1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelinternet mit Sat Anlage verbinden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gilbrauchhilfe, 27. April 2022.

Schlagworte:
  1. gilbrauchhilfe

    gilbrauchhilfe Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    ja das ist ein schmales dach von einer garage (ohne regenrinne). Ich kann höchstens eine ableitung an der hausregenrinne befestigen und von dort aus weiter ableiten
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Inwiefern?
     
  3. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Sicherheitsanforderungen an Anlagen und Geräten in Kabelnetzsystem - elektro.net:
    Ist die Antenne 2m unterhalb der Dacheindeckung oder Dachkante? Wenn nicht dann ist das Risiko eines Blitzeinschlages nicht gering.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Glaub mir, ich kenne die 60728-11 gut. Deswegen fragte ich dich ja nach der Stelle, die besagt, dass die oberen grün gekennzeichneten Antennen, die an der Giebelwand weiter als 2 m unterhalb der Dachkante und nicht mehr als 1,5 m von der Wand herausragend montiert sind, blitzgeerdet werden müssen.
     
    globalsky gefällt das.
  5. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Frage ist, was ist "Unterhalb der Dachkante"? Ich habe den genauen Wortlaut der DIN nicht, der ist nicht frei abrufbar. Wenn ich unterhalb der Dachkante lese dann verstehe ich darunter die waggerechte Ebene unter dem Dach, nicht die Dachschräge.
     
  6. gilbrauchhilfe

    gilbrauchhilfe Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ich werde heute mal genau nachmessen wie der abstand. ist....bis zum giebel sind aber locker 3m...nur zur wandkante muss ich mal genau nachmessen....nach Augenmaß sind es aber auch min. 1,5m...

    nichts desto trotz kannes nicht schaden einen ableiter an zubringen
     
  7. gilbrauchhilfe

    gilbrauchhilfe Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ich hätte euch eine skizze gemacht....jedoch kann ich außer ein internetbild nichts einfügen...

    ja es ist an der waggenrechtenseite...
     
  8. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bilder mußt du hier über einen externen Filehoster hoch laden und dann verlinken.
    Wie Anhänge hochladen ? (Für die Neulinge)
     
  9. gilbrauchhilfe

    gilbrauchhilfe Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    [​IMG] hab jetzt eine skizze gemacht zur vorstellung
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Danke für die Hilfestellung, aber das ist mir nicht neu.

    Jedoch: Was hat es mit meiner Frage zu tun, wenn Du in #43 Antennen thematisierst, die sich unterhalb eines Daches befinden?


    Mein Frage "Inwiefern?" bezieht sich ganz klar auf #40:
    Darin stellst Du klipp und klar fest, dass die Angelegenheit deshalb klar sei, weil sich die Antenne über einem Dach befindet, ohne auch nur im Ansatz auf das (Haupt)Dach über der Antenne einzugehen. Diesen Beitrag #40 zusammen mit den angeblich falsch gründen Punkten kann ich beim besten Willen nicht anders interpretieren, als dass Du aus der Tatsache, dass sich die Antennen oberhalb eines Daches befindet, die Notwendigkeit von Blitzschutzmaßnahmen ableitest.

    Und jetzt versuchst Du, Dich da irgendwie rauszureden.



    Um das für den TE noch einmal zu verdeutlichen:

    Die Grafik mit den grünen bzw. roten Punkten findet sich in einer PDF von Kleiske, die auch eine Begründung dafür gibt, warum die grünen Punkte grün sind:

    Das Dach über den grünen Punkten bildet einen Schutzraum aus. Diese Begründung und damit der Fassadenschutzbereich selbst sind zwar nicht unumstritten, weil die Schutzwirkung einer (geerdeten) Fangeinrichtung kurzerhand auch für das Gebäude angenommen wird. Aber das ändert nichts an der Existenz der 2m/ 1,5m-Regel sowie dem Grundgedanken, dass eine Antenne von etwas geschützt wird, das sich oberhalb der Antenne befindet.


    Daran ändert sich erst einmal rein gar nichts, wenn ein zweites Dach unterhalb der Antenne dazu kommt!


    Kritisch wäre z.B., wenn dieses (Vor)Dach eine umlaufende metallene Dachrinne hätte, die sicher auch nur teilweise außerhalb des Gebäudeschutzbereichs befindet und zu der die Antenne (bzw. die zugehörigen Kabel) einen nur geringen Abstand einhält. Aber das wäre auch ohne das (Vor)Dach für Näherungen zu leitfähigen Konstruktionen zu prüfen, die bzgl. des Hauptdaches im einschlaggefährdeten Bereich liegen.
     
    globalsky und KlausAmSee gefällt das.