1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelinternet mit Sat Anlage verbinden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gilbrauchhilfe, 27. April 2022.

Schlagworte:
  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Es ist halt immer sehr schwer, mit Leuten zu diskutieren, die weder Zugriff auf die aktuellen Normen und Vorschriften haben, noch über das fachliche Wissen verfügen, um die Situation selbst richtig einschätzen zu können, aber dennoch in ihrer opportunen Meinung sehr beharrlich sind.

    In der Norm steht als Kriterium für die Ausnahme von der Blitzerdungspflicht wörtlich:
    "Bild 9" ist noch einmal eine Grafik ähnlich der schon oben geposteten Grafik.
     
    globalsky gefällt das.
  2. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das ist die Regelung von 2017, wir haben aber heute das Jahr 2022 und da gab es wohl mal eine Änderung im Jahr 2019.
    Meine Meinung zu dem Thema DIN habe ich hier schon oft geschrieben, aber hier geht es nicht um meine Meinung sondern hier hat ein User direkt danach gefragt.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    "Da gab es wohl...". Hast du bestimmt von der Schwester des Schwagers eines Bekannten gehört, oder? He was soll das, hier trotz Anwesenheit von Fachleuten, die schon korrekte Antworten gegeben haben, einfach so irgendwelche abstrusen und unbelegten Behauptungen einzustellen und Fragesteller zu verunsichern und auf die falsche Fährte zu bringen?

    Abgesehen davon ist mein obiges Zitat aus der Ausgabe "DIN EN 60728-11 VDE 0855-1:2019-02". Das ist die aktuell gültige Ausgabe.

    Was du persönlich von einer DIN-Norm hältst, ist mir völlig wurscht. Fakt ist, dass speziell diese DIN die Umsetzung einer Sicherheitsrichtlinie ist, die als nationale VDE quasi Gesetzescharakter hat. Und da ist es wurscht, ob einem persönlich "DIN" gefällt oder nicht.
     
    globalsky gefällt das.
  4. gilbrauchhilfe

    gilbrauchhilfe Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ich als TE kann mit aktuellen oder nicht aktuellen DIN Formen nichts anfangen. klar...es gibt Vorschriften ab wann eine Erdung erforderlich ist und wo genau die Schutzzone beginnt. @ Klausamsee....du hast vollkommen recht...als TE und als Leihe auf dem Gebiet ist das ziemlich...naja....unübersichtlich.
    Auch wenn meine Anlage in der Schutzzone seien sollte, werde ich eine Erdung mit anbringen....schaden kann es ja nicht...
    man weiß ja nie ob ein Blitz einschlägt und ggf was beschädigt oder mir nachher die Hütte abfackelt

    ich muss mir nur überlegen wie ich das am besten machen kann....bzw was der beste weg ist
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Als Person vom Fach kann ich dir guten Gewissens sagen, dass dir dort, wo du die Antenne gezeichnet hast, kein Blitz einschlagen wird. Denke aber daran, dass die Leitungen selbst auch Blitzfänger sind und natürlich auch nicht in den gefährdeten Bereich laufen dürfen.

    Was ich dir aber auf jeden Fall dringend empfehle, ist ein ordentlicher Potentialausgleich der Installation.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    Lieber weglassen als das Gegenteil bewirken.

    Auch wegen
    bin ich in #50 auf Näherungen zu einschlaggefährdeten Teilen eingegangen. Eine Regenrinne oder auch ein Fallrohr darf – geeignete Beschaffenheit vorausgesetzt - zwar als Erdungsleiter verwendet werden. Aber ohne eine korrekt ausgeführte Verbindung zu einem zulässigen Erder, braucht es Abstand zwischen Antenne bzw. den Kabeln und einer Regenrinne bzw. einem Fallrohr. Denn die Regenrinne aus Deiner Skizze Beitrag #49 befindet sich im Gegensatz zur Antenne nicht Gebäude-Schutzbereich. Ohne eindeutige Regelung wird i.a.R. ein Mindestabstand von 0,5 m gefordert, aber zu ≥ 1,0 m geraten.
     
  7. gilbrauchhilfe

    gilbrauchhilfe Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank. Die Leitung selbst geht direkt in die Wand.

    Kann man den Potentialausgleich so machen: der Verteiler der sich im Keller befindet mit an der Schelle befestige wo sich auch das Erdungskabel von der Leiterplatte der Kabelanlage (Bild 2) dran hänge?

    oder wie würdest du das machen?
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ausführung PA ähnlich wie auf dem Foto aus dem Startbeitrag:

    Der neue Verteiler käme ja auch dorthin, und alle fünf am Verteiler angeschossenen Kabel (eine Zuführung, vier Ableitungen) wären über einen Erdungswinkel mit Verbindung zur HES zu führen. Einfach nur PA-Leiter an die "Erdungsklemme" des Verteilers wäre zu wenig.
     
  9. gilbrauchhilfe

    gilbrauchhilfe Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ah okay....ich musste erstmal schauen was HES ist...:)confused: bin ja ein leihe). also brauch ich im Grunde noch eine Leiterplatte; Erdungskabel und einen Erdungsblock....?
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    HES = HauptErdungsSchiene. Da wo die grün-gelbe Leitung auf Bild 2 oben links hingeht.