1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MPEG-2 (TS) faden

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von jeanyfan, 25. März 2022.

  1. jeanyfan

    jeanyfan Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    404
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hallo,

    ich hab noch ne Menge alte SD-Fernsehaufnahmen (also MPEG-2 als TS-Datei), aus denen ich gerne einzelne Parts rausschneiden würde. Sofern man jetzt keinen framegenauen Schnitt braucht, geht das mit Avidemux ja recht problemlos, dass man die dann einfach dort einlesen und einzelne Teile wieder als TS abspeichern kann.

    Ich würde allerdings gerne diese Parts am Anfang und Ende faden, dass es kein harter Schnitt ist, sondern ein- und ausgeblendet wird. Bei avidemux kann man das Video ja zwar faden, aber das codiert dann den ganzen Videostream neu. Es sollten aber nur die notwendigen Parts neu codiert werden und der Rest einfach ohne Neucodierung übernommen werden. Ich meine mich zu erinnern, dass das mit Cuttermaran irgendwie ging, aber dafür müsste ich die ganzen Videos demuxen und nach dem Schneiden wieder muxen danach, das ist mir etwas zu aufwändig.

    Gibt es da auch ein Programm, wo man das bei der Bearbeitung der TS-Dateien direkt so machen kann? Oder geht das im Endeffekt dann nur über den Umweg demuxen/neu muxen?
     
  2. Raina

    Raina Guest

    Bei jeder Änderung am Inhalt eines Videostreams und dazu gehört auch das Ein- bzw. Ausblenden, muss dieser danach neu gerendert werden.
    Wenn du, außer dem Ein- und Ausblenden, keine weiteren Änderungen am Inhalt vornimmst, sollte das jedoch recht schnell gehen. Dazu ist jedes beliebige Videoschnittprogramm in der Lage. In einem Videoschnittprogramm kannst du die einzelnen Teilstücke in der Reihenfolge, wie du es haben möchtest, auf der Timeline anordnen und die Übergänge zwischen den Szenen nach deinen Wünschen gestalten (Ein- bzw. Ausblenden, Kreuzblende und Vieles mehr). Am Schluss kannst du dann das fertige Video "am Stück" Rendern und im gewünschten Format exportieren. Ohne neu Rendern geht es leider nicht.