1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ ./. HD wie ist der Stand der Dinge?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Das Schorschi, 13. Januar 2018.

  1. buurtaal

    buurtaal Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2019
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Nee nee, staatliches Eingreifen braucht es da nicht! Wenn sie nicht selbst auf den Trichter kommen, da sollen sie sich halt weiter wegschließen. Selbst wenn sie frei wären, würde ich mir den Schund doch nicht antun. Die einzige Ausnahme wäre der Sender Welt. Zum Glück ist der ja über youtube und Fire-TV Stick für mich in 1080p jetzt frei verfügbar. Ansonsten schaue ich die internationalen Newssender und Auslandssender mit VPN, aber alles im feinsten HD. Deshalb brauche ich diese HD+ Abzocke nicht und sollen sie sich ruhig weiter wegschließen.
     
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und deswegen schreibst du hier im Thread "HD+ wie ist der Stand der Dinge" na ja passt ja.
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Diese Aussage wurde doch nur in Zusammenhang mit WELT getroffen. Eine Nutzung von internationalen Nachrichtenkanälen schließt doch den generellen Konsum von deutschsprachigem Fernsehen nicht aus.
     
  4. Gast 226582

    Gast 226582 Guest

    Also wenn ich Nachrichten schaue, dann kann das auch schwarz weiß sein, es geht ja um den Informationsgehalt. Ich will mich jetzt nicht unbedingt von Kriegsbildern aus der Ukraine unterhalten lassen und mit Popcorn diese genießen und mich am geilen HD Bild erfreuen.

    HD will ich bei Filmen, Serien und Sport, aber nicht unbedingt bei News.
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Da hier meine Seite verlinkt wurde, ein kurzes Statement von mir dazu:

    Via HD (egal ob das HD+ über Satellit bzw. die HD-Sender im Kabel oder über DVB-T2 sind) werden folgende Privatsender mit 5.1-Ton angeboten:
    - SAT.1 HD (auch in SD frei empfangbar)
    - RTL HD (auch in SD frei empfangbar)
    - ProSieben HD (auch in SD frei empfangbar)
    - Disney Channel HD (auch in SD frei empfangbar)
    - kabel eins HD
    - VOX HD
    - RTL ZWEI HD
    - Super RTL HD / Toggo HD
    - sixx HD
    - Nitro HD
    - SAT.1 Gold HD
    - ProSieben Maxx HD
    - RTLup HD
    - VOXup HD

    Nun fragen sich bestimmt einige User, weshalb nicht alle diese Sender bei mir auf der Seite mit Vorschauen gelistet sind. Als Grund sei hier mitgeteilt, dass die Pressedienste inzwischen mehr als fragwürdig mit den Kennzeichnungen von 5.1-Ton umgehen. Alle zur RTL-Gruppe gehörenden Sender verzichten bereits seit mehr als einem Jahr komplett auf Dolby 5.1-Kennzeichnungen, auch bei 'RTL ZWEI' und dem 'Disney Channel' ist das leider so. Bei 'RTL', 'VOX' und 'RTL ZWEI HD' ist aber noch relativ leicht nachvollziehbar, welche Programme dort mit 5.1-Ton angeboten worden sind; bei neueren Spielfilmen und Serien bietet man da immer 5.1-Ton an. Auch die ProSiebenSAT.1 Media SE geht nun (bedauerlicherweise) den Weg, oftmals neue Serien und Spielfilme nicht mehr zu kennzeichnen, bei den kleineren Sendern wird das auch nur rudimentär umgesetzt, so dass hier leider eine zuverlässige Listung nicht möglich ist und der Zeitaufwand einer eigenen Kontrolle viel zu hoch wäre. Bei 'TELE 5 HD' gibt es zwar eine Dolby-Tonspur, die aber immer nur 2.0 - also stereo - ist.

    Auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ist das so eine Sache. Nur 'BR Fernsehen' und 'SWR Fernsehen' sowie natürlich 'Das Erste', 'one', alle ZDF-Programme und '3sat' senden 5.1-Ton auch auf den SD-Ablegern. Während beispielsweise beim 'NDR fernsehen HD', 'rbb fernsehen HD' und 'one' zu 99.9% gesichert ist, dass 5.1-Ton bei Programminhalten mitgesendet wird, die auch im Hauptprogramm 'Das Erste' so ausgestrahlt wurden, ist das bei den anderen Dritten leider relativ oft nicht der Fall. Überwiegend korrekte Kennzeichnungen in den Pressediensten gibt es eigentlich nur für 'Das Erste', 'BR Fernsehen', 'ARD-alpha', '3sat' sowie zu 80% korrekt bei 'SWR Fernsehen' und den ZDF-Programmen, wobei man auch in diesen Programmen die ein oder andere Sendung nicht kennzeichnet bzw. vergessen hat zu kennzeichnen. Beim WDR, dem hr und dem mdr gibt es überhaupt keine Kennzeichnungen und keine zuverlässigen 5.1-Ausstrahlungen auch bei Inhalten, die bei 'Das Erste' so gesendet wurden.

    Bei den Programmen der ARD (auch die Dritten) kommt erschwerend hinzu, dass die Signalisierung der Tonspur oft schlampig umgesetzt wird. Da wird dann vom Fernseher bzw. dem Receiver angezeigt, dass der Ton in Dolby Digital 2.0 vorliegt, obwohl er tatsächlich 5.1 ist und umgekehrt. 'arte' hat im Vodafone-Kabel bzw. bei einigen IPTV-Anbieteren nach wie vor eine Dolby-Tonspur, die aber vom jeweiligen Anbieter erzeugt wird, weil die Sendeabwicklung von 'arte' selbst Dolby Audio nicht unterstützt. Somit ist der Ton dort immer nur ein konvertiertes Stereo-Signal (also Dolby Digital 2.0).

    Ob ich meine Übersichten in dieser Form weiterführen werde und kann, hängt maßgeblich davon ab, wie die Sender in Zukunft mit den Kennzeichnungen umgehen. Ich habe auch schon überlegt, die RTL-Programme aus den Listungen zu entfernen, konnte mich bislang aber noch nicht dazu durchringen, um zumindest etwas Ausgewogenheit zwischen den beiden großen privaten Sendergruppen zu erhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2022
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    5.1 Audio oder Dolby ist für die Masse der Bevölkerung uninteressant, die besitzen keine für die 5.1 Wiedergabe geeignete Technik. Stereo oder Zweikanal-Ton (bei Nachrichten Mono-Audio) ist für über 80% der Bürger vollkommen ausreichend, für High-Tech Fans oder Audio-Enthusiasten mit Platz für mehrere Lautsprecher ist 5.1 Audio eine Bereicherung (Luxus-Hörgenuss bei geeignetem Content).
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na und?! Deswegen wird es trotzdem genutzt. Du preist ja schließlich auch ständig DVB-T2 an obwohl es da noch weniger Nutzer gibt wie für 5.1 Ton.
     
    robbe1990 und Gast 226582 gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Habe ich ich so noch nie gehabt. (außer früher bei arte, als man dort generell mit einer 5.1 Kennung gesendet hat aber nur maximal 2.0 senden konnte)
     
  9. Gast 226582

    Gast 226582 Guest

    Disney Channel sendet glaub ich auch Dauer 5.1 Kennung. Kommt aber nur stereo raus
     
  10. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Nö, ist kein Stereo, ist Mehrkanal.