1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19.2 E-Ständiger Verlust der Signale

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Marcus959, 7. April 2022.

  1. Marcus959

    Marcus959 Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2022
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige

    Also der Receiver bzw. inzwischen ja zwei Receiver (hd-line ECHOSAT 20900M) sind von mir nicht programmiert.
    Habe ihn damals angeschlossen, den Satelliten ausgewählt und dann hat er funktioniert. Laut Hersteller ist er für Astra, Hotbird und andere programmiert.

    Im Prinzip empfängt sie fast alle Sender, also zumindest sofern ich es beurteilen kann. Habe eben nochmals gezappt! Auch 3-Sat HD und Bibel-TV auf Platz 75.

    Auffälligkeiten:
    1. Tele5, SIXX und noch ein paar andere brauchen bis zu 20 Sekunden, aber dann kommen sie. Sprich zuerst kommt Kein Signal und dann kommt es doch!
    2. Sowohl SWR, BR, SR und MDR wie auch NDR sind zu finden aber laut ihrer Aussage kein WDR! WDR hat zwar einen Platz in der Liste, aber kein Signal
    Der Elektriker hat sich für heute angekündigt und ich habe ihm ja die Info von Dir geschickt, dass das ganze so mit dem ASL nicht funktionieren kann!

    Ich gebe Bescheid

    Vielen Dank bis dahin
     
  2. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    WDR auf neuen Frequenzen, neuer Suchlauf nötig
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann bin ich mit meinem Latein am Ende:

    Ich hatte noch nie mit einem Receiver zu tun, der werkseitig für "Unicable" vorkonfiguriert war. Und spätestens mit der üblichen Standardkonfiguration ist es noch merkwürdiger, dass über den ALS15 alle Ebenen zu empfangen sein sollen. Denn für die Standardsteuerung über Spannung müsste die Ausgangsspannung ALS15 von der Höhe der Spannung des Receivers am Eingang anhängen. Das macht selbst der explizit für "Unicable"-Steuerung vorgesehene Power-Inster von Inverto nicht.

    Wenn ich das alles ignoriere und einfach mal annehme, dass ALS15 die kompletten Steuerbefehle durchlässt, obwohl davon rein gar nichts in der Anleitung steht, wäre es total falsch, einen nicht für "Unicable" konfigurierten Receiver über Verteiler mit anderen für den Einkabelbetrieb vorgesehenen Endgeräteb wie Deinem TV zusammenzuschalten. Denn das Zusammenschalten mehrere "Unicable"-Receiver/TVs klappt nur, weil die Steuerspannung nur dann, wenn ein Receiver/TV einen Befehl sendet, für einen kurzen Moment (Größenordung 100 ms) von 13 V auf 18 V steigt und sich so das gerade einen Befehl sendende Endgerät von den anderen abhebt. Ein nicht für "Unicable" konfigurierter Receiver gibt mit Wahl eines deutschsprachigen Programms aber meist dauerhaft 18 V aus und könnte so die Steuerung durch Deinen TV blockieren.

    Sicherheitshalber würde ich einmal einen Blick in die Konfiguration der ECHOSAT 20900M werfen. Ist DiSEqC aktiv?
     
  4. Marcus959

    Marcus959 Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2022
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen, :)(y)

    es ist geschafft! Der Elektriker war gestern da und in der Tat hat er es geschafft, dass es funktioniert, und zwar so, wie man es sich wünscht!

    Bei der Schwiegermutter funktioniert alles (bis auf WDR, den suche ich bei Gelegenheit) und bei mir hat mein Panasonic gleich beim ersten Suchlauf, ohne reset über 400 Sender gefunden. Was es alles gibt! Sender die ich noch nie wahrgenommen hatte…

    Problem war zum einen, dass ein Kabel durchgebohrt wurde. Das haben wir zufällig entdeckt, weil wir es rausgezogen haben um es durch ein lAN Kabel zu ersetzen. Diese hat wohl Kurzschlüsse oder Störungen verursacht.
    Und er hat nochmals ein weiteres Kabel eingezogen und einen Switch eliminiert und dann ging es!

    Ich kann Euch leider keine tiefergehende Analyse oder Erklärung bieten. Er kam, fing an die LAN Kabel zu ziehen, dabei entdeckte er das defekte Kabel, dann hat er ein paar andere Dinge im Haus gemacht und dann das Sat Kabel gezogen und den Suchlauf gestartet. Er hat soweit ich es gesehen habe, und er hat ich nichts gesagt, weder den ASL getauscht noch sonst etwas größeres verändert!

    Nochmals vielen Dank an Alle für die Zeit und Ratschläge!

    Alles Gute und bleibt gesund!
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das sind deutlich zu wenige.
     
    seifuser gefällt das.
  6. Marcus959

    Marcus959 Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2022
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe die Liste auf 32 reduziert und da sind schon Sender enthalten, die ich vermutlich nie anschauen werde. Mir reicht es. Vielleicht kommen ja noch mehr, wenn man statt schnellem Suchlauf den ausführlichen nutzt.
    Bei den über 400 waren auch Radiosender dabei, und viele Plätze waren leer…
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Nur mal paar gängige abgefragt:
    ZDF HD
    3Sat HD
    WDR HD
    RTL SD
    Tele5 SD
    Kannst du denn die alle empfangen?
     
    Gorcon gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    leer dürfte da nichts sein. (höchstens verschlüsselt)
    Aber mit Radiosendern habe ich selbst im Kabel schon mehr.
    Eigentlich sollten per Sat deutlich über 1000 Sender sein.
     
  9. Marcus959

    Marcus959 Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2022
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Haben alle gängigen Sender, die öffentlichen in HD, die anderen in SD
    Neben ARD auch tagesschau24 tv, one und die anderen Spartsender. Auch ZDFneo, zdf info, 3Sat, arte, bbc,
    WDR mit sämtlichen Städten in NRW, BR Nord und Süd, was ich noch nie gehört habe, ndr, mdr, sr, SWR…
    Dmaxx, sixx, rtlup, sat1 Gold, extrem viele Sex Sender, Deutsches Musikfernsehen, Shopping wie QVC usw., viele religiöse Sender und dann auch so Sachen wie Algasira TV und anderes Zeugs mit dem ich nichts anfangen kann.

    was ich nicht gesehen habe, aber das stört mich auch nicht ist mtv oder Viva. Mir reicht Deluxe.

    eine Sache die mir aufgefallen ist wo man vielleicht sich fragen kann ob das so passt, ist, dass die Information welche Sendung gerade läuft, immer etwas verzögert zu kommt. Sprich beim Zappen sehe ich immer noch für einen kurzen Augenblick welche Sendung zuletzt dort gesehen wurde.
    Also Beispiel wenn ich jetzt RTL einschalte sehe ich vermutlich let’s dance von gestern Abend als Info. Aber, ich bin glücklich, dass ich überhaupt Sender habe!

    Habe eben noch ein paar Bilder gemacht
    Bild: 66e82076-a24d-44d2-a31juw.jpeg - abload.de
    Bild: 1cf30d36-d70a-427e-9mdjzv.jpeg - abload.de
    Bild: 42d1d8de-b711-4a82-asmkef.jpeg - abload.de
    Bild: 4a0f3093-73c3-4760-9qek04.jpeg - abload.de
    Bild: a4b77e26-8a79-4168-9c0kdg.jpeg - abload.de