1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das 9-Euro-Ticket

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Medienmogul, 23. Mai 2022.

  1. Gast 223043

    Gast 223043 Guest

    Anzeige

    Ja hier in bei uns in Hessen geht das auch die Tickets für juli und august schon zu ziehen.
     
    Redheat21 gefällt das.
  2. Zonenkind

    Zonenkind Lexikon

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    27.781
    Zustimmungen:
    34.551
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bin auf die ersten Berichte Anfang Juni gespannt. Wenn die Schnäppchenjäger im Berufsverkehr die S-Bahnen stürmen und alle meckern wegen fehlender Sitzplätze. Achselschweiß des Stehnachbarn quasi das neue Duftbäumchen. :giggle:
     
    Wolfman563 und NurderS04 gefällt das.
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

  4. Zonenkind

    Zonenkind Lexikon

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    27.781
    Zustimmungen:
    34.551
    Punkte für Erfolge:
    273
  5. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.898
    Zustimmungen:
    7.901
    Punkte für Erfolge:
    273
    Weil die Busse hier nicht zu den Zeiten fahren an denen ich arbeite. Somit kommt dieses Ticket für mich nicht in Frage.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich denke nicht das sich die Fahrgastzahlen beim ÖPNV sichtbar vergrößern. die das vorher nicht bezahlen konnten werden das auch jetzt nicht.
    Für mich wird es mit dem 9€ Ticket auch keine Entlastung geben. Ich zahle damit dann sogar mehr da ich die Fahrtkosten erstattet bekomme und durch Optimierung meinerseits (Tagesfahrkarten statt Monatskarte) da etwas sparen konnte, das geht mit einer Monatskarte dann nicht.
     
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Besser wäre es gewesen, die 3 9€ Tickets ohne Bindung zum Verbrauch innerhalb von 2 Jahren zu verkaufen. Geltung voller Monat, der Monat ist vor Fahrantritt einzutragen.
    Volle Verkehrsmittel hätte man so vermeiden können.
     
    Redheat21 und Gorcon gefällt das.
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... kann mitunter eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera sein.
    Entweder volle Bahnen oder sowas:
    [​IMG]
    Der zum Foto gehörende Artikel Viele geparkte Autos abgeschleppt: Bürger sind sauer auf die Stadt Königswinter vom 28.04.21

    Ist natürlich auch eine Frage des Zeitaufwandes.
    Nehmen wir z.B. den im o.g. Artikel genannten Leichlinger. Mit dem Auto benötigt man für die Strecke von Leichlingen bis zum Kloster Heisterbach ca. 45 Min.

    Mit dem ÖPNV geht es Sonntag 10:41 Uhr ab Leichlingen Bahnhof los. Ankunft an der Haltestelle "Kloster Heisterbach" wäre dann um 12:53 Uhr. Fahrzeit also 2h 12Min.
    Ein Grund für die lange Fahrzeit ist der Umstieg in Köln Hbf. Dort hat man eine Umsteigezeit von 41 Minuten.
    Die Rückfahrt gegen 18 Uhr würde 1h 47Min dauern, also knapp 4 Stunden für Hin- und Rückfahrt, statt ca. 1,5 Stunden mit dem Auto.

    Ein Vorteil bei Nutzung des ÖPNV in Bezug auf den Wandertag im Siebengebirge: man muss nicht zwangsläufig zurück zum Ausgangspunkt.

    Edit: bei einem Familienausflug muß man natürlich auch berücksichtigen, dass für für jedes Familienmitglied ab 6 Jahren ein Ticket benötigt wird.

    Sollte der Leichlinger ein Jobticket besitzen, kann er im Gültigkeitsbereich am Wochenende noch eine weitere Person sowie 3 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren mitnehmen. Kinder unter 6 Jahren fahren grundsätzlich kostenlos mit.
    Das Jobtickt wird auch zum 9-Euro-Ticket. Die Mitnahmeregelungen gelten dabei weiterhin nur im Gültigkeitsbereich des Jobtickets.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2022
  9. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.913
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Die meisten Leute wären mit dem Ticket aber doch während der Ferien- und Urlaubszeit gefahren.
    Also doch eine Häufung.
     
    Redheat21 gefällt das.
  10. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Also ich werde das Ticket für einen Tagesausflug von Solingen nach Cuxhaven und Wilhelmshaven nutzen. Zwei Stunden mal an die Nordseeluft schnuppern. :D
    Dummerweise ist mein Jahresurlaub auf Norderney erst Ende September.

    Heute bzw gestern war in der Lokalzeit eine Umfrage am Bahnhof Solingen. Da wurde gefragt wo die Leute mit dem Ticket so hinwollen. Fast alle wollten damit einfach mal raus und ans Meer reisen. Älteres Ehepaar (kenne die beiden) sagte das sie wenig Rente hätten und nun mal nach Sylt wollten. Man hätte ja Zeit. Hatte dann noch einen Bericht aus Köln gesehen. Da wurde in Chorweiler gedreht. Die meisten die gefragt wurden wollten entweder Köln und Umgebung erkunden bzw mal weit weg.
     
    Medienmogul gefällt das.