1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Russland im Abseits

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 20. Mai 2014.

  1. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.453
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Google mal nach ukrainischen Verlusten, dann weißt du was ich meine.
    Den ukrainischen und russischen Angaben kann man sowieso nicht vertrauen, aber es gibt auch Angaben vom Pentagon und dem britischen MOD. Die sind fixiert auf die russische Armee.
    Aber du warst es ja, der offizielle Darstellungen von Anfang an in Zweifel gezogen hat und darauf hingewiesen hat, dass wir nur das erfahren was wir auch erfahren sollen,
    Manchmal wird es aber durchbrochen, als die NYT über die Rolle der USA beim Schiffeversenken und dem Tod von russischen Generälen beleuchtet hat. Der U.S. Regierung passte das überhaupt nicht.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich war heute morgen die Push-Nachrichten auf dem Handy durchgegangen, aktive News Apps sind bei mir zur Zeit: n-tv, Focus, Spiegel-Online, BBC, Guardian, NZZ, CNN.
    Ich habe in der Mittagspause noch mal gesucht aber die Stelle nicht mehr gefunden. Aber ich bleibe dran, interessiert mich jetzt auch wo ich das gelesen habe. Eine der Apps muss es aber gewesen sein.
     
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn die Berichte stimmen, ist die Russische Offensive zum erligen gekommen, und die Russen grabens sich nun ein.
    Also sie wollen das bereits eroberte Gebiet nun halten, um nicht komplett mit leeren Händen da zu stehen.
     
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.896
    Zustimmungen:
    23.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich vermute immer noch, das mit dem "Drittel" bezog sich auf die russischen Verluste. Denn das ist momentan überall zu lesen.
     
    master-chief gefällt das.
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ähm genau darum geht es doch. Ich glaube das die Ukraine weniger Verluste hat als Russland (aber weit mehr als offiziell angegeben). Ändert doch aber nichts daran das es verdammt schwierig ist die Verluste genau zu beziffern und das beide Seite wohl eher weniger Interesse haben ihre Verluste korrekt darzustellen.

    Auch hier: Vermutungen. Klar versuchen sie doppelte Zählungen zu vermeiden, aber ich kann einen Panzer von zig verschiedenen Seiten fotografieren oder verschiedenen Zeitpunkten und er würde in der Liste mehrmals auftauchen, wenn keine Anhaltspunkte gegeben sind, das es der gleiche Panzer ist.
     
  6. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    1.620
    Punkte für Erfolge:
    163
    "Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit". Hat Horud zu Beginn des Krieges bereits erwähnt. post-9571375

    Was hätte die Ukraine davon, wenn (am besten in Echtzeit) über ihre Verluste berichtet wird? Diese Information kann der Gegner zu seinem Vorteil nutzen, also hält man sich bedeckt. Das ist ein legitimer Teil der Verteidigungsstrategie. Ich meine, dass es auch ein entsprechendes Gesetz/einen Erlass in der Ukraine gibt, der das private Veröffentlichen derartiger Informationen unter Strafe stellt.

    Auf der anderen Seite haben wir den Angreifer Russland. Diesen zu demoralisieren und die Bevölkerung gegen ihren Führer aufzubringen, ist ebenfalls ein legitimes Mittel.

    Es darf jeder für sich selbst entscheiden, welchen Informationen er glaubt. Die Wahrheit werden wir vielleicht nie erfahren, denn: „Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben“. Auch das ist keine neue Weisheit.
     
  7. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.896
    Zustimmungen:
    23.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, DAS sind Fakten. Nicht vollständig, aber Fakten.

    Wie gesagt, wer "Zweifel"" auf der Stirn stehen hat, mag das so sehen.

    Ansonsten: Die Leute dort wissen ganz genau wie sich ein Foto oder ein Panzer vom anderen unterscheidet, du musst diese
    Bilderanalysten schon für ziemlich blöde halten.

    Mit dieser Internet-Platform arbeiten auch viele Militärexperten, das hat schon Hand und Fuss dort.
     
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was mir bei der ganzen Sache auffällt, es gibt 100.000 de Videos, wo Russische Truppen ab oder beschossen werden. Teilweise erleiden die da enorme Verluste. Das Brücken Video wird wohl in die Geschichte eingehen, als die größte Schlacht Niederlage der neuzeit, so sagen es zumindest einer Militär Experten.

    Und nun zur Frage, die einzige PR ist der komische Futzi, der jeden morgen stolz berichtet, was die rumreiche Russische Armee wieder zu stande gebraucht hat. Der Typ verkommt irgendwie immer mehr zu Comical Ali...

    [​IMG]

    Warum gibt es auf Twitter eigentlich keine Videos von Russichen Erfolgen ? oder liegt es daran, das Twitter in Russland gesperrt ist ?
    Oder weil die Russen keine Erfolge haben, oder sie haben sie nicht auf Video ? Fragen über Fragen ??
     
    Insomnium gefällt das.
  9. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.896
    Zustimmungen:
    23.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    Absolut richtig.
    Wobei das Schreiben einer absolut abweichenden Wahrheit heutzutage deutlich schwieriger ist, als "früher".

    Dafür stehen weltweiten unabhängigen Nutzern zu viele nicht gleichzeitig gleichzuschaltende Informationsquellen zu Verfügung.
    Satelliten, Drohnen, Handybilder usw, usw.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die Aussage bezieht sich natürlich auf alle unsere Medien. Die werden nichts berichten, was der russischen Seite helfen könnte die Lage in der Ukraine besser einzuschätzen. Alles was unsere Medien berichten weiß Russland schon, sonst würden sie es nicht berichten (dürfen), und das ist doch nur logisch und richtig!
    Das müssen wir nur im Hinterkopf behalten. Selbst wenn unseren Medien Informationen zugespielt würden, deren Veröffentlichung der Ukraine schaden könnte, dann würden sie sich schlicht nicht veröffentlichen.

    Ein Beispiel sind natürlich die westlichen Waffenlieferungen. Menge, Umfang, Transportwege, Termine, Details zum Inhalt... das kann im Moment niemand veröffentlichen, selbst wenn man es weiß. Einzig das was aus russischen Quellen kommt, kann man ungefährdet bringen, denn das weiß "der Feind" ja schon.

    Deswegen sind die Veröffentlichungen unserer Medien nicht grundsätzlich "falsch", sie sind aber mit großer Sicherheit unvollständig. Und wer Zweifel daran hat, dem kann ich nur raten sich Habeck und Baerbock anzusehen. Ich bin sicher, dass deren merkwürdiger Sinneswandel ganz einfach daher kommt, dass ihnen viel umfassendere Informationen zur Verfügung stehen als uns. Nehmen wir nur die wahre Abhängigkeit unserer Wirtschaft vom russischen Gas. Selbst wenn es da genaue Zahlen zu gibt, kann man sie nicht veröffentlichen. Das würde Russland doch in die Hände spielen. Dann wüssten sie, ob ein Lieferstopp uns mehr schaden würde als ihnen. Das wissen sie im Moment noch nicht, und genau deswegen fliesst das Gas noch.
    Deswegen verstehe ich da auch viele Talkshows nicht. Man kann Politikern aktuell doch keine Fragen stellen, deren Beantwortung den Russen taktische Vorteile verschaffen würde. Und wenn man solche Fragen stellt, muss man es auch hinnehmen, wenn sich der Gesprächpartner dumm stellt.
     
    take_over, NurderS04, Pavel2000 und 2 anderen gefällt das.