1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Promo] Privatsender unverschlüsselt in SD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von munich2000, 16. Dezember 2021.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die Frage ist wer das veranlasst hat. Die Privatsender selber oder der Kabelnetzbetreiber?
    Der Kabelnetzbetreiber darf das, meines Wissens nach, weil die TV-Programme weiterhin in HD verbreitet werden. Damit ist der Programm-Verbreitungspflicht des KNB genüge getan.
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    RTL SD sendet nach wie vor deutschlandweit im Vodafone Kabel. Gerade ausprobiert.
     
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Du bist lustig, wie bitte willst du das deutschlandweit probiert haben?
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Belegung ist in allen dreizehn Bundesländern gleich.
     
  5. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Entspannt euch mal.
    Mittelfristig werden die deutschen Kommerzsender die HD Quali schon ohne Zusatzkosten verbreiten.
    In wenigen Monaten erfolgt sowieso der Todesstoß:
    Amazon Prime Video, Disney+ und vlt. auch Netflix starten preisreduzierte oder "kostenfreie" Streaming-Angebote, die dann werbefinanziert sind.
    Die Werbung wandert dann vermehrt auch dahin, viele jüngere Zuschauer, die früher Pro7 & RTL geschaut haben, sind heute sowieso schon da...
     
  6. Bastel90

    Bastel90 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    3.891
    Zustimmungen:
    2.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe mir jetzt mal einiges dazu durchgelesen und ich gehe davon aus dass Vodafone fürs erste einmal die SD Ableger der Sender abschaltet welche es dort in HD gibt, dies betrifft aber nur die reinen Pay-TV Sender.

    Wenn die Privaten wie RTL und Co in SD abgeschaltet werden sollten, dann wird es mehrere Monate vorher konkrete Hinweise auch auf den jeweiligen Sendern geben.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na der Kabelbetreiber natürlich!
    Sicher, aber dann muss er sich nicht wundern wenn ihm die Kündigungen der Vermieter ins Haus flattern. Hat man damals hier durchgezogen, der nächste Kabelanbieter stand schon auf der Matte.
    Davon gehe ich nicht aus. Eher gibts dann keine Kabelanschlüsse mehr ohne Basic Abo. Der Preis wird dann dafür einfach in die Kabelentgelte inkludiert. :whistle:
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Diverse Private Programme (RTL und Pro7-Sat.1) müssen alle Kabel-TV Anbieter noch bis 2023 unverschlüsselt mit SD-Qualität anbieten.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es sei denn diese Info ist nicht mehr aktuell, denn der KNB Vodafone hat mittlerweile mit dem Kartellamt eine neue Vereinbarung getroffen; welche besagt dass HDTV der neue Standard im Kabelnetz ist u. die SD Verbreitung eingestellt wird.
     
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Dazu wäre ja keine neue Vereinbarung notwendig, es müsste nur die HD Verschlüsselung wegfallen.
     
    DrHolzmichl, yoshi2001 und Discone gefällt das.