1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV empfängt kein Satellitensignal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tank1966, 4. Mai 2022.

  1. Tank1966

    Tank1966 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo, ich mal wieder;-)

    raceroad, du hattest zu 100% recht.
    Der Satellit wurde falsch oder gar nicht getroffen. Die grüne Linie in dishpointer.com hat mir das sehr geholfen.
    "Nachbars 2. Schornstein" war´s. Ausschlag ist stark.
    Ich habe auch die Sendersucheinstellungen im Samsung TV zurückgesetzt und Astra als Standard genutzt.
    Beim Sendersuchlauf, der nur etwa 1 Sekunde gedauert hat, wurden mir 600 Programme angezeigt.
    Allerdings: Bildschirm bleibt schwarz, obwohl ich die Programme durchzappen kann. Von ARD HD, ZDF HD usw. Alles die frei empfangbaren, keine Abos o.ä.

    Meldung: kein oder schlechtes Signal. Überprüfen Sie die Verkabelung und die Geräteeinstellungen.

    Evtl. doch das Kabel? 15m mit fertig konfektionierten Steckern für 9,43€ bei Amazon. 75 Ohm double shielded.
    Die Befestigungsmuttern sind mittels Pressung freidrehend auf dem Stecker dran. Bei nur leichtem Biegen durch die Spannung beim Eindrehen ist mir die Mutter jetzt schon ein paar mal rausgehüpft. Da ist die Bohrung wohl ein paar hundertstel zu groß.
    Ich konnte sie wieder auf den Stecker klipsen, aber optimal ist das ja nicht gerade. Spannung bei der Verschraubung am LNB lassen die Mutter immer wieder den Kontakt etwas verlieren. Nicht ganz, aber eben nicht komplett fest.

    Also das Problem mit der Satellitenfindung scheint gelöst.
    Bliebe nur noch das andere. Das Kabel ansich ist nicht schlecht. Da mache ich dann "richtige" Stecker dran mit Winkelstück. Die habe ich mir eh bestellt. Am TV muss ich auch besser mit Winkelstecker arbeiten. Das ist zu eng in der Vertiefung hinten.

    Aber vielen Dank für die wertvollen Tips.
     
  2. Tank1966

    Tank1966 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo und Danke.
    Der TV hat ja Double Tuner. Da könnte ich gleich 2 Kabel dranhängen (werde ich natürlich auch später).
    Momentan ist es aber so, dass der Finder am einzigen Kabel hängt.
    Das doofe ist bei uns, dass sämtliche TV Zimmer auf der Satelliten-abgewandten Seite des Hauses sind :)
    Die spätere Position der Antenne an der Hauswand bessert das aber ein wenig.
    Der TV ist nicht direkt sichtbar.
     
  3. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Klingt nach einer vorgefertigten Senderliste. Sonst ist 1 Sekunde um alle Astra-Transponder zu durchsuchen zu wenig. Vielleicht doch noch der falsche Satellit ? Würde das TV-Gerät auch bei der Wahl eines anderen Satellitens eine Senderliste vorschlagen und dann vielleicht sogar die Sender in der Senderliste auch hell werden ? Ein starkes Signal hätte z.B. auch noch Hotbird 13° Ost.
    Naja, so extrem schlecht ist das Kabel auch wieder nicht. Die Stromversorgung für den Sat-Finder hat ja zumindest funktioniert. Ich würde eher die F-Stecker prüfen, ob die wirklich gerade hineingesteckt sind, damit man sie schön verschrauben kann.
    Ja, das Problem kenne ich. Wenn ich dann keinen Sat-Finder hatte, habe ich die Einrichtung mit jemanden Zweiten gemacht. Oder zuletzt mit einem Linux-Receiver und einer Handy-App, die mir die Signalstärke/-qualität vom Receiver aufs Handy übermittelt hat.
     
    Tank1966 gefällt das.
  4. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Und die von mir bes. empfohlene 12051 V 27500 gibt es nur auf 19 Ost.....
    Wär interessant, welche (dt )Sender bei den 600 angezeigten dabei sind
    Und wenn der TV double tuner hat, das Sat Kabel mal am anderen Tuner testen
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2022
    Tank1966 gefällt das.
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da wurde gar kein Programmsuchlauf durchgeführt, was in einer Sekunde auch ein Ding der Unmöglichkeit wäre. Mit Wahl von Astra wurde eine Programmliste geladen.

    Sofern der Satfinder auf ein Abdecken des LNBs reagiert, kann man immerhin davon ausgehen, dass ein Signal eins Satelliten empfangen wird. Aber da bisher kein einziges Programm erst durch einen Suchlauf in die Liste kam, fehlt doch immer noch ein sicheres Feedback dazu, welcher Satellit das ist.


    Eine Möglichkeit wäre, den TV wirklich einmal suchen zu lassen. Sollten dabei Programme neu eingelesen werden, könnte man aus diesen Programmen auf den Satelliten zurückschließen.

    Oder man geht über Senderempfang > Sendereinstellungen > Man. Sendereinstellung und wählt über Astra 19.2E > Scan einen Transponder aus. Wie @Feedhorn bereits anmerkte, sollte man einen Transponder herauspicken, der nur auf 19.2° aktiv ist. Das könnte auch der 11347 (V/R) 22000 sein (> Die Umschaltung auf diese Ebene ist am wenigsten kritisch.). Für die Ausrichtung könnte man sich dann am Balken für die Signalqualität im Suchlaufemnü orientieren.
     
  6. Tank1966

    Tank1966 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo,
    ich dachte mir schon, dass ein Suchlauf nie so schnell sein kann. Also wohl nur Programmliste.
    Hmmm, lustigerweise ist die Reihenfolge der Liste ähnlich meiner bekannten Liste vom Kabel-Empfang.
    Ich werde das mal so machen mit der manuellen Suche, den 11347 (V/R) 22000.
    Wir haben ja bald Wochenende. Unter der Woche mit dem Regen ist das nervig auf dem Balkon. :)
    Danke und bis die Tage......... ;)
     
  7. Tank1966

    Tank1966 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Danke
    da schaue ich auch mal.

    Mann....war ich verwöhnt vom schnöden Kabelempfang :)
     
  8. Tank1966

    Tank1966 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo und schönes Wochenende :)
    Also ich habe es geschafft.
    Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte u.a. auch am Kabel gelegen haben. Klingt zwar seltsam, da ja der SAT-Finder auch funktioniert hat. Es kamen mehrere Faktoren zusammen, sodass ich nicht zu hundert Prozent die Ursache feststellen kann.

    1. ich habe nochmals Azimut und Elevation eingestellt (dank raceroad´s dishpointer.com Tip). SAT Finder hatte aber irgendwie immer ein gutes Signal, auch als es vorher nichts gefunden hatte (Meldung "Kein Satellitensignal gefunden"). Dazu kamen wohl bestimmte Einstellungen im Sendermenu. Da blicke ich noch nicht genau durch, aber ich habe die Standardeinstellung für ASTRA19.2E, die ja im Samsung TV voreingestellt ist.

    2. gerade, als ich das Kabel wieder einschrauben wollte (es liegt ja noch quer durch die Wohnung zum Küchenbalkon raus auf der Süd-Ost-Seite des Hauses), ist mir wieder die Überwurfmutter des konfektionierten F-Steckers rausgerutscht und davongeplumpst. Dann ist mir die Sicherung durchgerutscht und ich habe erstmal mal beide Stecker abgeknippst und eigene F-Stecker selber drangedreht. Seitdem denke ich, hat es plötzlich geklappt. Bin aber nicht 100pro sicher...s.o.

    In den Sendereinstellungen steht nun bei mir 11361 H/L und ich habe alle Sender plus einige, nee....viele mehr als mit Kabel.
    Vorher mit den anderen Transpondern hatte ich alle Teile des Ruhrpotts im WDR und ettliche Sex-Kanäle :) aber kein ARD, ZDF usw.
    OK, die Sexkanäle habe ich immer noch und kann sie nicht löschen (bei mir lässt sich nur Kanal 1-99 löschen). Da muss ich mir noch etwas überlegen, wenn ich meiner Mutter SAT schmackhaft machen will :)

    Jetzt geht alles wunderbar und ich muss sagen, dass die Bildqualität eindeutig überragend besser ist. Das sieht man sofort! Ich habe Signalstärke zwischen 57 und 66%
    Könnte da noch was gehen oder sollte ich es so lassen?

    Auf jeden Fall bin ich nun glücklicher SAT-TV-Seher dank eurer Hilfestellungen.
    Danke nochmals. Vorerst nur mit einem Kabel, aber egal.......

    Und mein Vorhaben im anderen thread von vor Monaten mit Unicable ist noch nicht gestorben.
    Die Antenne wird vom momentanen Platz (Balkongeländer) ca. 7m nach Westen an die Wand wandern. Da ist ebenfalls freie Sicht zum Satelliten.
    Von da geht es von der Kabelverlegung her leichter in mein Wohnzimmer und bei Bedarf bei Systemänderung runter in den Keller für das Unicablevorhaben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2022
    DVB-X gefällt das.
  9. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Klingt nach dem ZDF-Transponder: Alle Astra 19.2° Ost Sender auf Frequenz 11362, Transponder 11
    Am besten die Senderliste auf einem USB-Stick spreichern, am PC mit einem Channel Editor bearbeiten und dann die geänderte Liste am TV wieder laden. Hat den Vorteil, dass man diese Senderliste dann auch für ähnliche Fernseher verwenden kann.
     
    Tank1966 gefällt das.
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Du kannst auch auf Dunkelheit warten und mit einem Beamer auf das Nachbarhaus zielen... sofern da eine helle Wand ist. Sonst ein Bettuch in den Garten hängen.
     
    Gorcon gefällt das.