1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone-Kabel: Hintergründe zur großen Senderumstellung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Mai 2022.

  1. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    1.290
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wenn da wenigstens richtige Pegelangaben dranstehen würden. Zur Qualitätsanzeige "34" gibt es offenbar nichtmal einen Balken. Mit der Kanaldarstellung obendrüber komme ich irgendwie auch nicht klar (kann aber auch an mir liegen): sind da nur die Standardkanäle ohne Sonderkanäle dargestellt? Sieht so aus - unter E21 (474 MHz) geht es offenbar gleich mit Kanal E12 (bei dem dann schon unklar ist, mit welcher bandbreite der angezeigt wird) weiter. Damit würde in diesem Balkendiagramm sogar Deine 458 MHz fehlen.

    Man sieht immerhin eine fiese Schräglage, aber ohne weitere echte Messergebnise (Pegel in dBµV, MER, BER) kommt man da nicht weiter.
     
  2. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.497
    Zustimmungen:
    449
    Punkte für Erfolge:
    93
    @LG72
    Doch Balken ist da der ist Gelb ist nur auf dem Foto nicht zu sehen,
    da gibt es 3 Farben , Grün Gut, Gelb schlecht , Rot sehr schlecht .
    458 MHz ist hier der Sender NDR HD die bekommen wir nur mit würgen so rein, das ist wie in der TV Steinzeit das Kabel Vodafone Netz hier da will auch keiner was verbessern ,
    Alle Sender bekommen wir noch grade so rein .

    Wenn das nach der Umstellung was fehlen sollte das z.b nicht mehr Alle ÖR da sind werde ich Kabel Kündigen nicht mehr zahlen .

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2022
  3. Klaus B

    Klaus B Gold Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    496
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU Solo SE V2
    Sony KD-75ZD9
    Yamaha RX A2080( Klangverteiler)
    JBL und Kef LS zum hören
    Etwas off topic .
    Die Hintergründe sind mir erstmal egal. Endent anscheinend immer mit Netzausfall.
    Aktuell:https://allestörungen.de/stoerung/vodafone/ siehe 17.05.2022
    Das ist an meinem Anschluss innerhalb von 6 Wochen das 3. mal. Es reicht.
    Bei dem heutigen Anruf bei Vodafone mit meiner Störungsmeldung, wurde mir nach einer Messung des Routers, empfohlen den Strom einzuschalten und wieder auszuschalten.
    Denn angeblich würde die Box zu lange am Netz gewesen sein und das innerhalb von 6Wochen.
    Gehts noch? So ein Theater habe ich mit Telekom noch nicht erlebt.
    Angebotener telefonischer Rückruf von Vodafone natürlich nicht erfolgt.
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  4. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.814
    Zustimmungen:
    6.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Ich war auch gerade betroffen. Bin erst wieder seit ein paar Minuten online.
    Es sind bei mir aber nicht nur die großen Ausfälle, sondern die vielen kurzen, die teilweise nur ein paar Sekunden/Minuten dauern.
    Da bin ich doch froh, keinen Streamingdienst zu nutzen. Das würde sicherlich keinen Spaß machen.
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  5. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.497
    Zustimmungen:
    449
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei uns war TV auch down wollte eine Sendung mit dem Technicorder SC über Kabel VF aufnehmen weil 2 Sat Tuner belegt waren mit 2 Aufnahmen zur gleichen Zeit,
    "Pref.Aufnahme blinkte 2 Stunden lang",
    TV geschaut hatte ich darüber nicht lief neben bei in der PC Ecke.
    Heute morgen geschaut ob noch alle TV Sender da sind oder ob was gelöscht verschoben wurde, noch alle Sender da nichts verschoben wegen der Umstellung,
    war wieder ein mal ein kompletter Kabel TV Ausfall kommt hier sehr oft vor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2022
    Klaus B und DrHolzmichl gefällt das.
  6. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist auch einer der Hauptgründe, weshalb ich bei der Teleteuer bin. Vodadoof hat viel mehr Totalausfälle übers Jahr (das kriege ich mit weil meine Mutter im selben Haus immer noch Kabel-TV hat). Wenn dann Telefon, Fernsehen und Internet gleichzeitig weg ist, das ist schon blöd.

    Außerdem hier ganz extreme Einbrüche in den frühen Abendstunden beim Internet in der Nachbarschaft. Was nützt ein vertragliches Gigabit, wenn man abends keine 50 Mbit mehr hat?
     
    lg74 und Klaus B gefällt das.
  7. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.814
    Zustimmungen:
    6.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Bei Unitymedia gab es auch mal die ein oder andere Störung, wie sie überall vorkommen kann. Seit VF ist es jedoch wirklich extrem.
     
  8. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    1.290
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich kann Mutters ADSL (16 Down / 2,4 Up), das nur ich nutze, als Beispiel für die Teleteuer anführen: knapp 35 EUR inkl. Festnetz-Flat. Dafür: Modem-Uptime von teils knapp 4 Monaten (dann irgendwann mal ein Softwareupdate des steinalten Speedport W724V Typ C - automatisch und stressfrei - oder ein kurzer Stromausfall oder was auch immer, dann startets halt mal neu und läuft wieder 3-4 Monate am Stück. Downstream um die 17,4 MBit/s (nochmal: ist ein 16.000er) und Upstream um 2,2 MBit/s (maximal 2,4 stehen im Vertrag). Keine Einbrüche in den bekannten "belegten Zeiten" am Abend. Webseiten kommen gefühlt auch "sofort".

    Es gab (gibt?) eine reproduzierbare Obskurität: Anruf einer bestimmten Ortsnetznummer, die auf Mobil weitergeleitet wird (Taxi-Dienst) führt zum Komplett-Absturz des Speedport. Den muss man dann von Hand resetten. Vermutlich passiert da wirgendwas im Bermudadreieck Speedport - DSLAM - Vermittlungsstelle. Es gab für ähnliche Fälle schon Updates auf bestimmtenn Speedport-Geräten. Ich hatte mal den Kundenservice deshalb angerufen. Kaum Wartezeit, kompetente Frau dran, ging mit mir einige Punkte durch, resettete ihrerseits den Speedport, versprach für den nächsten Tag einen Rückruf zu einer bestimmten Zeit, um zu fragen, obs geholfen hat - und hielt sich dran. Perfekt!

    Ganz ehrlich: absolut stressfrei. Und damit aus meiner Sicht den Preis wert.
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  9. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der W724V ist ja schon sehr betagt. Kann gut sein dass da irgendetwas nicht mehr ganz "passt".

    Ich hatte früher eine FritzBox 7170, die war beim Upgrade auf VDSL natürlich obsolet. Und so musste ein Speedport Smart (der allererste Modell) her, den ich heute noch benutze. Stürzt nie ab, bekommt automatisch Updates. Läuft und läuft einfach durch.:)