1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelanschluss komplizierte Zuständigkeit für Leitungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von emtewe, 20. Mai 2022.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Was willste mit Glasnetz für Kabelfernsehen? Das ist doch wie mit einer Pumpgun auf Mikroben zu schießen. Da müssen dann ja in jeder Wohnung Wandler dran. Wenn man schon für die einfachste Variante kein Geld zahlen will, dann dafür doch erst recht nicht. :rolleyes:
     
    Discone gefällt das.
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das sehen Hersteller von klassischen Sat- / DVB-T2 Empfangsanlagen und von Verteilkomponenten mit F-Verbindern aber anders.
    Die Betriebskosten / Abo-Kosten für Kabel-TV und für IPTV / OTT sind für die Endnutzer dauerhaft höher als mit Sat-TV und mit DVB-T2 Versorgung (wie sollen Bürger mit Niedriglohn diese erhöhte Kostenbelastung bewältigen).
     
  3. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.185
    Zustimmungen:
    1.290
    Punkte für Erfolge:
    163
    Brauchste aber auch jemand, der darüber liefert. Der "Glasfaser-Provider" liefert ja via Koax auf der letzten Meile. Aber Leerrohr, auf jeden Fall! Eben dafür. Irgendwann...
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Eher mit Mottenkugeln auf Motten. :)
    Auch die Bewohner dieser WEG haben ein begrenztes Leben und wenn das Haus eines Tages an das Glasfasernetz angeschlossen wird, ist DVB-T2 kein Thema mehr sondern die Frage, ob das LWL im Keller endet oder bis in die Wohnungen geführt wird.
     
  5. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.185
    Zustimmungen:
    1.290
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und am Ende erwarten alle vor allem "schnelles Internet". Ich sehe das hier, wo die Satantenne möglich wäre (Eigenheimsiedlung), aber dann Magenta TV gebucht wird.
     
  6. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.185
    Zustimmungen:
    1.290
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also ich könnte weder an meinem Wohnort (Berlin, WBG, Haus mit 12 Wohnungen) noch in meinem Elternhaus (Einfamilienhaus in der Provinz) was mit Glasfaser anfangen. An beiden Orten gibt es Zweidraht-DSL und Vodafone-Kabel via DOCSIS zur Auswahl, wenn man Internet will. Nix Glas. Auch auf absehbare Zeit nicht.
     
    Discone gefällt das.
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    In Eigenheimsiedlungen wohnen meistens Leute mit Erb-Vermögen und / oder mit hohem Einkommen, das sind keine Durchschnitts-Bürger.
    Ich kenne aber auch viele Eigenheime mit Antennen auf dem Dach, hauptsächlich ist leider nur eine Sat-Antenne erkennbar.
    Für grössere Wohnhäuser oder neue Wohnsiedlungen wäre auch eine Sat-Verteilung über Glasfaser sinnvoll. Neuinstallation SAT-Anlage
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2022
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mag sein, aber das dürfte den Eigentümer dann egal sein. ;)
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie man am Beispiel des TE schön erkennt, ist meistens die Installation im Mehrfamilienhaus der limitierende Faktor und eben nicht die Zuführung ins Haus. Auch ein KNB kann die Glasinstallation nutzen, sogar, indem er sein koaxial ankommendes Signal im Haus in Glas wandelt. Solche Installationen sind heute nicht mehr exotisch, denn "Open Access Glasinfrastruktur" ist glücklicherweise immer häufiger in Häuserblöcken zu finden. Übrigens sind solche Installationen weiterhin umlagefähig.
     
    mischobo gefällt das.
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das fluktuiert aber. Es gibt noch zwei Erstbesitzer, Kinder die es heute nutzen, Käufer. Das Spektrum reicht heute von jungen Familien, die wegen der guten Lage bezüglich Schulen und Verkehrsanbindung zu Universitäten, wahrscheinlich so schnell nicht weg wollen. Für ältere wiederum ist die Nähe zu Ärzten und Krankenhäusern günstig. Man kann also kein "typisches Alter" für die Bewohner festlegen.
    Generell ist den älteren aber das Fernsehen wichtiger als den jüngeren, daher ist es bei Eigentümerversammlung schwer einen Konsens zu finden. Meine Eltern wohnen dort, und haben sich früher selber um all das gekümmert, leider brauchen sie langsam Hilfe dabei, und so habe ich zugesagt mich darum zu kümmern, ohne zu ahnen wie komplex so ein Thema werden kann.