1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 plus Startprobleme

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ifadkw, 16. Mai 2022.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Bei 2,5" HDDs sollte man aber darauf achten das diese nicht ständig laufen, dafür sind die nicht gebaut (außer spezielle Serverplatten).
    Die halten sonst nicht sehr lange (Lagerschaden).
     
  2. ifadkw

    ifadkw Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    ich habe jetzt alle Elkos auf der Netzteilplatine gewechselt. Ausser C709, C753, 754 - die hatte ich vorher leider nicht beachtet.

    Das Startverhalten werde ich nun eine Weile beobachten. Bei solchen nur sporadisch auftretenden Fehlern kann man ja nicht auf Anhieb feststellen ob die Reparatur etwas bewirkt hat.

    Letzte Möglichkeit wäre eben dann doch eine neue Festplatte. Dazu nochmals meine Frage, welche 1 TB-Platte geeignet wäre.
    Und - wie rette ich wichtige Aufnahmen von der alten Platte ?

    Rudi
     
  3. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    War da im HD S2 nicht ursprünglich eine 3,5" HDD drin? Zumindest in meinen alten HD K2 und die waren bis auf den Tuner praktisch identisch mit dem HD S2. Im 3,5" Format findet man zumindest Laufwerke für Dauerbetrieb. Vor ein paar Jahren gabs bei WD noch spezielle AV Platten, mittlerweile muss man sich durch das Angebot durch arbeiten.

    Vielleicht etwas, wie die WD Red?
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Dass halte ich für ein Gerücht!
    Denn bisher habe ich da weder noch etwas davon gehört, noch selber erlebt!
    Meine 2,5" im HD S2 ist schon gut 3-5 Jahre drin und wird teilweise bis auf 50MB Rest gefüllt, teilweise mit 2 Aufnahmen gleichzeitig.
    Und sie läuft immer noch.
    Das ist übrigens eine WD AV-25 mit 500GB.
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ich empfehle da die WD10JUCT, dass ist eine für Video optimierte HDD.
    Allerdings gibt es die nur in 2,5".
    Da ist also noch ein Adapter dazu nötig.
    Denn beim HD S2(Plus) kannst keine Adapterwinkel nehmen, die passen meist alle nicht, weil im Gerät der "lange" Lochabstand 101,6 mm der 3,5" HDD verwendet wird.
    Es muss also sowas wie hier sein!
    Da passt das Lochbild und somit die Originalschrauben und auch die original SATA Anschlußkabel.
    Bei den allermeisten einfachen Adaptern wird das "kleine" Lochbild verwendet, welches im Gerät dann nicht passt, weil da das lange Lochbild von den Halteblechen explizit vorgegeben ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2022
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist keins, habe das selbst mehrfach genau so erlebt! Ist beim Laptop auch nicht anders, wenn diese ständig läuft. Nach 1-2 Jahren zeigt sie diverse Ausfallerscheinungen und wird hörbar laut.
    Die Lager sind halt dafür nicht ausgelegt weil sie zu schmal sind.

    Besser sind dann die langsam laufenden Platten, die halten dann deutlich länger.
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Die HDD wird ja Abgeschaltet und läuft nicht immer!

    Die von mir empfohlene 2.5" HDD ist eine mit 5400Umin!
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann hällt sie ja auch erheblich länger, aber das hatte ich oben ja extra geschrieben. ;)
    Aber bei Technisat kann man ja auch Permanent TS aktivieren, dann sollte man besser zu einer SSD greifen.
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    So viel ich weis, hat das dieses Modell nicht.
    Auch bei meinem Technisat ISIO SCT ist es nicht aktiviert.
    Da hängt eine gewöhnliche ext. 2.5" HDD mit 1TB dran, die ebenfalls nur an ist, wenn entweder Aufgenommen oder Abgespielt ist.
     
    Gorcon gefällt das.
  10. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    Es gibt überhaupt keinen Technisat-Receiver mit Permanent TS.

    Gruß
     
    horst und Gorcon gefällt das.