1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Express AM8 auf 14.0°W

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Company, 4. März 2022.

  1. franzl12

    franzl12 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Ist der 14W für die Sender nicht die beste Wahl? 40°O + 49°O scheinen ja auf dem C-Band zu senden - mit 125er Schüssel dürfte das doch eher eng werden - oder täusche ich mich da? Bleiben nur der Yamal 402 auf 54,9°O (laut Flysat auf dem "Northern-Beam") und der Express AM6 auf 53°O (wohl auf dem "KU Fixed #1") als Alternative - bieten diese ein deutlich stärkeres Signal als der AM8? Ich frage, da dies für die Mastmontage aufgrund von Bäumen von Relevanz wäre...
     
  2. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    211
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    53 o geht gar nicht, aber 40 o ist sehr stark, ab ca 1 m.
    Beim 55 o Nordic Beam kommt es auf den Standort an, 1,20- 1,50
     
    franzl12 gefällt das.
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vielen Dank für diesen Bericht. Leider kann ich es nicht selbst testen, weil ich einen Baum im Strahlengang habe.

    Als aktives Mitglied im Politik-Forum habe ich die Vermutung, dass eine andere Sache hinter der Reduzierung der Sendeleistung stecken könnte.

    Putins Krieg läuft nicht gut für den großen Diktator. Die Belagerung der Hauptstadt Kiev musste er abbrechen. Er kam mit ganz vielen Panzern bis 17 km vor Kiev. Die Panzer sind alle wieder weggefahren.

    Zum "Victory Europe Day" am 09.05. gab es nicht einmal eine "Air Show". Mega-blamabel. :p

    Und jetzt wird auch noch die Sendeleistung auf dem letzten großen Direkstrahl-Satelliten reduziert.

    Das passt doch perfekt ins Bild. Putin befindet sich auf dem Rückzug. Die hier geschilderte Reduzierung der Sendeleistung ist ein weiteres Mosaik-Steinchen.

    Mir drängt sich folgende Interpretation auf: Putin verliert den Krieg. Ich glaube, Putin steht mit dem Rücken zur Wand.

    (Hoffentlich.)
     
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    @Feedhorn: Das ist die Liste, wo laut Lyngsat überall die englische Version läuft:

    RT News - LyngSat

    Die deutsche Version gibt es weltweit nur zweimal, davon - man glaubt es kaum - einmal verschlüsselt. :mad:

    Die Verschlüsselung von Propaganda-Sendern ist wohl der allerletzte Quatsch - aber Fox News macht das auch. :p

    Das hier im Thread mehrfach bestätigte Signal auf 14º West ist somit die einzige Möglichkeit, RT Deutsch unverschlüsselt über Satellit zu empfangen.

    Vom englischen Programm gibt es auf 9º Ost ein starkes Signal. Das ist sinnloserweise ebenfalls verschlüsselt.

    Zu der von dir genannten Orbitposition 40º Ost verlinkt Lyngsat auf die offizielle russische Webseite. Soweit ich das verstanden habe, befindet sich das englisch-sprachige RT dort in einem Spot Beam für Indien und Umgebung und nicht im Europa-Beam. Kann jemand dazu was sagen?

    Auf 49º Ost ist das Signal im C-Band und dadurch für die allermeisten von uns uninteressant. Kann jemand sagen, welche C-Band-Schüsselgröße benötigt wird?

    Laut Lyngsat ist das Programm auf 55º Ost nicht vorhanden.

    Für Deutschland sehe ich zu 14º West in Bezug auf den Satelliten-Direktempfang keine Alternative. Es sei denn, jemand hat C-Band (falls es dort mit einfachen Mitteln gehen sollte.)

    Ein guter Freund von mir guckt tatsächlich RT Deutsch. Er ist kein Sat-DXer, sondern er benutzt sein Smartphone mit einem Virtual Private Network.

    So, wie die politische Lage in Deutschland ist, könnte man damit durchaus auffallen, während Satelliten-Direktempfang nun wirklich völlig anonym ist. :cool:
     
  5. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    211
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    NB bei den Verweisen auf andere Sat ging es hier nicht um RT DE, sondern um parallel ausgestrahlte russ. Inlandssender.

    RT Englisch ist auf 49 o im C band ab etwa 120 cm zu empfangen.
     
    franzl12 und Medienmogul gefällt das.
  6. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    211
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    11564 V geht hier zzt auch mit 150 nicht mehr, war bis vor kurzem kein Problem. Offenbar wurde auf den fixed2 Beam gewechselt
     
    franzl12 gefällt das.
  7. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    211
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    11564 V 14585 mit 8 TV und 3 Radios ist aktuell mit 150 wieder voll da.
     
    franzl12 gefällt das.
  8. europeguy

    europeguy Guest

    Hallo, laut Lyngsat reicht eine 60 cm Schüssel, ich habe 80 cm aber kann nicht alle Kanäle finden. Woran kann es liegen?


    Diesen Transponder Signalstärke 62% Signalqualität 5% oder 18% oder 50% schwankt ganze Zeit

    14,0° WExpress-AM8Ku fixiert 1
    11647 vDVB-S2/8PSK
    T2-MISR-FEC:
    14180-3/4C/N-Sperre:
    7,9 dBONID-TID:
    8996-100

    Signalstärke 66% Signalqualität

    14,0° WExpress-AM8Ku fixiert 1
    11564 VDVB-S2/8PSK
    SR-FEC:
    14585-3/4C/N-Sperre:
    7,9 dB


    An was könnte es liegen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2022
  9. europeguy

    europeguy Guest

    Wieso steht die Schüssel so nach unten schauend? Muss das bei diesem Satellit so sein? Meine ist Richtung Himmel gerichtet. Kann ich deswegen nicht alles empfangen?
     
  10. franzl12

    franzl12 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    @Feedhorn 1000 Dank für deine Updates. Inzwischen habe ich die 120er Schüssel aufgebaut - jedoch leider mit eher ernüchternden Ergebnissen. 10974 ist problemlos empfangbar, 11025 + 11634 sind noch gerade so empfangbar - von den "interessanten" 11544, 11564 u. 11647 ist jedoch nicht viel zu sehen. Würde ein Upgrade auf 150cm evtl. was bringen? Oder müsste bei der 120er Schüssel dazu zumindest grenzwertig ein Signal vorhanden sein?