1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ende der SD-Ausstrahlung von Phoenix, One, Arte und Tagesschau24 terminiert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Mai 2022.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.498
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Jo. Man sagt aber auch "wegen dem schönen Wetter esse ich Eis", obwohl das falsch ist und es heißen muss "wegen des schönen Wetters"
     
  2. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    Muss man nicht verstehen warum schalten Sie nicht alle SD sende ab?
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    Werden sie wohl tun, mit der Zeit.
     
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.541
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Sonst würde man ja unnötig Geld für leere gemietete Sat-Transponder bezahlen und man will ja schon wieder mehr Geld haben. Deshalb streckt man das alles bis 2024
     
  5. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.319
    Zustimmungen:
    1.338
    Punkte für Erfolge:
    163
    Schon lange nicht mehr.

    Es gab zu reinen SD-Zeiten dieses Problem: 3 der 4 SD-Transponder der ARD waren "breite" Transponder. Die wurden in DVB-S (damals gab es noch kein DVB-S2) betrieben, also in QPSK, mit einer Symbolrate von 27500 kSymb/s und einem Fehlerschutzlevel von 3/4 (75% Nutzdaten, 25% Fehlerschutzdaten). Das ergibt 38 MBit/s Nettodatenrate. Kann man selbst nachrechnen lassen: Satbroadcasts.com - no. 1 source for professional work

    Dazu gab es noch einen "schmalen" Transponder, der also geringere HF-Bandbreite hatte (das ist übrigens der, der kommenden November abgeschaltet werden soll). Da musste geringere Symbolrate gefahren werden, mit 22000 kSymb/s und einem Fehlerschutzevel von 5/6 (83% Nutzdaten, 17% Fehlerschutzdaten) ergeben sich 33,8 MBit/s Nettodatenrate.

    Hier sind diese Transponder in einer Archivansicht von 2008: Astra 1F/1G/1H/1KR/1L at 19.2°E - LyngSat

    Der schmale:

    10744 H / TP 51 Eins Extra / Eins Festival / Eins Plus / arte / Phoenix


    Die breiten:

    11836 MHz / TP 71 Das Erste / BR Süd / BR Nord / hr / WDR Köln / SWR BaWü

    12110 MHz / TP 85 RBB / MDR / NDR / SWR Rlp

    12266 MHz / TP 93 SR Fernsehen / BR alpha / ARD-Radio - den hat man ja schon gekillt

    3 mal 38 MBit/s und 1 mal 34 MBit/s - in einen Kabelkanal passen bei 256QAM jeweils 50,8 MBit/s. Eine üble Verschwendung, je Transponder einen Kabelkanal zu nutzen. Hier täte ein Remultiplexing gut und das wäre damals teils sogar dank konstanter Videobitraten möglich gewesen. Die Einspeiseverträge mit den großen Kabelnetzbetreibern gaben das aber soweit ich mich erinnere nicht her. Es durften keine Veränderungen an den Transponderbelegungen vorgenommen werden.

    3 mal 38 MBit/s und 1 mal 34 MBit/s sind 148 MBit/s - das passt prima in 3 Kabelkanäle. Aus 4 mach 3. Wer durfte machen? Die ARD und nur die ARD. Also wurde am Stern in Frankfurt das "Kabelcompression Center" eingerichtet, dort zerpflückte man die Transponder und baute 3 mundgerechte Kabelmuxe auf (ohne Recoding!). Typisches Merkmal: die Aufteilung der Radioprogramme auf mehrere Kanäle. Die mit nur jeweils 320 kBit/s netto / 334 kBit/s brutto / ca. 342 kBit/s brutto inkl. PMT recht kleinteiligen Hörfunkprogramme eigneten sich prima zum "Ausstopfen" der Kanäle. Das wurde dann den Netzbetreibern via Glas angeboten. Nutzen konnten das nur die großen Netzbetreiber mit zentralen Headends, Kleinnetzbetreiber hatten nichtmal die Technik dafür und mussten 1:1 von Satellit übernehmen. An eine Standleitung war für die Kleinen gleich gar nicht zu denken.

    Soweit ich mich erinnere waren Kabel BW, iesy, ish, Netcologne, Kabel Deutschland und vielleicht noch ein, zwei regionale Großnetzbetreiber.

    Als es später zu handfesten jahrelangen Rechtsstreitigkeiten um Einspeiseentgelte kam, sah man bei der ARD zu, dass solche Handreichungen nicht mehr stattfinden. Seitdem heißt der Zuführungsweg wieder Satellit - auch für die ganz Großen. Die empfangen seitdem wieder via Sat und bauten sich diese Kabelmuxe teils selbst nach - das war dann gestattet und mit der in Größtnetzen genutzten Technik auch möglich. Die KDG kochte dann sowieso ihr eigenes Süppchen und baute sich neue Muxe inkl. Transrating der Videodaten sowie Transcoding der Audiodaten. Und bei HDTV gab es meines Wissens sowieso nie Glasanbindung seitens der ARD.

    Das alles ohne Haftung für vollständige Korrektheit. Es ist alles lange her und ich habe das nur am Rande verfolgt. Ich besitze nichtmal einen Fernseher.
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wieviel Uhr wird heute abgeschaltet?
     
  7. Bastel90

    Bastel90 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    3.894
    Zustimmungen:
    2.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt mittlerweile auf den Sendern eine Hinweistafel, die TP Abschaltung soll am 20.12.22 sein.
     
  8. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wollten die ÖR ursprünglich schon im letzten Jahr tun.

    Allerdings gab es zwei Punkte: Die Privaten verbreiten weiterhin in SD und die ÖR haben wohl ein unschlagbares Angebot für die Beibehaltung der SD-Übertragungskapazitäten bekommen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie beim Fangen spielen Zähle bis 3,
    1,, 2, 3, 3 1/2....
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kann die jemand posten? Wo kommt das Datum 20.12. her? Sollte nicht ursprünglich ab Anfang 23 Arte 4K drauf?