1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von Schlupp, 24. Dezember 2004.

  1. Hannilein

    Hannilein Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Leider haben die Meisten immernoch VHS-Videorekorder

    Und bei Loewe werde ich mich auch gleich beschweren, mein Fernseher hat nämlich auch zwei Tuner, die zu nix anderem taugen, als für "Bild im Bild". Einfach unverschämt, sich so einen Schrott auszudenken. Und Siemens ist so blöd und schaut sich das bei denen ab...

    Ach nee, beim Siemens kann man mit dem zweiten Tuner ja doch noch was anderes treiben, nämlich digitale Aufnahmen anfertigen. Ob die vielleicht doch nicht soo blöd waren? Vielleicht haben die die Box auch günstig machen wollen und einen zweiten D/A-Wandler verzichtet. Man bekommt ja schon relativ viel für sein Geld, wenn man das mal mit ähnlichen Geräten vergleicht...

    Edit:
    Kauf' Dir doch einfach zwei Empfänger im Baumarkt, einen für'n Fernseher und einen für'n VCR. Damit fährst Du billiger, wenn Du eh' nicht digital aufzeichnen willst...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2005
  2. Düsenmax

    Düsenmax Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Leider haben die Meisten immernoch VHS-Videorekorder

    ... man kriegt relativ viel??? Ich würde mal sagen man kriegt bei keinem anderen Gerät mehr geboten! Wenn ich mich natürlich in Preisregionen so 600-700€ aufwärts bewege da mag es dann vielleicht noch was anderes geben. Ich es trotzdem bezweifel :eek:

    Und nochmal zum Aufzeichnen auf VCR. Ich muß sagen: Siemens ihr habt absolut recht, dass ihr das nicht gemacht habt unabhängig vom TV auf den analogen alten Schrott-VCR aufzunehmen. Wer bitte macht das denn??? Dann sind sämtliche Komfortfunktionen wie Timeshift, sauberes Standbild, vernünftige Zeitlupe, Twin recording (halt das würde mit zwei alten VCR gehen :eek: ) und und und ... nicht verfügbar. Würd ich mir denn nen Ferrari kaufen, um damit in 30er Zonen zu fahren? Doch auch nicht oder? Und wenn das funktioniert hätte, dann wärs wie Hannilein schreibt sicher teuer geworden und das wäre dann echt ein Feature gewesen für das ich persönlich keinen Cent ausgegeben hätte. Naja aber Geschmackssache.

    Gruß
    Düse
     
  3. Hannilein

    Hannilein Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

    Hallo Düse,

    ich sehe das exakt so wie Du, ich hatte nur versucht, das etwas vorsichtiger (und nicht ohne Ironie) zu formulieren, um den meiner Meinung nach etwas sonderbaren Ansprüchen von Schlupp entgegenzutreten.

    Hanno
     
  4. AllesGucker

    AllesGucker Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Dachantenne (4-st. MF-Haus)
    Gigaset M740AV
    AW: Leider haben die Meisten immernoch VHS-Videorekorder

    Ich gebe Dir Recht, dass Funktionen wie Timeshift, gute Zeitlupe etc. nett sind und nur digital funktionieren. Da man ja wählen kann, ob man auf VCR oder auf Festplatte aufnehmen will, müsste man sicherlich nicht auf die digitalen Funktionenen (TimeShift etc.) verzichten. Bei VCR muss ich halt drauf verzichten, aber ich leg auch keinen Wert drauf, sie zu nutzen. Man hätte eben die Wahl mit nem 2. D/A-Wandler. Daher finde ich es sehr schade, dass Siemens das nicht eingebaut hat. Es geht meiner Ansicht nach aber nicht eindeutig aus der Bedienungsanleitung hervor, dass paralleles Fernsehen und analoges Aufnehmen unterschiedlicher Programme nicht möglich ist.
    Zudem finde ich es ziemlich nervig, dass man von manchen Leuten sofort schief angeschaut und als bescheuert dargestellt wird, sobald man nicht auf dem neuesten Stand der Technik mitschwimmt, nur weil man es sich nichtleisten kann oder will.

    Was ich will: Gleichzeitig aufnehmen und fernsehen unterschiedlicher Sender, kommt häufig vor.
    Was ich brauch: Einen Twin-Receiver.
    Was es gibt: Radix oder Siemens (sind die günstigsten auf dem Markt). Der Radix soll nur Probleme machen.
    Meine Wahl: Siemens.
    Somit frag ich Dich: hab ich nen Ferrari gekauft? Nein! Ich habe mich lediglich für den günstigsten, funktionsfähigen Twin-Receiver entschieden. Leider musste ich feststellen, dass meine Anforderungen doch nicht erfüllt sind :wüt:.

    Wenigstens damit hast Du Recht.

    Trotzdem danke an alle für die Infos. Weiß jetzt wenigstens mehr als vorher.
     
  5. dfhhr

    dfhhr Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

    Das Vorhandensein nur eines analogen Ausgangs hat einen simplen technischen Grund: Siemens hat die Box auf Basis eines Prozessors von NEC gebaut. Dieser hat nur einen Video-Encoder mit Analog-Ausgang. Ein zweiter Analog-Ausgang ist damit nicht möglich.
     
  6. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

    Den Videorecorder benutze ich beim Gigaset nur noch, wenn ich für jemandem eine Cassette aufnehmen muss. Ansonsten wird auf Platte aufgenommen. Sollte etwas archiviert werden, so lässt sich das, z.Zt. noch etwas Umständlich, auf DVD brennen oder NACHTRÄGLICH, auf Cassette spielen. Ob ich dies Live auf Cassette aufnehme, oder mal in der Nacht spielt bezogen auf die Qualität keine Rolle. Das ausgangssiegnal an der Box ist in beiden Fällen identisch. Nur auf der Cassette hat man dann halt nur noch Stereo und keinen Digiton. Bei der DVD-Variante stimmt dann auch der Ton. Somit würde ich es nicht als Nachteil ansehen, dass auf beiden Ausgängen das gleiche Programm angezeigt wird.
     
  7. kockott

    kockott Junior Member

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

    was ich dem M740 Forum nicht entnehmen konnte auf einen Blick - ich hatte die Box im Januar-Februar 2005 und damals auch das neuste Firwmare update drauf (das worauf lange gewartet wurde) - allerdings gabs dann immer noch Tonaussetzer bei DD Ton Sendungen wie z.B. Charmed auf Pro7 - außerdem hatte ich ewig Probleme mit Aufnahmen wo immer noch ein schwarzes Bild kam - irgendwann gings mal bis ich die Kiste ausgeschaltet hatte

    sind die anderen Geräte auch so lahm beim einschalten oder kann hier nur der Siemens loosen =
     
  8. AllesGucker

    AllesGucker Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Dachantenne (4-st. MF-Haus)
    Gigaset M740AV
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

    Ich empfinde den fehlenden zweiten Analogausgang als Nachteil, weil ich noch keine externe Festplatte hatte und auch keine Möglichkeit habe, die Box ans Netzwerk anzuschließen. Somit funktionierte er bisher nicht als Twin. Da hab ich mich zu schlecht informiert. Mit ext. HDD ist es natürlich kein Nachteil mehr.
     
  9. Schlupp

    Schlupp Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

    Hold dir man die M740 AV und dazu ne externe USB2-Festplatte, gibs -glaube ich, so für 99,- hupen für 160 GB.

    Ich hab die Box seit ein paar Tagen mit ner 300GB-Platte und bin trotz der bekannten Schwächen sehr zufrieden. Eigentlich ist die 300 GB Platte viel zu groß... will garnicht so viel Kram ansammeln auf der Platte - wird schnell übersichtlich, da die M740 leider keine vernünftige Ordnerverwaltung für die Aufnahmen bietet...
     
  10. Düsenmax

    Düsenmax Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ist der Siemens Gigaset M740AV nur Elektroschott?

    Frage: Wieso kaufst du dir ein Gerät das PVR Funktionalität hat, sprich wo du auf HDD oder PC aufnehmen kannst, diese Funktionen und die weiteren, die die M740 bietet aber nicht nützt, sondern nur PIP????
    Da hätte ich mir an deiner Stelle zwei billige 50€ Receiver gekauft.

    Düse