1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelinternet mit Sat Anlage verbinden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gilbrauchhilfe, 27. April 2022.

Schlagworte:
  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Gestörtes / kein Bild als Folge einer zu geringen Entkopplung denkbar.

    Da ich nicht wirklich ein Freund eines an sich falschen Grundaufbaus mit Stichdose nach Verteiler bin, würde ich gleich welche einbauen. Die Kosten sind überschaubar. Anderes als mit fest installierten Enddosen hat man aber die Option, mit wenig Aufwand (... durch Herausnahme des Dämpfungsglieds) den Pegel anzuheben, wenn man nach der Dose doch splitten muss. In dem Moment ist für das hier diskutierte Umfeld die höhere Dämpfung einer Enddose nämlich nur nachteilig.



    ****
    Der TE hat inzwischen doch gar nicht mehr vor, Sat und CATV zusammenzuschalten. Er möchte wohl noch eine im direktem Umfeld des Verstärkers montierte Dose für sein Modem nutzen.

    Absehbar bzw. lokal bereits in Betrieb ist eine Erweiterung bis 1218 MHz. Vor diesem Hintergrund hat Jultec schon länger die X-Geräte im Sortiment und auf Anfrage von Netzbetreibern auch schon produziert.
     
  2. gilbrauchhilfe

    gilbrauchhilfe Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    okay dann kommen die mit auf meine Liste. Ich geh davon aus das 4 Stück dann reichen. Also nur auf dem Koaxkabel was an dem Verteiler geht.


    Es tut mir leid das ich euch so Nerve mit dem ganzen Thema....Vielen lieben Dank...auch wenn meine doppelten Fragen ect für euch anstrengend waren ;-)

    meine fertige liste bisher :
    Menge Artikel
    1 Axing SSD 5-14
    4 Axing SSD 7-00
    1 Axing SVE 40-01
    4 6db Dämpfungsglied

    wenn es noch was zu verbessern gibt an meiner liste immer gerne.....(diesmal hab ich die bestellung noch nicht abgeschickt :) )
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mea Culpa. Ich hatte nicht jeden einzelen Beitrag des Fadens hier gelesen...

    Danke für den Hinweis.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    In jede vom Verteiler zu den SSD 5-00 / 7-00 abgehende Verbindung (… daher 4 Stk.). Dämpfung zwischen LNB bzw. erster Dose und Verteiler wäre nur kontraproduktiv.

    Beim Aufbau noch daran denken, dass dieses LNB oft nur mit Netzteil-Unterstützung über einen sog. Power-Inserter (z.B.Inverto #5958 o.ä.) funktioniert. Und der gehört zwischen LNB und die erste Dose (SSD 5-14), nicht zwischen erste Dose und Verteiler (= Vorschlag Parallelthread). Man muss nicht gleich einen PI einfügen, sollte aber so installieren, dass man das nachholen kann.
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Nun, es muss halt gewährleistet sein, dass die Antenne in alle Richtungen >= 2m Abstand von der Dachkante hat und nicht nur vom Giebel aus sowie die maximal zulässigen 1,5m Abstand vom Haus einhält. Nur bei so einer Konstellation wird die Antenne im vom Haus geschützten Bereich betrieben und ist von der Erdungspflicht ausgenommen.
    Im nachfolgenden Link ist das noch einmal etwas übersichtlicher dargestellt, wo eine Erdung erforderlich ist und wo nicht:
    SATzentrale ..: Satelliten- und Medienportal :..
     
  6. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    [​IMG]
    Das stimmt heute schon nicht mehr, die drei oberen grün dargestellten Antennen müßten auch rot sein nur die Grüne rechts ist im geschützten Bereich, sofern sie mindestens 1,5m von der nächsten Hausecke entfernt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2022
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bitte zitiere die Stelle der entsprechenden Vorschrift bzw. Norm, nach der die von dir genannten Antennen nicht im geschützten Bereich sind und entsprechend blitzstromtragfägig angebunden werden müssen.
    Es geht wohl gemerkt um "Blitz", nicht um "Potentialausgleich", denn das ist eine ganz andere Sache.
     
  8. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    DIN EN 60728-11
    berspannungsschutz fr SAT- und TV-Anlagen
     
  9. gilbrauchhilfe

    gilbrauchhilfe Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    moin zusammen, meine SAT Anlage liegt wie in dem Bild die grüne rechts in der Mitte. Das gute ist, direkt unterhalb der Anlage fängt ein kleines Schrägdach an von wo ich ohne Probleme an die Anlage dran komme. Ich hab mir gestern alles nochmal angeschaut und geguckt ob die Halterung ect geerdet ist....leider nein....
     
  10. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Da ist deine Antenne über einen Dach, da sollte das ganze doch klar sein...