1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität bei HD schlecht bei guter Signalstärke

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Mcfing, 29. April 2022.

  1. Mcfing

    Mcfing Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Bin neu hier u. bräuchte mal euren Rat bevor ich einen Fachmann beauftrage.
    Ich habe folgendes Problem:
    Bei den HD-Sendern im Wohnzimmer habe ich eine Signalstärke von 100 %, aber nur eine Signalqualität von 25-34 %.
    Bei den SD-Sendern habe 100 % Signalstärke und 91 % Signalqualität.
    Betroffen sind nur die HD-Sender. TV ist ein Philips mit integrieren Empfänger.
    Im Schlafzimmer habe ich bei allen Kanälen 100 %, sowohl Stärke- als auch Qualität.
    Dort habe ich einen kl. Panasonic TV mit Empfänger..
    Auch wenn der TV im Schlafzimmer läuft, habe ich bei den HD-Sendern im Wohnzimmer leichte Störungen / Klötze.
    Als wenn dieser stören würde. Irgendwie komisch.

    Weitere Kuriositäte, der Telefunken TV meiner Tochter hat nur ein Bild, wenn der TV im Schlafzimmer nebenan läuft.
    Bin mit meinem Latein am Ende.

    Alle TVs sind mit einem eigenen Kabel direkt mit dem LNB verbunden. Es ist ein Quad-LNB an einer 60er Schüssel. 1LNB-Anschluss ist ungenutzt.

    Könnt ihr mir Helfen bzw. Tipps geben?
    Danke vorab
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Direkt am LNB das ins Wohnzimmer mit dem ins Schlafzimmer führende Kabel tauschen. Wanderte das schlechtere Signal für HD (… wobei das nichts mit SD/HD, sondern der Zugehörigkeit des Programms zu einem der vier Teilsignale zu tun hat) zum Schlafzimmer-TV, ist das LNB teildefekt.


    Das kann außer an einem LNB-Defekt auch an einer mangelhaften Kabelverbindung liegen. Ist am TV der Tochter im Alleinbetrieb 3sat HD zu empfangen?
     
  3. Mcfing

    Mcfing Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    danke erstmal für die Hinweise. Hat leider nix gebracht.
    Habe auf dem Dachboden Anschlusskabel Schlafzimmer-TV mit Fernseher Wohnzimmer getauscht - Signalqualität bleibt im Wohnzimmer bei ca 34 %. Keine Verbesserung - erneut getauscht und Schlafzimmer zeigt wieder 92 % an - komisch.
    Kann das am Empfänger im Fernseher liegen ??? Ist ein Philips OLED von Januar 2022 - also recht neu.
    Und ...
    hab im Wohnzimmer ja noch ein zweites Kabel liegen, war bis dato immer unbenutzt. Auch wenn ich dieses anschließe ändert sich an der Signalqualität auch nix.

    Die Tochter empfängt nix - auch kein 3sat HD. Erst als ich den Fernseher im Schlafzimmer einschaltete hatte sie ein Bild. Dann zeigt ihre Signalstärke 100 und Qualität auch 91 %. Wenn ich den Fernseher im Schlafzimmer ins Standby schalte, bleibt das Bild im Kinderzimmer. Schalte ich den über den Netzschalter am TV komplett aus, ist auch das Bild im Kinderzimmer weg.
    Bin ratlos.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann stimmt aber etwas grundsätzliches nicht. (z.B. Defekte Kabel)
     
  5. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Womit wurde der Spiegel denn eingemessen?
     
  6. Mcfing

    Mcfing Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Denke auch, dass da was mit den Kabeln und auch dem LNB nicht stimmt.

    Spiegel hängt noch vom Vorbesitzer - müsste so 24 Jahre alt sein - ist aus Alu u. sieht noch top aus.
    LNB wurde vor ca. 10-12 Jahren getauscht, weil der alte defekt war. Hat aber eine Fachfirma ausgetauscht.
    Wurde seinerzeit auch mit einem Messgerät überprüft. Nun ja, seit dem sind eine Menge Stürme vorbei gezogen.

    Ach ja, und ein Hagelunwetter - da waren alle Dachfenster, Solaranlagen und ähnliches komplett geschrottet, samt zwei Autos Totalschaden.
    Vielleicht hat der LNB da was wegbekommen, war 2016. Wurde danach nie überprüft.

    Denke, werde doch mal eine Fa. beauftragen, dass LNB zu tauschen und wenns dann immernoch nicht passt, tausche ich die Kabel.
    Oder habt ihr noch eine Idee ???
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Vorgehen hängt maßgeblich ab, ob Du gefahrlos an das LNB herankommst.

    Eine Sichtprüfung des LNBs und des Reflektors ist kein Hexenwerk. Außerdem wäre es besser (gewesen), wie vorgeschlagen die Kabel direkt am LNB und nicht nachgelagert auf dem Dachboden zu tauschen. Denn noch häufiger als das LNB selbst treten Mängel an der Verkablung auf, speziell, wenn das ein LNB noch ohne Wetterschutz über den Anschlüssen sein sollte und mit Aufdrehsteckern gearbeitet wurde.
     
  8. Mcfing

    Mcfing Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    war gestern nochmal auf dem Dachboden. Schüssel steht am Mast direkt neben einem Dachfenster. Aufgrund Schulter-OP kann ich ca. die nächsten 3 Mon. nicht aufs Dach - deswegen der Fachmann.
    Schüssel und LNB sehen eigentl. noch gut aus. LNB natürlich stark vergilbt durch die Sonne bzw. Hitze.
    Kabel sind mit aufgedrehten Steckern befestigt, unter einer LNB-eigenen Schutzhülle - die man herunterziehen kann.

    Da wir die Anlage vor über 20 Jahren übernommen haben weiss ich natürlich nicht, wie qualitativ die Kabel sind. Steht zumindest nix drauf und sind ziemlich starr. Das Kabel mit dem besten Empfang ist auch schon mal geflickt worden, dass konnte ich jetzt im dukeln erkennen. Alles anderen gehen direkt ins Leerrohr und in den Wohn- u. Schlafräumen wieder raus.

    Denke werde mal das LNB tauschen u. die Schüssel einmessen lassen. Wenn das nix hilft, tausche ich die Kabel aus.
    Sind Kabel mit fest verbauten Anschlüssen am LNB besser ???
    Dann hätte ich nur auf dem Dachboden eine zusätzliche Verbindung bzw. Koppelung mit dem endgültigen Kabel welches in die Räume geht.

    ... und was mir jetzt aufgefallen ist, die Masthalterung ist nicht geerdet. Könnte das die Probleme verursachen ???
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na dann gute Besserung, ich kenne das. :sick:
     
  10. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Ein nicht geerdeter Mast hat zwar nichts mit der Störung zu tun, die Erdung ist aber zwingend nachzurüsten bei Aufbauten von Antennen, die nicht im vom Haus geschützten Bereich installiert wurden. Da die Antenne über dem Dach positioniert ist, muss das also nachgeholt werden.