1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Satellitenreceiver

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von MKey, 16. Mai 2022.

Schlagworte:
  1. MKey

    MKey Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

    ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig, falls nicht, bitte verschieben :)


    Ich habe heute mein Sky-Abo gekündigt und stehe daher jetzt vor der Frage welcher Receiver zukünftig hier Einzug hält. Mit dem Sky-Q-Receiver waren wir immer sehr zufrieden.
    Folgende Features sollte der neue Receiver neben den Standardfunktionen haben:
    • Twin-Tuner
    • Permanent Timeshift
    • Bluetooth Fernbedienung (Receiver ist versteckt im Schrank)
    • Einfach zu bedienen (Dadurch fällt Dreambox, GigaBlue, Linux, ... wahrscheinlich raus, oder?)
    • Aufnahmen aufs Handy / Tablet streamen (iOS)
    • 4K-fähig
    • Aber auch SD-Programme sollten ordentlich ausschauen
    • Nicht zu langsam beim Umschalten
    • Optional: Aufnahmen von unterwegs vom Handy programmieren
    Ich dachte eigentlich nicht, dass das so ein Problem ist, schließlich kann es der Sky-Q-Receiver ja auch. Aber bislang hab ich keinen Receiver gefunden. Einzig: Dreambox / GigaBlue. Aber ist dort die Bedienung als Laie nicht zu umfangreich!?

    Vielen Dank für euren fachmännischen Rat!

    Beste Grüße!
     
  2. Rohrer

    Rohrer Guest

    VU+ nicht zu vergessen.

    Was heißt, fällt dadurch weg? Einmal eingerichtet, und vorher eingelesen, ist es kein Hexenwerk.
     
  3. MKey

    MKey Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    VU+ landet in den Tests ja auch immer ganz oben, stimmt.

    Ich hatte damals noch die Dreambox 7000-S und hab es noch so in Erinnerung, dass ist nicht einfach Anschalten und losschauen ist. Aber da hat sich ja wahrscheinlich auch viel getan.
    D. h. ein VU+-Reiceiver ist auch Technikmuffel geeignet? Anschalten, Programm wählen und los? ;)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann solltest Du Dir Neutrino ansehen (läuft z.B. auf allen VU+ 4k Geräten, aber nicht auf den Dreamboxen). Das ist deutlich einfacher in der Bedienung da deren Bedienkonzept ständig angepasst wird, falls es nicht gefällt.
     
    MKey gefällt das.
  5. Rohrer

    Rohrer Guest

    Anderes Image darauf, eigentlich ganz einfach, ggf. fehlende Plugins, falls benötigt, und gut ist.
    Ich empfehle VTI.
     
    MKey gefällt das.
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt Receiver mit viel mehr Images-Auswahl, als mit den abgeschotteten VU+4K (VTI) und 4K DreamBoxen (Dream-OS):
    Welches System? > AX HD61 4K (für openHDF Images geeignet, mit automatischer Aktualisierung der zusätzlichen IPTV-Programmlisten).
    Ob dann mit dem AX HD61 4K Twin-Sat auch zusätzlich noch der VU+ DVB-T2/C USB-Tuner funktioniert, mit Nutzung vom 2. CI(+) -Steckplatz?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2022
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Für die VU+4k gibt es doch reichlich unterschiedliche Software. Da kannst Du 4 verschiedene Images drauf machen und nicht nur VTI! (das ich auch als schlechtestes von allen empfinde).
    Das geht mit Neutrino übrigens auch schon lange (und da gibts mehr Auswahl an Senderlisten wie im Original).
     
  8. backspace

    backspace Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    419
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo zusammen....Ich suche einen neue Sat Box für 4K Empfang und Steuerung meines DiSEqC Motors soll den Clarke Tech HD 4100 ersetzen.Habe mich schon mal umgeschaut gibt ja schon relativ viele Kisten.Brauch keine Festplatte oder irgenwelche Spielereien(unter 200Euro wäre gut) einfach gelegentlich mal per Blindscan paar Positionen absuchen.:):):)Wenn jemand Erfahrung hat mit diversen Geräten ,ich trau den Bewertungen im Internet nicht so richtig.......:LOL::LOL:Danke schon mal im voraus..........
     
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.387
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Wie bitte wird für einen Laien die Bedienung einfacher, wenn sie ständig geändert/angepasst wird?
    Der weiß doch am Ende gar nicht mehr, was danach wie gestellt werden muss.
     
    zypepse gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    In der Regel wird da ja auch nichts verstellt. Du kannst aber auch die alten Settings einfach übernehmen beim flashen, dann bleiben alle alten Einstellungen (wie API Keys, Zapping Richtung, IPs usw.) wie zuvor.
    Wo ist Dein Problem?
    Ab und zu muss auch mal aufgeräumt werden, macht man doch zu Hause auch, oder kaufst Du nach dem Einzug in eine Wohnung nichts mehr dazu?