1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Besserer Empfang: NDR nimmt neue DAB+ Sender in Betrieb

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. April 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.799
    Zustimmungen:
    2.150
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die NDR Radioprogramme sollen zum Monatswechsel in bestimmten Regionen noch besser über DAB+ zu empfangen sein.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    NDR, ganz großes Kino: Aber in der Region Hameln/Pyrmont ist der NDR über DAB+ seit Jahren weitgehend schlecht bis an den meisten Stellen gar nicht zu empfangen. Aber hier wird nichts geändert.
    Warum soll man auch im bergigen Weserbergland und nahe an der Landesgrenze zu NRW auch einen Sender betreiben, damit der dortige Gebührenzahler seine Landessender zzgl. der Zusatzsender NDR Blue, NDR Schlager und NDR Info spezial über DAB+ zu hören bekommt?

    Komisch nur, dass der Deutschlandmux I in dieser Region perfekt zu empfangen ist, nicht aber der NDR in DAB+.
     
  3. Gandalf70

    Gandalf70 Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich denke, Sie sollten sich direkt an den NDR wenden. Gehen Sie hierzu auf ndr.de und schauen unter der technischen Teilnehmerberatung nach den dort angegebenen Kontaktmöglichkeiten.
    Nur wer sich bei Empfangsproblemen direkt an den jeweiligen Programmanbieter wendet, hilft damit auch, den DAB+ -Empfang vor Ort zu optimieren.
    Die Sender sind ja derzeit dabei, das bestehende DAB+ -Sendernetz auszubauen und bereits bekannte Empfangslücken zu schließen. Da ist auch Feedback aus der Hörerschaft von Nutzen.
    Wünsche Ihnen viel Erfolg, dass sich die Empfangssituation bei Ihnen vor Ort schon bald verbessert.
    Im Bereich Bielefeld gibt es keine Probleme, neben den WDR-Radios auch die NDR-Radios störungsfrei via DAB+ zu empfangen. Bei NDR1 Niedersachsen sind sogar 2 Regionalfenster zur Auswahl - Region Osnabrück und Region Hannover, da hier die DAB+ -Sender aus den beiden niedersächsischen Regionen gut einstrahlen und auch per Teleskopantenne an der F-Antennenanschlussbuchse am Empfangsgerät in guter, unterbrechungsfreier Qualität empfangen werden. Trotz Muldenlage hinterm Teuto.
    Bundes- und Landesmuxxe laufen auch stabil, ich kann nicht meckern. DAB+ ist hier schon gut ausgebaut.
    Der noch höheren Sendervielfalt wegen höre ich aber überwiegend Internetradio, da sind ja auch alle via DAB+ sendenden Sender vertreten + Lokalradios, die derzeit noch nicht via DAB+ senden und eigentlich alle deutschen Radiosender, ÖR's und Private inkl. zusätzlicher Webchannels/Loopstreams/Podcasts.
    Im Auto nutze ich DAB+ auch ohne Probleme. Auch die "Weitergabe" des Empfangs von einem Senderstandort zum anderen eines Senders (z. B. 80s80s aus dem Bundesmuxx) funktioniert störungsfrei, auch bei den NDR- bzw. WDR-Radios.