1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DreamBox DM920 mit Triple Tuner

Dieses Thema im Forum "iDTV - Fernseher mit eingebautem Digital-TV-Tuner" wurde erstellt von Goose81, 6. April 2022.

  1. Goose81

    Goose81 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Servus,

    ich hab da mal eine Frage zur Dreambox. Bin mom am überlegen ob ich meinen Xtrend durch eine DM920 tausche. Nun stellt sich die Frage ob der Triple Tuner für mich das richtige ist. Kann man damit z.B. auf SAT zwei unterschiedliche Programme aufnehmen bzw eins aufnehmen und einen anderen Sender schauen wie beim Dual Tuner?
    Für mich ist DVB-T2 noch interessant, wäre es damit möglich z.B. 1x Sat aufzunehmen und zeitgleich DVB-T2 zu schauen oder auch andersrum, DVB-T2 aufnehmen und SAT schauen?

    Diese Konstellationen würde ich gerne abbilden können, leider find ich die Tunermöglichkeiten nicht so durchsichtig...

    Viele Grüße
     
  2. igel

    igel Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe eine DB 900 mit Triple Tuner, was du vorhast ist möglich. Der Tuner hat 3 Eingänge 2x Sat und 1x Kabel oder DVB-T2.
     
    Discone gefällt das.
  3. Goose81

    Goose81 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Perfekt, danke! Bisher hab ich vermutet das es so geht aber bevor ich ihn mir jetzt hole und es geht nicht... ;-)
     
  4. Goose81

    Goose81 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Servus nochmal,

    ich hab die Dreambox mit Triple Tuner nun und bin am rätseln wie der Tuner konfiguriert werden muss. SAT schauen bzw. aufnehmen und gleichzeitig schauen geht allerdings weiss ich nicht was ich einstellen muss um DVB-T2 ebenfalls schauen zu können. Hab openATV drauf falls das wichtig ist...

    Viele Grüße
     
  5. Goose81

    Goose81 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ok, habs raus gefunden ;-) Allerdings bekomme ich kein ORF auf Kanal 24 rein. Ein Suchlauf bleibt ohne Erfolg, über den Tuner in meinem TV ging das und eigentlich sollte die Dreambox das doch auch können oder?
     
  6. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    973
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hast du das schon mit der originalen Software getestet, mir ist so als ob openTV die neuen Tuner nicht vollständig unterstützt.
     
  7. Goose81

    Goose81 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Servus,
    nein hab ich nicht aber bevor ich jetzt auf ein anderes Image wechsle wuerd ich gern noch schauen was geht. Bjn die ganze zeit schon am testen aber ich finde nichts, auf K24 kommt im Sat Finder nichts, auf anderen Kanälen schon. Bei der Tunerkonfig kann man auch kein Österreich auswählen...

    Welches Image ist denn gut bei der Dm920? Ich muss kein open Atv haben, ich kenns halt von meinem alten Receiver... Es gab früher ja noch Hdf oder open Pli... Hat das denn jemand am laufen mit einem der Images?
     
  8. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    973
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich nutze nur Merlin-Images auf meinem Receiver. Du kannst doch von deinem aktuell genutztem Image ein Backup machen, dann kannst du es bei Bedarf wieder zurück flashen.
     
  9. Goose81

    Goose81 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    OK ja das wäre schon ne Option mit einem Backup, allerdings nicht mehr heute ;-)
    Hab eben bisschen gegoogelt, newnigma2 empfehlen auch welche und Merlin hab ich auch gelesen.

    Glaub da muss ich mal bisschen rum testen. Ich will DVB-S und T natürlich haben, was ja schonmal nicht geht und auf NAS aufnehmen können. Da wirds beim originalen Image schon wieder nicht so gut aussehen fürchte ich . Ich probiere mal rum und geb Bescheid...
     
  10. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    973
    Punkte für Erfolge:
    123
    Du kannst mit dem originalen sowie mit den anderen Images auf einem NAS aufnehmen.