1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelinternet mit Sat Anlage verbinden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gilbrauchhilfe, 27. April 2022.

Schlagworte:
  1. gilbrauchhilfe

    gilbrauchhilfe Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Das internet selbst lauft über einen separaten Cat 7 anschluss. das wurde unabhänging von der ganzen aufschaltung gelegt. Die Anlage auf Bild 2 wird so zusagen gar nicht genutzt. deswegen hab ich gedacht ich könnte SSD 4-00 nehmen.

    Würde es sinn machen im keller zusätzlich eine Powerinserter mit zu verwenden?
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    Immer noch Kaffeesatzleserei:

    Für irgendwas ist der Kabelanschluss doch da. Zumindest eine Dose wird für ein Kabelmodem doch genutzt werden. Der Rest könnte vom Verteiler / Abzweiger abgeklemmt werden. Wobei darauf zu achten wäre, ob die jetzt für das Modem verwendete Dose alleine an einem Ausgang des Verteilers / Abzweigers hängt, oder ob mehrere Dosen in Reihe geschaltet sind.

    Wenn der Rest der jetzt angeschlossenen Installation für Sat verwendet werden soll, stellt sich wieder die Frage, ob auch nur teilweise mehrere Dosen in Reihe geschaltet sind. Und selbst wenn nicht, sehe ich keine sinnvolle Verwendung für eine SSD 4-00. Es sei denn, es sollen zu einer SSD 4-00 neue Kabel bzw. zumindest ein neues Kabel als Zusatz zu einem bestehenden verlegt werden. Denn die vier Ausgängen (2x Sat) einer SSD 4-00 sind nur zu nutzen, wenn man bauseitig zwei Kabel anschließt.
     
  3. gilbrauchhilfe

    gilbrauchhilfe Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    es ist schwer das zu erklären.
    das kabelmodem (router) läuft über die multidose vom bild 2. dieser steht in eínem kleinen serverschrank auch im keller. an dem router ist ein switch angeschlossen wo alle cat 7 kabel (jeder raum hat einen eigenen anschluss / eigenes cat kabel) .

    die sind unabhängig von den koaxkabel die vom keller in alle räume gehen. (ich könnte diese als backup fürs internet nehmen, will ich aber aktuell nicht).

    die vorhanden Koaxkabel sind also derzeit ungenutzt und nichts läuft da drüber. jede dose hat ein eigenes kabel was in den keller geht (sind auch nur 5 räume) ich möchte eigentlich auch nur tv da drüber laufen lassen.
    Da ich ja noch die Abdeckung von der falschen Dose hab, hab ich gedacht ich kann die für die neue Dose verwenden.
    Bei der SSD 4-00 dachte ich, dass ich nur einen SAT Anschluss verwenden kann. den zweiten Anschluss quasi nicht verwende.

    wenn ich es richtig verstanden habe entweder eine 3 loch dose ( + neue abdeckung) oder eine 4 loch dose wie du vorgeschlagen hast?!
    Ich danke dir auf jeden fall schonmal im vorfeld für deine hilfe.

    Macht es den sinn im keller einen power inserter mit zu verwenden ?
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    So zeigt das Bild 1 als Skizze: Fünf Dosen MMD 412-d, von denen es über separate Kabel zur Verteilung im Keller geht. Das wäre eine reine Sternverkablung. Nur: Wo sind diese Kabel? Auf dem Foto sieht man rechts oben den Erdungswinkel für die Ausgänge. Daran sind nur zwei Kabel angeschlossen, von denen eines scheinbar frei herumhängt, ein weiteres dürfe zur auf dem Lochblech montieren Dose führen.

    Wenn ich dennoch von einem reinen Sternnetz laut Skizze ausgehe: Vom LNB auf eine SSD 5-14 (Nutzung Sat DG) und von deren (bauseitigem) Stammausgang über das bisher von unten nach oben genutzt Kabel runter in den Keller. Dort entweder über einen 4-fach Verteiler ohne Dioden auf echte Enddosen SSD 5-07, oder über einen diodenentkoppelten 4-fach Verteiler weiter auf Stichdosen SSD 5-00. Die zweite Variante liefert per so noch keine normgerechte Entkopplung, ist aber flexibler zu nutzen.

    Geht es wirklich um ein paar Cent für andere Abdeckungen? Das könnte ich allenfalls verstehen, wenn vorhandene Abdeckungen eines Schalterprogramms weiterverwendet werden sollen. Dann könnte man auch eine SSD 4-00 als Einfach-Stichdose verwenden. Die Dosen aus der SSD 5-xx-Reihe sind aber höherwertig.

    (P.S.: Höherwertige und angenehmer zu montierende 4-Loch Twin-Stichdose: Axing SSD 7-00).
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2022
  5. gilbrauchhilfe

    gilbrauchhilfe Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ja die koaxkabel waren nicht komplett auf dem bild mit drauf....da ging es mir nur drum ob ich die Sat anlage da mit einspielen lassen kann.

    nee um die paar cent geht es mir nicht. ich versuche müll zu verweiden. und ob sich die abdeckung verkaufen lässt....hmm...

    kann ich das so machen:

    hab noch eine schwaiger DG


    würde dann im keller einen 4-fach Verteiler ohne Dioden verwenden
    Schwaiger Verteiler (4-fach, F-Buchse, 5 - 2.250 MHz, 7 dB) | BAUHAUS

    und dann in jedem zimmer die dose:


    so sollte es doch passen :) oder ?!

    du hast mir auf ejden fall schon ordentlich weiter geholfen.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    Fraglich: Auf der Schwaiger-Seite zur RDS 660 steht (.... im Gegensatz zur DSE 652) nichts von DC-Durchgang. Zum fehlenden DC-Durchgang würde auch passen, dass im Amazon-Angebot auf EKU 825, ein statisches Einkabelsystem, hingewiesen wird.

    Der hat so gut wie sicher Dioden. Verteiler mit DC-Durchgang, aber ohne Dioden sind selten. Die aufgedruckten Pfeile über "DC PASS" weisen ja auf eine gerichtete DC-Verbindung, die wiederum aus einem diodengeführten DC-Pfad resultiert.

    Ich bleibe bei meiner Einschätzung von oben: Mit Stichdosen ist man flexibler als mit echten Enddosen. Zwar hat man Pi mal Daumen erst ab 15 m Kabel zwischen Verteiler und Stichdose eine normgerchte Entkopplung, aber etwas Dämpfung kann man sich notfalls auch nachträglich durch z.B. 3 dB Dämpfungsglied holen. Wenn man aber nach der Dose lokal noch einmal splitten muss, kann a) mit Enddose SSD 5-07 der Pegel knapp werden, und b) führt der Verteiler auch mit Stichdose davor zu einer ausreichenden Entkopplung.
     
  7. gilbrauchhilfe

    gilbrauchhilfe Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Guten Abend. Ich hab eben wie vorgeschlagen 1 x SSD 5-14 und 4 x SSD 5-7 von axing geholt bzw bestellt. Die schwaiger Dose die ich noch hatte, war Schrott.
    Da ich echt wenig ahnung von Dämpfung ect hab, mach ich es so. Nachträglich werden auf jedenfall keine neuen Dosen folgen. Bin mit der Raum Aufteilung gut ausgestattet. Lieben Dank noch mal
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es ging mir nicht um weitere Räume / Dosen. Im noch einfachsten Fall hat ein TV zwei Sat-Tuner, die beide auch mit "Unicable" nur verwendet werden können, wenn man beide Eingänge belegt. Man kann also ganz schnell in die Situation kommen, nach einer Dose noch einmal splitten zu müssen.

    Klar empfohlen habe ich die SSD 5-07 nicht, schon gar nicht in Verbindung mit dem ausgesuchten Verteiler. Zusammen mit SSD 5-07 wäre ein Verteiler ohne Dioden wie EBC 114 die bessere Wahl. Mit so (mind.) zwei Dioden (Verteiler + SSD 5-07) steigt etwas die Gefahr, dass das alles nur mit Power-Inserter funzt. Die aktuell gelistete Kombi ist quasi optimal suboptimal.


    [Offen gesagt fehlt mit etwas das Verständnis dafür, wenn jemand danach fragt, ob das alles so passt (Beitrag #15). aber nur wenige Stunden nach dieser Frage bestellt wird, ohne die Antwort abzuwarten.]
     
  9. gilbrauchhilfe

    gilbrauchhilfe Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Okay dann habe ich das missverstanden. Was würdest du genau empfehlen... Also Dosen und Verteiler.... Ich kann die Bestellung noch stornieren.
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das steht doch alles schon da:

    Enddosen SSD 5-07, aber dann mit Verteiler ohne Dioden wie EBC 114. Das ist die blitzsaubere Variante, mit der allerdings der Pegel knapp werden könnte, wenn man im Raum mehr als einen Tunereingang belegen und daher noch einmal splitten muss.

    Daher würde ich auf Stichdosen SSD 5-00 (… oder SSD 7-00, wenn die Abdeckungen von Gira bleiben sollen) gehen, dann mit diodenentkoppeltem Verteiler (z.B. Axing SVE 40-01, meinetwegen auch der bereits verlinkte). Formal ist dieser Aufbau nicht ganz korrekt, ziemlich sicher wird das aber schon so klappen bzw. zumindest nicht am Netzaufbau scheitern. Notfalls könnte man mit einem Dämpfungsglied auf Verhältnisse wie mit SSD 5-07 kommen.