1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelanschluss komplizierte Zuständigkeit für Leitungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von emtewe, 20. Mai 2022.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Niemand muss zukünftig in so einem seltenen exotischem Haus mit TV-Zwangskosten noch eine Wohnung kaufen oder mieten. So kann man diese Zwangsumlagen dauerhaft verhindern, die heute noch in Deutschland praktizierte Zwangs-Abzockerei mit Kabel-TV Kosten über Wohnungs-Konzerne wird in den meisten Bestands-Objekten ab Mitte 2024 verboten sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2022
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    @emtewe: die entscheidende Information ist, dass Netcologne dort Glasfaser FTH verlegen wird.

    Das heißt: alles, was du jetzt mit Vodafone verhandelst, ist in ein paar Jahren Technoschrott. Gegen Glasfaser FTH verblaßt alles, was das Kupfer-Kabel zu bieten hat.

    Das einzige, was Netcologne nicht kann, ist eine vernünftige Weiterleitung der mit 60 cm Blech empfangbaren Satelliten-Programme. Weil wir nicht in der Schweiz sind, würde die BBC Netcologne verklagen, wenn sie es täten.

    Wie mein Freund @Discone ausgeführt hat, ist VDSL 20 gar nicht so schlecht. In meiner beruflichen Tätigkeit sind es vor allem die Hardcore-Gamer, die schnelleres Internet wollen: Angeblich soll es Spiele für die Playstation 5 geben, die 400 Gigabyte im Download haben.

    Frag also, ob jemand mehr als VDSL 20 braucht - und wofür.

    Den TV-Empfang würde ich selbstverständlich auf eine Kombination von Sat-TV und Terrestrik umstellen:

    Wenn das blöde Kabel abgeklemmt ist, kann man Sat + Terrestrik auf eine Leitung tun, dabei DAB+ nicht vergessen.
     
    Discone und emtewe gefällt das.
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Um die Downloads geht es gar nicht mal unbedingt. Mein Vater ist früher mal geflogen, als Segelflieger. Ich habe inzwischen den Microsoft Flugsimulator mit VR Headset. Ich hatte schon überlegt den PC mal mitzunehmen und ihm das zu zeigen, aber dafür braucht man (je nach Qualitätseinstellungen) mindestens 150MBit/s, besser sind 250 MBit/s. Das wird benötigt um während des Flugs die Grafikdaten der Welt nachzuladen, vor allem über Städten kann das sehr viel werden.
    Was die PS5 angeht so kenne ich die Server nicht, aber wenn Sony für die PS5 Updates die gleichen Server wie für die PS4 verwendet, dann braucht man erstmal nicht mit mehr als 60-80 MBit/s rechnen.
     
    Medienmogul gefällt das.
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ganz so negativ war das ja früher nicht. Als das Kabelfernsehen eingeführt wurde, kostete der Einzelanschluss damals um die 12 DM monatlich glaube ich, der komplette Hausanschluss beider Häuser kostete 45 DM, also 5 DM pro Einheit. Weniger als die Hälfte. Da war es für die Nutzer kein "Zwang" sondern ein Vorteil, auf diese Weise verkabelt zu sein. Später wurden die Gruppenvergünstigung ja praktisch abgeschafft. Aber die Kabelbesitzer wechselten ja auch ein paar mal in der Zeit.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... warum zukünftig? Das war doch bislang nicht anders ...
     
    emtewe gefällt das.
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Eben, niemand wird gezwungen. Die aktuellen Besichtigungstermine für die zum Verkauf stehende Wohnung sind übrigens völlig überlaufen. Da kommen Heerscharen von Interessenten, die sich darum reißen "zwangsverkabelt" zu werden. Von einem echten "Zwang" kann da keine Rede sein, und es läuft ja sowieso aus...
    Den meisten Interessenten scheint die Fernsehsituation reichlich egal, jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass deswegen jemand nicht kauft.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei normaler Kabel-Zuführung (keine Glasfaser) wird ein Neubesitzer schon heute eine Zwangsumlage ablehnen können.
    Niemand sollte zur Nutzung u. Bezahlung von Kabel-TV gezwungen werden, deshalb entfällt im Jahr 2024 dafür auch das Nebenkostenprivileg.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ja und dann? Eine Satschüssel kann er komplett auf eigene Kosten montieren lassen. DVB-T2 darf er auch nur mit Indoor Antenne, was zumindest unten auf Strassenhöhe dort nicht möglich ist.
    Jede bauliche Massnahme an der Fassade muss von allen genehmigt werden, und was auf dem Dach montiert wird muss von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Da bleibt am Ende fast nur Kabel, oder man beschliesst gemeinsam umzusteigen.

    Oder lass mich mal anders fragen, kannst du eine sehr gute Indoor Antenne für DVB-T2 empfehlen?
    Ich weiss dass oben eine Oehlbach Scope Vision im Fenster an einem Digipal Isio HD so gerade ausreicht, eine Etage darunter schon nicht mehr. Und ganz unten schon gar nicht mehr.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eine gute Antenne hat mehr Elemente und ein entsprechendes Richtverhalten. Eigentlich muss man nur eine UHF Yagi nehmen umso langer umso besser. Ein Verstärker verbessert den Empfang nicht, er soll nur Leitungs und Verteilungsverluste ausgleichen. Leider verwechseln heute viele Hersteller den Gewinn mit dem der Verstärkung (man sollte immer beides getrennt angeben).
     
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Bei mir in der Straße ist es noch schlimmer, da gibt es nur 2-Draht DSL.
    Kein Kabel TV, geschweigedenn Glasfaser!
    Selbst die Gasleitung in der Straße und im Viertel wurde erst vo einem oder 2 Jahren verlegt.
    Das Viertel bzw. unsere Straße gibt es schon gut 45 Jahre!
    Kabel TV liegt bis eine Straße unter unserer, der Ausbau war auch geplant, nur dann kam die Wende und die Kabelfirma ward nimmer gesehen!
    Soll heißen, ab da sproßen SAT-Schüsseln auf den Dächern!