1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Recht auf schnelles Internet: Länderkammer berät heute

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Juni 2022.

  1. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    1.336
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wie würde ich mich heute (!) entscheiden, wenn sie hier anklopften und mir anböten, Glasfaser ins Haus ohne Anschlussgebühr, wenn ich danach 24 Monate einen Glasfaser-Tarif buche - oder Anschluss jetzt nicht und später allerhöchstens vielleicht und wenn, dann mit hoher Einmalzahlung für den Anschluss?

    Ganz ehrlich: ich hätte ein echtes Problem. Wenn ich wollte, könnte ich hier bis 250 / 40 haben - über die Zweidrahtleitung. Ausreichend sind heute und wohl auch noch in ein, zwei Jahren (so sich nichts dramatisch beruflich bei mir ändern sollte) die 16 / 2,4. Wozu dann Glas? Wozu, wenn die Tarife dann "ab dem 7. Monat 59,95 € mtl" oder "ab dem 13. Monat 44,99 €" heißen und letzterer nichtmal Festnetz-Flat hat?

    So geschieht es offenbar öfters - und dann wird die Zahl der "Anschlusswütigen" nicht erreicht und das Gebiet (vorerst) nicht ausgebaut. Vielleicht ist das aber auch ein durchaus guter Regelmechanismus: dort, wo es derzeit wirklich unerträglich klemmt, dürfte das Interesse deutlich höher sein als dort, wo man mit VDSL und/oder DOCSIS bereits gut versorgt ist.

    So gesehen ja, denn im vorherigen gab es nur ISDN und davor nur das Telegramm (ja, mit doppel-"m") und davor wohl das Feldtelefon.

    Wo stammt eigentlich diese abgrundfiese Comedy her (ich vermute, es war eine Satiresendung im ARD-Hörfunk), in der eine schnarrende Stimme eine der einst üblichen Call-by-Call-Werbespots auf die Schippe nimmt? Text sinngemäß "Null-neunzehn-Dreiunddreißig - Deutsche rufen Deutsche billiger an. Jetzt sogar vom Feldtelefon aufs Festnetz."

    Die Amis sind, was das Thema "Bandbreite" betrifft, offenbar auch des Spottes voll:

    [​IMG]
     
  2. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    1.336
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wo kommt dieser Preis her? Ich sehe da 13,99 - und halte das immer noch für super günstig.
     
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.649
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Dafür gibt es jetzt das Recht auf's geförderte Nichtstun. (n)
    Stell dich dumm und die Kasse zahlt alles.

    OT Ende
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

    Ich sage es noch einmal technisch muß es und es wird auch ausgebaut werden, daß jeder über Glasfaser bis 1Gbit buchen kann, und so wird es auch gemacht. Und die Tarife sind , bis auf ein paar Zerquetschte hin und her nicht wesentlich teurer als die aktuellen VDSL-Tarife. So ist es für mich völlig klar, was ich nehme und bereits bestellt habe, eben den Gbit-Tarif. Und hier in der Straße haben ALLE Glasfaser bestellt. Der Ausbau wird entgegen den ursprünglichen Plänen nicht von Leonet gemacht , hier in Niederbayern, sondern jetzt doch von der Telekom. Und ich sage es nochmals deutlich, welche Bandbreiten jeder bucht oder braucht ist jedem selber überlassen. Aber wichtig ist, daß das Netz als solches gebaut wird und eben diese Leistung bringen kann! Und dies für jedermann und ohne dieses Kupfer-(V)DSL-Gefrickel, wo man Bandbreiten abhängig vom Wohnort bekommt, denn auch dieses ist mit Glasfaser im wesentlichem Geschichte!
     
  5. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    1.336
    Punkte für Erfolge:
    163
    Eben nicht ganz. Soweit ich das auf die schnelle überblicke, gibt die Telekom z.B. nichts unter Magenta M als Glasfaser-Variante raus. Und das sind dann schon wieder 60 EUR mehr im Jahr als mit Magenta S, der selbst für die recht intensive Internetnutzung, die ich mache, vollauf genügt im Single-Haushalt. Dazu kommt ein Glasfaser-Modem (Einmalkosten, laufende Stromkosten von ca. 6 EUR/Jahr) oder ein neuer Glasfaser-Router (ab 150 EUR aufwärts bzw. Miete).

    So ganz "bis auf ein paar Zerquetschte" gehts also nicht, wenn man kein Power-User ist. Man muss mehr nehmen als man aktuell und auf absehbare Zeit benötigt und entsprechend mehr bezahlen. Klar: wer jetzt schon 50 MBit/s aufwärts nutzt oder gerne hätte und erst mit Glasfaser bekommen kann, fährt bei der Telekom dann wirklich nicht teurer als via Kupfer-Doppelader. Bei anderen Providern sieht das aber auch anders aus. Da geht es u.U. erst ab 50 EUR aufwärts los - freilich mit Datenraten, die das Preis/Leistungs-mäßig auch rechtfertigen. Aber was, wenn man diese Leistung nicht braucht und zwangsweise bezahlen soll?
     
  6. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.776
    Zustimmungen:
    835
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Ich hab den Vertrag 2018 abgeschlossen über Unitymedia. Da gab es den noch für 9.99€ durch meine Kündigung innerhalb der ersten 2 Jahre Vertragslaufzeit wurde mir der Tarif dauerhaft garantiert. Letztens ging meine connect Box kaputt und mir wurde diese schwarze vodafone Box geliefert mit wifi6. Ohne extra Gebühren oder Änderungen. Dank meinem wifi Hotspot kann ich Vodafone WLAN überall kostenlos nutzen. Für nen 10er im Monat der beste Tarif den es gibt.