat einst DVB-S2 und HDTV gleichzeitig eingeführt, damit man nicht in das Problem kommt, dass plötzlich HDTV-Empfänger ohne DVB-S2-Tauglichkeit auf den Markt kommen. Damit gilt: kann der Empfänger HDTV, dann kann er auch DVB-S2.

    Alles von ARD und ZDF in HD läuft via DVB-S2-modulierte Transponder. Alles von ARD und ZDF in SD läuft über DVB-S-modulierte Transponder. Zwingend ist dieser Zusammenhand aber weder in der einen noch in der anderen Richtung. Sky hat SD-Inmhalte auf DVB-S2-Transpondern, weil man für das Gesamtangebot sowieso DVB-S2-taugliche Geräte braucht. Und z.B. RTL UHD (!) läuft auf einem DVB-S-Transponder. Warum, wissen die Götter. Vermutlich, weil Platz ist.

    Das ist alles auf einem Transponder, der im Lowband (unterer Frequenzbereich, wo das LNB 9,75 GHz abzieht) vertikal läuft.

    Das ist alles aus dem Lowband horizontal.

    Ist da eine Leitung falsch verbunden?

    Falls auf den 4 Leitungen zwischen LNB und Multuischalter ein Meteraufdruck drauf sein sollte und an beiden Enden jeweils die Meterangabe lesbar ist, kannst Du versuchen, durch Vergleich mit der geschätzten Leitungslänge herauszufinden, ob die 3 Leitungen Lowband horizontal, Highband horizontal und Highband vertikal auch wirklich korrekt zum Multischalter durchverbunden sind.
     
  10. PG1956

    PG1956 Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    nach deinen angaben funtionieren die Programme auf VL. Ist den SPORT1 SD (VH) und RTL SD (HH) vorhanden.

    Peter