1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Chip-Engpässe: Noch immer kein Ende in Sicht?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Mai 2022.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Naja, "so einfach" ist es auch nicht, mal eben einen anderen Microcontroller einzusetzen. Aber in der Tat machbarer, als wenn man einen speziellen FPGA benötigt.
     
    Doozer gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, aber um die größere Rechenleistung auch nutzen zu können braucht man auch eine schnellere Schnittstelle zu seinen Daten, USB2.0 ist da dann eine Bremse!
    Das macht wenig Sinn.
    Und die vom Zero2 offenbar auch.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie auch immer, deine Aussage erscheint mir zu pauschal. Weshalb die höhere Rechenleistung nur in Verbindung mit USB3.0 richtig nutzbar sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

    Für Otto-Normal-Nutzer wahrscheinlich, aber es gibt ja auch noch Hardware-Bastler und Anwendungen in der Industrie, da ist das sinnvoll.

    Die momentan schlechte Verfügbarkeit dürfte daran liegen dass die Nachfrage gestiegen ist, aber derzeit die Produktionskapazitäten nicht erhöht werden können.
    Bestimmte Chips, wie z.B. der USB3.0 Controller, sind Mangelware, und diese werden dann eher in PCs statt beim Raspi verbaut.

    Der Raspi war ursprünglich als Schulungs- und Bastelrechner gedacht, mittlerweile gibt es viele Anwendungsfälle in der Industrie für das Teil.
    Ich gehe sogar davon aus dass Industriekunden derzeit bevorzugt beliefert werden. Privatkunden haben das Nachsehen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weil Du sonst noch mehr CPU Last wegen USB 2.0 hast
    Nein, daran nicht sie werden derzeit nicht produziert.
    der hat nur usb2.0.
    Das meinte ich nicht, sondern das der auf die Platine nicht drauf passt. und man dann weitere Hardware braucht um den dann nutzen zu können.

    Es gibt ja schon Clone die wie ein Raspberry Pi 2 aussehen und Pinkompatibel sind. Jedoch gibts dafür noch kein brauchbares OS und kompatible Anwendungen. Der Preis ist auch so hoch das man sich dann gleich einen RP4 mit 4GB RAM kaufen kann.
    Die Dinger will kaum einer haben.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mir ist aus unternehmens-internen Quellen bekannt dass das Raspberry Pi 4 Modell mit 1 GByte RAM weiterhin erhältlich ist.
    Dieses Modell wird allerdings nicht im Einzelhandel für Endkunden angeboten; für Industriekunden jedoch schon.

    Die Produktion läuft soweit Bauteile vorhanden sind auch weiter.

    Eben Upton, der CEO der Raspberry Pi Produktion, hat bekanntgegeben dass Kunden aus der Industrie priorisiert bedient werden.