1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Senden die Privatsender mittlerweile in echtem 1080p50?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Arcardy, 30. Juni 2020.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Tja, die machen gutes De-Interlacing, deswegen siehst du gut simulierte 50 Vollbilder. Die Quelle ist und bleibt 1080i.
     
    globalsky gefällt das.
  2. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    108
    Und wieso werden dann Werbung, Filme,
    Programmvorschauen usw. nicht so gut deinterlaced?
    Wenn etwas live gesendet wird, dann wird es also besser deinterlaced, als wenn es vom Band kommt?
    Denn: Bei Werbung und Filmen sowie bei der Programmvorschau sind zwei Frames immer gleich. Wenn ich mir Frame 1 und 2 einer Sekunde anschaue sehen diese genau gleich aus. Frame 3 und 4, Frame 5 und 6 und so weiter ebenfalls. Das macht eine Sekunde mit 50 Frames effektiv zu 25 Frames.
    Wenn aber live gesendet wird (RTL Aktuell etc.) dann sind Framd 1 und 2 verschieden, Frame 3 und 4 ebenfalls und so weiter. Das macht es zu echten 50 Vollbildern pro Sekunde.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es gibt Quellen, die sind in 1080p25, dann wird jeder Frame verdoppelt. Live Sendungen werden in 1080i50 produziert, also mit 50 Halbbildern pro Sekunde. Der De-Interlacer macht aus den 50 Halbbildern dann 50 Vollbilder, indem er zu jedem Halbbild aufwendig die anderen Hälfte hinzurechnet - mithilfe von verschiedenen Verfahren, allen voran Interpolation.
     
    munich2000 und Arcardy gefällt das.
  4. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    108
    Übrigens:
    Bibel TV sendet über DVB-T2 in echtem 540p50.
    Die Programmidents, Intros und auch teilweise die Andachten sind in 50 progressiven Frames.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Echt jetzt, du glaubst an Gott?;):)
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.563
    Zustimmungen:
    24.604
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie ist das 1 Jahr später? Also ich hab seit 2 Wochen einen 65' 4k TV. Bis dato hatte ich die ÖR über DVB-C in 720p, vom FullHD TV auf 1080p skaliert. DVB-C 720p vom neuen TV auf 4k skaliert sieht ok aus, aber ich habe mir gedacht, versuche ich mal DVBT2. Brauchte nur Antenne. Ergebnis, das DVBT2 1080p -> 4k Bild ist deutlich schärfer als das DVB-C 720p -> 4k skalierte Bild. Als wenn ein Schleier weggezogen wird. Wohlgemerkt selbe Bildeinstellungen. Und auf allen Sendern, ob das Erste oder NDR.

    Wenn die Öffis also 720p erstmal auf 1080p skalieren und damit im Kern ein 720p über DVBT2 senden, dann ist das aber sehr gut gemacht und für mich hat sich DVBT2 allemal gelohnt. DVB-C ist hier erledigt.
     
    Discone gefällt das.
  7. Friedolin

    Friedolin Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.563
    Zustimmungen:
    24.604
    Punkte für Erfolge:
    273
    Welcher 1. Beitrag? Du selber widersprichst ja im 2. Beitrag dem ersten und dass da fast nix nativ 1080p ist, schon garnicht bei ARD/ZDF.
     
  9. Friedolin

    Friedolin Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.563
    Zustimmungen:
    24.604
    Punkte für Erfolge:
    273
    Achso ok,Es schien du meintest den 1. Beitrag in dem Thread hier.

    Ja dann ist klar dass einige Sender sichtbar besser aussehen. Da sieht man was da bisher an Qualität liegengeblieben ist. Ich nehme nun auch vermehrt wieder auf, da das Bild in den Mediatheken noch gruseliger aussieht als DVB-C. Die Datenmenge hat sich übrigens verdoppelt. Bisher 6GB pro Stunde, jetzt über DVB-T2 12GB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2022