1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV empfängt kein Satellitensignal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tank1966, 4. Mai 2022.

  1. Tank1966

    Tank1966 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe nun endlich nach langem hin und her den ersten Schritt für die Umstellung von Kabel auf SAT gemacht.
    Ich habe eine PremiumX PX Flat50 Flachantenne und einen DUR-Line SF400 Pro SAT-Finder.
    Als LNB habe ich ein Twin-LNB genommen und nach Anleitung eingebaut.
    Nachdem ich "grob" die Richtung und Neigung voreingestellt hatte, habe ich den SAT-Finder dazwischen geklinkt.
    Zusätzlich noch mit der Handy App SAT Finder die Richtung angepeilt. Die stimmt eigentlich. Das sollte doch eine gute Basis für erfolgreichen Empfang sein, oder?

    Für den Azimut-Winkel: den Regler am SAT-Finder erst relativ hoch eingestellt, bis ein Ton/Ausschlag kam. Dann den Regler etwas herunterdrehen und so weit Feineinstellungen und Wiederholung des ganzen machen, bis es keine Tonsteigerung/höherer Ausschlag mehr gibt. Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden, wie es beschrieben wurde.
    Das gleiche bei der Elevation.....
    An dem SAT Finder Gerät gibt es 4 Dioden (2x grün für das Band, 2x rot für Polarisation). Polarisation war eigentlich ausschließlich "H", das Band ist immer hin und hergesprungen.

    Zum Test habe ich dann die Smartphone App eingeschaltet und das smartphone flach auf die Antenne gedrückt. ASTRA war im blauen Kreis gut im Zielpunkt angepeilt.

    Dann SAT Finder weg und das SAT Kabel (Vom TV kommend) an das LNB geschraubt (ist das ein Gefummel!). Kann man das SAT-Signal Finder eigentlich durch den SAT Finder "durchschleifen" oder muss man den immer entfernen, wenn man einen Suchlauf am TV starten will?

    Am TV (Samsung UE55H6600) als Eingangssignal "ASTRA 19.2E" gewählt und ab.......Kein Satellitensignal gefunden. :(
    Dann auf eine andere Einstellung gegangen (ich kann Kabel, Terrestrisch, ASTRA 19.2E und Satellit wählen). Diesmal "Satellit". Da kann man unter den zig tausend Satelliten einen wählen und dann noch Einstellungen vornehmen. Unicable ausgeschaltet (war standard auf EIN), das andere Zeugs, da bin ich ausgestiegen. Recht viel mit Frequenzen und anderen Werten. Auch keinerlei Satellitensignal gefunden.....

    Eigentlich sollte doch das mit dem ASTRA 19.2E preset klappen, oder?

    Warum empfängt der TV keinerlei Satellitensignal?

    Oder liegt es evtl. am Kabel? (15m mit fest installierten Steckern von Amazon für 9,43€) ....nur zum testen, denn die richtigen Kabel werden erst noch ordentlich verlegt.

    Vielen Dank schon mal :)
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ohne Zutun darf auch die LED für 0/22 kHz nicht die Farbe wechseln. Für die ersten vier direkt am SF 4000 wählbaren Transponder müssen die beiden LEDs für Band und Polarisation alle vier möglichen Kombinationen durchlaufen. War das so, und wurde für alle ein Signal angezeigt?

    rtfm / Das steht doch klar auf Seite 4 der Anleitung: "Das Signal wird nicht an den Receiver durchgeschliffen"
     
  3. Tank1966

    Tank1966 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo raceroad,
    vielen Dank :)

    Leider habe ich ja den DUR-Line SF2400 Pro und nicht den SF4000 BT.
    Und diese Betriebsanleitung in deinem Link habe ich ebenso nicht.
    In der mitgelieferten steht nichts davon, aber es wird evtl. auch bei meinem so sein, oder?

    Soweit ich das sehe, kann ich bei meinem SAT-Finder keine Transponder wechseln. Es sind reine Anzeige LED Dioden.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Oben stand
    , und da ich nur den 4000er kenne, bin ich vorschnell davon ausgegangen, dass Du am Ende eine Null vergessen hattest. Jetzt wird mir auch klar, warum Du von Regler und Tonsteigerung geschrieben hattest. (Anleitung 2400).

    Wenn der SF2400 von einem Receiver versorgt wird, an dem ein Suchlauf durchgeführt wird, schaltet der die Ebenen um, so dass es zu einer nicht von Dir beeinflussbaren Änderung des Zustands der LEDs kommt.

    Nach Deiner Beschreibung bist Du korrekt vorgegangen, indem die Empfindlichkeit immer weiter reduziert und jeweils auf maximales Signal optimiert wurde. Wenn da nicht die Handyapp wäre, würde ich es für sehr wahrscheinlich halten, dass auf den falschen Sat ausgerichtet wurde. Das passiert mit den Dingern regelmäßig, weswegen ich die nicht mag.

    Bleibt die Frage, wie genau der Kompass des Telefons arbeitet. Mit meinen Phone hatte ich keine allzu guten Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Wäre ich in Deiner Situation, würde ich mir trotzt App noch ganz old school auf dishpointer.com zwecks Azimutaurichtung (bzw. deren Kontrolle) einen etwas entfernteren Orientierungspunkt entlang der grünen Linie suchen. Dazu Standort und Sat 19.2E Astra vorwählen, aufzommen und grünen Marker auf den Antennenstandort verschieben.
     
    Tank1966 gefällt das.
  5. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei einem Twin-LNB sollten eigentlich zwei gleichwertige Anschlüsse vorhanden sein, so dass auch ohne "Durchschleifen" beide Anschlüsse gleichzeitig genutzt werden können. Einer für den Sat-Finder und einer für den Fernseher.
    Bei einem Standard-Twin-LNB werden Standard-"Universal-LNB"-Einstellungen vermutlich richtig sein. Auch wenn du bei weiteren Einstellungen aussteigst, kann jemand anderer hier im Forum vielleicht damit etwas anfangen bzw. Fehler entdecken.
     
    Tank1966 gefällt das.
  6. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Nicht sicher, ob die Ant richtig steht. Mal im manuellen Suchlauf 19 ost 12051 V einstellen und dort mit Antennenausrichtung ein Signal finden. ( Alles wächst im Mai, aber Vegetationsstörung ist hoffentlich auszuschließen )
     
    Tank1966 gefällt das.
  7. Tank1966

    Tank1966 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo und Danke,

    ja, der Nachbar hat vor 2 Jahren seine Riesentanne fällen lassen. Optimale Sicht nun.
     
  8. Tank1966

    Tank1966 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo,
    Danke. Ich habe vorerst nur 1 Kabel dranhängen. Die richtigen KAbel werden erst noch verlegt. Da habe ich dann 2.
     
  9. Tank1966

    Tank1966 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Klassischer Tippfehler. Dann auch noch keine Brille auf..... :) sorry.
    Wenn ich so über die Antenne peile und mit dem auf dishpointer.com gezeigten Foto vergleiche, dann scheint die Antenne in der Tat nicht weit genug nach Osten zu zeigen. Bei den Nachbarn 2 Straßen weiter sollte der Satellit am linken Kamin vorbei liegen. Die Antenne steht aber weiter rechts (west). Wohl doch falscher Satellit...... Vielen Dank!:) Das werde ich gleich mal korrigieren. So viel zu den Apps....... Ich habe doch irgendwo noch einen analogen Kompass.
    Azi 166,3° und Elev 32,45° haben von den berechneten Werten her aber gestimmt
     
  10. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    War nur als Tipp gedacht, damit nicht ständig zwischen Sat-Finder und dem Kabel zum Fernseher umgeschraubt werden muss. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir den verwendeten Sat-Finder nicht angesehen habe. Ich nehme an, dass jetzt die Stromversorgung für den Sat-Finder über das Kabel, das zum TV führt, erfolgt und somit das Kabel zum TV nicht mehr direkt ans LNB angeschlossen werden kann.

    Wenn du beim Justieren der Sat-Antenne den Fernseher im Auge behalten kannst, brauchst du im Normalfall solche eher einfachen Sat-Finder eigentlich auch nicht. Weil am Fernseher siehst du nämlich nicht nur ob ein Signal vorhanden ist, sondern auch, welche Sender dort gefunden werden. Womit relativ schnell klar wird, ob das gefundene Signal auch vom richtigen Satelliten stammt.;)
     
    Tank1966 gefällt das.