1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der FC-Bayern-Thread -8-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 15. Juni 2015.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.963
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    Ja, bin ich. Steht so in der Satzung der FC Bayern München AG.

    Ist auch kein Geheimnis, zahlreiche Publikationen weisen immer wieder darauf hin. Hier z. B.:

    Christian Falk - SPORTBILD - privat | Darum gehört Oliver Kahn in den Aufsichtsrat des FC Bayern

    Die Aufgabe eines Aufsichtsrat ist nicht, „Jahresbilanzen und Jahresrechnungen zu kontrollieren“ - das machen Wirtschaftsprüfer, die das auch testieren müssen. Er hat aber das Recht, diese einzusehen. Denn: Der Sinn des Aufsichtsrat besteht ausschließlich darin, die Tätigkeiten des Vorstands einer AG zu überwachen. Nichts anderes, es ist ein Kontrollgremium.

    § 111 AktG - Aufgaben und Rechte des Aufsichtsrats - dejure.org

    Und bei der FC Bayern AG steht von Anbeginn in der Satzung, dass der Aufsichtsrat alle Transfers über 25 Mio genehmigen muss.

    Besagte Gesetzesnorm hierzu ist der Absatz 4 des genannten Gesetz. Also die gesetzliche Legitimation hierzu. Was genau der AR bestimmen kann/ muss, steht dann wie gesagt in der Satzung der AG.

    Besagte Satzung steht nicht öffentlich frei zugänglich im Internet. Du kannst die aber beim Handeslregister online anfordern ;) :coffee:
     
    Gast 188551 und Joost38 gefällt das.
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
  3. Unvernünftig

    Unvernünftig Institution

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    15.038
    Zustimmungen:
    9.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das mit der 25-Mio-Freigabe wird doch immer mal erwähnt, selbst von Brazzo glaube ich schon. Sollte bekannt sein. Was für mich aber kein Grund ist, mit dieser Begründung einen Sportdirektor in Schutz zu nehmen, der sichtbar frei Gespräche führen und Angebote machen darf. Brazzo durfte ein Angebot für Rodri abgeben, der sich dann aber für ManCity entschied (für schlappe 62 Mio Ablöse). Er durfte 42 Mio für Upamecano hinblättern. Die 80 Mio für Hernandez sowie die 60 Mio für Sané sind bekannt. Pavard ging für 35 Mio über die Ladentheke und war somit auch über der 25-Mio-Marke. An Hudson-Odoi durfte er sich auch monatelang abarbeiten, da fehlte es nur an Chelseas Freigabe, aber der wäre auch teuer geworden.

    Wenn man ehrlich ist, gingen mit Brazzo überhaupt ersten die teuren Verpflichtungen los, zumindest in der Häufigkeit. Grundsätzlich ein gutes Zeichen, wenn man es denn gut einsetzt. Geizig war Bayern in dem Zeitraum nicht, höchstens man verlangt Summen wie bei City und PSG.
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.963
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Was nicht an Brazzo alleine liegt, sondern am überhitzten Markt. Die Preuse werden nun mal aufgerufen. Vorher war Martínez jahrelang der mit Abstand teuerste Einkauf mit 40 Mio Ablöse. Was sind denn heute noch 40 Mio wert?
     
  5. Unvernünftig

    Unvernünftig Institution

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    15.038
    Zustimmungen:
    9.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Lothar ist auch kritisch:

    Matthäus kritisiert Salihamidzic: Der Job von Sportvorstand Hasan Salihamidzic könnte laut Matthäus auf der Kippe stehen: „Er ist eben für einige teure Transfers verantwortlich, die nicht wirklich funktioniert haben“, schreibt Matthäus. „Wenn der sportliche Erfolg so ausbleibt wie in dieser Saison, dann ist es ganz normal, dass der Sport-Vorstand mit in der Verantwortung ist.“

    „Bauernopfer!“ Matthäus hält Salihamidzic-Rauswurf nach Transferflops für möglich

    Er vergleicht es mit Nerlinger, der ein Bauernopfer war (stimmt!). Anders als Lothar glaube ich aber nicht an eine Trennung von Brazzo, dafür hat man ihn zu sehr gepampert und aufgebaut.
     
    headbanger gefällt das.
  6. Unvernünftig

    Unvernünftig Institution

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    15.038
    Zustimmungen:
    9.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Alleine nicht, aber bei AAA-Klubs sollte das Preis-Leistungsverhältnis bei Ablösesummen passen, und es gibt auch auf dem aktuellen Markt kreative Lösungen für weniger Geld. Oder für gleich viel Geld, aber mit mehr Erfolg und passender zum Kader.
     
    headbanger gefällt das.
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.963
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Naja, sportlicher Erfolg bleibt aus… Da sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Viertelfinale der CL bedeutet, dass man wieder unter den besten 8 in Europa ist. Meister wird man aller Voraussicht nach wieder mit großem Abstand. Einzig und alleine das Pokalaus gegen Gladbach war in der Höhe katastrophal. Ob man das Brazzo anlasten kann?

    Bis zum VF galten wir aufgrund der Gruppenphase als einer der Topfavoriten auf den CL-Titel, auch beim Lothar. Und jetzt soll alles nur noch schlecht sein? Sorry, gehe ich so nicht mit.

    Wir hatten durch Corona auch viele namhafte Ausfälle. Kimmich und das ganze Theater um ihn. Davis ist deswegen monatelang ausgefallen. Goretzka, Süle, …

    Letzte Saison ist man unter dem heiligem Sankt Hansi auch „nur“ Meister geworden. In der CL ebenfalls im VF gescheitert. Und hatte mit den „Abwehrkoryphäen“ Alaba und Boateng deutlich mehr Gegentore bekommen. Alleine in der Bundesliga Stand jeweils 30. Spieltag 38 Gegentore in 20/21 statt Stand heute 29 Gegentore. Und ich hab ja schon mal erläutert, dass die Gegentore auch Teil des Systems mit dem extrem hohen Pressing ist. Kontertore nimmt Bayern derzeit bewusst in Kauf.

    Mir wird da gerade ein wenig zu viel Panik geschoben.
     
    Gast 226582 und LucaBrasil gefällt das.
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.963
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Bayern entscheidet das aber nicht alleine. Wenn Barca, Real oder ein englische Topclub rufen, zieht Bayern oft den Kürzeren. Die Spieler setzen sich lieber für mehr Geld bei diesen Clubs auf die Bank. Das liegt auch sicher am miesen Image der Bundesliga. Bis auf Bayern sind doch fast alle Clubs in den Augen des Auslands nur noch Verliererklubs. Der BVB hält sein Image als Ausbildungsklub für junge Spieler, die dort Spielpraxis bekommen. Und den BVB als Sprungbrett nach England und Spanien sehen. Lang halten kann er diese Spieler daher meist nicht. Das ist für mich auch mit das Hauptproblem des BVBs, weswegen dort keine Konstanz reinkommt und er trotz vereinzelter Glanzpunkte immer wieder einbricht.

    Daran ändert auch der tolle Auftritt der Euntracht nichts.
     
    Gast 188551 gefällt das.
  9. OliverL

    OliverL Gold Member

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich habe einen etwas anderen Weg gewählt. Ich bin Fan seit meinem vielleicht 4. oder 5. Lebensjahr, ich habe damals Sepp Maier heiss vereehrt, weil der so lustig war. :D Irgendwann bin ich dann Mitglied geworden.

    Nach Ullis Steueraffäre und seinem öffentlichen Umgang damit, Rummenigges und Kahns Uhren Affären und Bayerns anfänglich fehlender eindeutiger Positionierung gegen die Superleague habe ich meine Mitgliedschaft gekündigt.

    Glühender Fan bin und bleibe ich ohne Karte.


    Ich war Samstag übrigens live auf der Alm. Muss im TV schlechter rübergekommen sein, so übel war das nicht. Das Spiel des BVB, welches ich auch live gesehen habe, war erheblich gruseliger.
     
  10. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.868
    Zustimmungen:
    26.675
    Punkte für Erfolge:
    278
    Mir ging es gar nicht um die Polemik, sondern um eine sachliche Sichtweise deinerseits, die du auch hier hervorgebracht hast. Du warst oft doch derjenige, der die Bayern-Politik bis aufs Blut verteidigt hatte, was ich auch völlig respektiere. Ich hätte mir gewünscht, wenn du mal einen kritischen Blick auf Bayern werfen könntest. Selbstverständlich ist es dir auch gestattet, deine eigene Meinung hier vertreten zu dürfen und es verbietet dir auch keiner. :)

    Ich habe nur die Befürchtungen, dass es mit Hasan Salihamidzic nicht so gut laufen könnte, wenn er keine gute Spieler ans Land holen würde. Das war damals bei Nerlinger auch nicht viel anders.

    Was ich auch zum Teil vermisse, ist das Gefühl "Mia san Mia". Dieses Gefühl ist derzeit nicht mehr vorhanden.
     
    headbanger gefällt das.