1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD auf Astra 19,2° Ost

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 4. September 2015.

  1. DigitalRoboCop

    DigitalRoboCop Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    @yoeyman Also das mit den unterschiedlichen Farben war mir auch aufgefallen. Das ist echt ein Elend. Mittlerweile konfiguriert man sich tot. Hier konnte ich über "bevorzugte Farbe" eine Optimierung von Haut und Rasen erreichen. Auf jedem HDMI-Eingang benötigt man mittlerweile ein anderes Setting. Hinzu kommen die unterschiedlichen Apps. Und dann schaltet mein LG natürlich noch in die unterschiedlichen 4K-Modi. Also entweder HDR oder Dolby Vision oder HLG. Und dafür benötigt man dann jeweils auch noch ein eigenes Setting. Gerade bin ich mit den optimalen Einstellungen für die Waipu.tv-App beschäftigt (gibt es ja nun endlich auf dem LG). Zuvor nutzte ich die App gelegentlich, über den Fire-TV 4K-Stick, der über HDMI angeschlossen ist. Die Settings für Waipu.tv sind eben schon wieder andere, als für DAZN oder Netflix oder Disney+. Egal, am Ende hat man irgendwann seine optimalen Einstellungen gefunden und das ist wieder gut.
     
  2. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Als ich heute Abend nach der Arbeit nach Hause kam, gab es nur eins: Fernseher an und die aufgezeichnete Olympia-Schlussfeier von Eurosport 4K anschauen.
    Ein Traum! Solche tollen 4K HDR-Bilder rücken das Geschehen im fernen Peking so nah, es ist so, als würde man da selbst im Stadion sitzen.

    2008 war ich schon von der Eröffnungsfeier der Sommerspiele in Peking angetan, da ich sie damals über HD Suisse in HD sehen konnte. (ARD und ZDF starteten ja erst 2010 mit HD-Übertragungen).
    Aber, 4K HDR ist einfach eine ganz andere Liga.

    So, was den Ton angeht, da kann ich nur sagen: Für diesen Tontechniker von Europort heute, also was die Schlussfeier betrifft, würde ich sofort für die Wiedereinführung der Prügelstrafe plädieren. ;) Hat der denn nicht zugehört, was da über den Sender geht?
    Sigi Heinrich, diese Sportreporterlegende, war viel zu hoch gepegelt, die Musik aus dem Stadium war viel zu leise.
    An meinem Receiver musste ich den Sigi im Center auf 12 dB runterpegeln (und das ist bei mir maximaler Anschlag nach unten), um eine halbwegs gescheite Mischung aus Kommentar, Musik und Stadionatmosphäre zu haben.
    Wozu gibt es eigentlich Tontechniker?

    Aber, vom 4K HDR-Bild: Toll! Kompliment an Eurosport!

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2022
    Scholli gefällt das.
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ich bin schon dabei nicht nur den stotternden Ton am Anfang zu ersetzen, sondern den O-Ton generell anzuheben bzw den Kommentator zu drosseln
    . Einziger Dank dafür, dass der Reporter auch öfters mal länger schwieg !
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2022
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Hallo HD-Freak, ich habe noch mal diesen Eintrag von Dir vorgeholt. Ich glaube auch,, dass auf anderen Sportarten ebenfalls 4K-Technik zum Einsatz kam. Deswegen verfolge ich immer noch bis 14.00Uhr Eurosport 4K. Die Hoffnung darauf, davon noch etwas zu sehen zu bekommen, ist aber schon gestorben...,

    Grüße aus Vitzenburg !
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    ...und jetzt wieder mal das große Verarscc....im EPG.auf RTL UHD....Formel 1 Fehlanzeige !!!!
     
    seifuser gefällt das.
  6. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.010
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Vorstart läuft, da kommt nichts (mehr)
     
  7. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    461
    Punkte für Erfolge:
    93
    @Scholli
    musste auf RTL SD oder RTL HD gehen da wird gesendet, UHD nix .
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    RTL kann mich mal ! Auf Hotbird gibt es noch Elevent Sports von den Polen in 4K. Das polnische Gequatsche auf Stumm und deutscher Ton von der Schweiz oder Österreich, darin habe ich längst Übung...
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  9. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist doch klar, dass Sky nicht die UHD-Rechte lizensiert hat. War letztes genauso.
     
    Nicoco gefällt das.
  10. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du bist ja richtig kreativ!:)

    Ich beömmel mich immer über die Leute die schreiben: "Ich hab Sky nur für die F1! Ich muss Sky abonnieren um die F1 sehen zu können!" Was ein Schmarrn. Ich müsste mal sämtliche Wege zählen, über die ich jetzt gerade schauen kann.:D
     
    Scholli gefällt das.