1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rat für Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dasmarco, 10. Dezember 2021.

  1. geo100

    geo100 Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo lg74,
    Update auf den DR-HD301 mit der V241.zip hat super geklappt. Testaufnahmen über 4 Stunden Rundfunk-Aufnahme haben bisher problemlos funktioniert. Danke noch einmal für deine Superunterstützung!
     
  2. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    1.336
    Punkte für Erfolge:
    163
    Freut mich!

    (Stumme) Aufnahme wäre vermutlich auch vorher gegangen, nur Abspielen mit Ton oder Live-Empfang mit Ton halt nicht.

    AAC-Ton (ARD) kann man z.B. so zerlegen:

    Export auf den PC mit PC2BoxNG im MPG-Format, dann

    VLC -> Medien -> Konvertieren / Speichern
    -> MPG ins Fenster ziehen
    -> Button "Konvertieren / Speichern"
    -> "Konvertieren" auswählen
    -> einmalig ein neues Profil anlegen und abspeichern (bei mir heißt das Profil "ARD AAC-PVR -> MP4") mit
    Verkapselung MP4/MOV,
    Videocodec Häkchen bei "Video" rausnehmen,
    Audiocodec Häkchen bei "Audio" und "Originalaudiospur beibehalten" setzen
    Untertitel Häkchen bei "Untertitel" rausnehmen
    -> Zieldatei/Pfad angeben, Zieldatei wird *.mp4
    -> "Start" drücken

    Das ergibt ein MP4, das überall dort spielt, wo MP4-AAC spielt, bis hin zum Winamp 5.6x.

    Man kann wenn der Bedarf besteht die Aufnahme auch nach PCM (Wave) wandeln. Dann halt beim VLC das Profil "Audio-CD" anwählen, aber die Abtastrate auf 48 kHz setzen. Auch dafür kann man sich dann gleich ein Profil anlegen.

    Umwandlung in Wave geht auch schneller, wenn man FFmpeg hat. Eine Batch-Datei

    Code:
    @echo off
    "C:\Program Files (x86)\r128gain\r128gain-tools\ffmpeg.exe" -i %1 -map 0:0 "%~dpn1.wav"
    (Pfad zur ffmpeg.exe anpassen!) erstellen und in den Sendto-Folder verknüfen. Dann kann man gleich mit Rechtsklick auf das MPG vom Receiver und "Senden an" ein Decoding starten. Das Ergebnis landet im Quellverzeichnis.
     
  3. geo100

    geo100 Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke erst mal für die weiteren Tips; ich nehme mit dem DR-HD301 Receiver gerne von BR-Sendern gute Musiksendungen auf, transferiere schon immer mit PC2Box bzw. PC2BoxNG auf den PC. Audiofiles lese ich mit der Import-Funktion von Audacity 2.4.2 ein - nach vorherigem Installieren von FFmpeg for Windows. Dann suche ich die Musik heraus die mir gefällt und bringe sie in einzelne mp3-Files. Kenne ich den Titel nicht, hilft so etwas wie SHAZAM.

    Gruß Geerd
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Irgendwie viel zu umständlich. Du könntest ja direkt mit dem PC streamen, ganz ohne Receiver (in mp3). ;)
     
  5. geo100

    geo100 Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Klar, direkt streamen z.B. die BR-Sender und mit Audacity mitschneiden mach ich manchmal auch. Ab und zu brauch ich aber mehrere Sender-Kanäle gleichzeitig ;=)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2022
  6. geo100

    geo100 Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Klar, diekt streamen z.B. die BR-Sender und mit Audacity mitschneiden mach ich manchmal auch. Ab und zu brauch ich aber mehrere Sender-Kanäle gleichzeitig ;=)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja und?
     
  8. crypt

    crypt Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Discone,

    basiert der VT8000 auch auf der Hardware "H60"?

    MfG

    crypt
     
  9. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    1.336
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der da Vistron VT8000 HDTV SAT-Receiver mit integriertem Soundsystem ?

    Ja, das Gerät basiert auf dem Fujitsu MB86H60 und hatte bis V.0260A die gleiche Software, die auch auf den anderen H60 von LaSAT/Bemondis lief. Natürlich nicht von ganz zu Beginn - irgendwann haben sie die Zusatz-Funktionalitäten der Soundbox integriert. Ich sehe gerade im Changelog, dass irgendwo zwischen V.0236 und V.0239 vieles für die Soundbox eingebaut wurde (Bluetooth, diverse Menü-Schnellzugriffe über die Farbtasten, gemeinsame Kanalliste für DVB-C und Internetradio), auch wurde ein Fehler im Ein- und Ausgangsmenü der Soundbox behoben. Da war also die grundlegende Unterstützung schon drin. In der V.0240A hat man auch noch was korrigiert. Die V.0251A bekam für die Kabel-Soundbox ebenfalls Korrekturen, in der V.0255A wurde ebenfalls was für die Soundbox gemacht. Die V.0259A bekam eine Anpassung für die Kabel-Soundbox aufgrund Hardware-Änderung.

    Die Sat-Soundbox VT8000 läuft damit vermutlich ab V.0241A aufwärts brauchbar. Verbürgen kann ich mich dafür aber freilich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2022
    Discone gefällt das.
  10. crypt

    crypt Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,

    die Software V.0290A gibt es aber nirgends frei, sondern nur gegen Cash, oder? Ich würde die mal auf meinem Schwaiger DSR596HDCI testen. Ich habe jetzt die V.0255A drauf (ich will nichts auf USB-Stick aufnehmen!) und bin eigentlich soweit zufrieden. Das keine EPG-Daten bei den AAC-Radioprogrammen angezeigt werden, ist das normal?

    MfG

    crypt