1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nachhaltigere Kinos: Wie das gehen soll

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Mai 2022.

  1. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    Sag ich ja :) ob du Öko Strom oder einfach den billigsten Möglichen hat, das interessiert eigentlich niemanden... und wenn man dafür mehr nehmen würde, egal wieviel oder wenig, nur weil er mehr kostet (in unseren Fall), das interessiert niemanden. Da kommt nur "wieso ist der Preis wieder gestiegen" oder sowas.

    Ich könnte, wenn ich dürfte. Aber ich darf nicht...
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ach und welcher Supermarkt kürzt bitte Gehälter?
    Sowas hab ich ja noch nie gehört. Zumal Supermärkte zu der Branche gehören, die immer gut laufen.

    Dumm ist auch, die Wirtschaft vor die Umwelt zu stellen.
    Kann man Geld essen oder eher das, was man anbauen kann (so lange es das Klima noch zulässt ohne Dürren)

    Du weißt aber, dass man hier auch Ökostrom aus dem Ausland beziehen kann? Wasserkraft aus Norwegen und Österreich zum Beispiel.

    Tja, wenn man kein Gewissen hat
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Oh bitte, werd jetzt nicht albern. Wer nicht 100% Ökostrom nutzt handelt gewissenslos? Meinst du das ernst?
     
    Insomnium, Wolfman563 und Teoha gefällt das.
  4. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Klar, meinte ja, dass es dokumentiert wird wieviel hergestellt wurde und von diesem Kontingent abgerechnet wird.
     
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Er ist die selbsternannte moralische Instanz für das „Gewissen“ hier, hast du das noch nicht mitbekommen ?
     
  6. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.017
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Mal nur auf Deutschland bezogen, würde ich behaupten, dass das, wenn es so kommen würde, hausgemacht ist.
    Gerade in unserem Staat wird dermaßen viel Geld für absoluten Schwachsinn verpulvert, und ich rede da von Milliarden, da sollte man einfach mal den Geldhahn abdrehen und schon sieht es viel besser aus.

    Wenn ich sowas mitbekomme, wie beispielsweise statt einen Absperrzaun zu kaufen, ihn für 4000 € monatlich für über vier Jahre zu mieten, frage ich mich wirklich, ob in den Gehirnstübchen unserer Politiker noch alles in Ordnung ist. Und das ist nur ein Beispiel von tausenden.

    Aber es ist ja ziemlich einfach, das Geld Anderer auszugeben, zumal darauf auch kaum jemand Einfluss darauf hat.

    Da wird bei uns in Köln das, eigentlich vollkommen korrekt funktionierende, Opernhaus renoviert. Mittlerweile sind wir bei 900.000 €. Das ist aber längst nicht das Ende der Fahnenstange. Und weil im Moment nicht viel passiert, setzt man jetzt eine Firma ein, die Ratten, Tauben etc. auf der "Baustelle" vertreibt, die sich dort schon ungestört Nester eingerichtet haben.
    Wie wäre es denn, wenn man mal ausnahmsweise dort arbeiten würde?
    Die Elektrofirma hat zwar alle Leitungen nach Plan verlegt, jedoch nicht markiert.
    Hatte der Verantwortliche vorher einen Schlaganfall?
    Wasserleitungen wurden über Elektroleitungen installiert. Super. Und, und, und......

    Es sind doch nur noch Dilettanten am Werk. Die Verantwortlichen müssten mit ihrem Privatvermögen haften, dann sähe es schon ein klein wenig anderes aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2022
  7. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Nein, aber von dem Geld was z.B. bei uns durch die nicht Nutzung von 100% Öko Strom gespart wird, kann mein Chef dafür sorgen, dass sich entweder ein Angestellter (nur Wochenende) entweder 3 Monate was zu essen leisten kann, oder er kann 3 Angestellte einen Monat bezahlen.

    Oder Zahlt sich deine Miete oder das Essen mit Luft und liebe ? Also ich glaube mein Chef hat kein Schlechtes gewissen, in unserem Fall, eine Person 3 Monate beschäftigen zu können. Und bevor Diskussionen aufkommen, derjenige Student ist kann keine Vollzeit Arbeiten aber seine Miete und Essen zum Großteil durch den Job bezahlt.

    Ich kann auch als Argument bringen, was ist dir Lieber, Strom zu Sparen oder Öko Strom zu nutzen ? Standpunkt bei uns ist, erst mal Strom zu Sparen, mit dem gesparten Geld wird in neues Equipment investiert was weniger Strom verbraucht. Und man kann auch durch mehr als Öko Strom, Stromsparen Nachhaltiger werden... warum soll man also ein schlechtes Gewissen haben bei nicht 100% Öko Strom ? Es dankt und Zahlt dir niemand einen Aufpreis, nur weil man Teureren Strom einkauft....
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich meine, dass es seit mindestens einem Jahrzehnt ohne finanzielle Probleme möglich ist, Ökostrom zu nutzen als Privatmensch.

    Und du bist der Ankläger, der Menschen mit Gewissen einreden will, sie seien feige Vaterlandsverräter, wenn sie nicht ihr Leben opfern wollen.
    Bißchen aus der Zeit gefallen, wie ich finde. Fehlt nur noch, dass wir wie in den USA jeden Morgen brav die Nationalhymne singen müssen in der Schule...

    Das Eine schließt doch das Andere nicht aus! Nutze Ökostrom und vermeide selbstverständlich trotzdem jede Stromverschwendung!
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ja, mache ich ja auch, meine Stadtwerke bieten inzwischen gar nichts anderes mehr, aber ich weiß, dass das nichts ändert. Die größten Stromabnehmer in Deutschland sind Industriebetriebe, und die kaufen den verfügbaren Mix. Normalerweise kaufen die Industriebetriebe und normale Kunden dann Strom mit einem Öko-Anteil von 33%. Wenn der Privatkunde dann auf 100% Ökostrom wechselt, dann bekommt die Industrie halt nur noch 33,29999999% Ökostrom in ihrem Mix. Da ist praktisch keinerlei Lenkungswirkung. Das ist ein reines Rechenspiel geworden. Und selbst wenn alle Privatkunden sofort auf 100% Ökostrom wechseln, dann hat die Industrie vielleicht nur noch einen Anteil von 25% Ökostrom, aber es ändert sich weiter nichts.
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    @emtewe
    Es gibt aber Ökostrom Tarife, da wird explizit in den Bau neuer Öko Kraftwerke investiert und nicht nur mit Zertifikaten hantiert
     
    emtewe gefällt das.