1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Monitor mit 144Hz

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von munich2000, 9. März 2022.

  1. munich2000

    munich2000 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo!
    Nach Anschaffung eines neuen PC-Monitors mit Bildwiederholungsraten bis 144Hz habe ich ein wenig herum probiert und die alt-bekannte These bestätigt gefunden, daß die beste Qualität der Bewegtbilder mit einer Bildwiederholungsfrequenz erreicht wird, welche den fps (Frames bzw. Bilder pro Sekunde) des Quellmaterials entspricht oder ein Vielfaches davon beträgt. Am besten vergleichen lassen sich unterschiedliche Einstellungen an Laufbändern (z.B. auf Tagesschau24).

    Die flüssigsten Bewegungen habe ich bei HDTV mit 100Hz Bildwiederholungsrate. Der Unterschied zu den bisher genutzten 60Hz ist sehr deutlich. 144Hz sind besser als 60Hz, aber schlechter als 100Hz. Für andere Quellen wähle ich 120 Hz (das deckt als Vielfaches von 30 fps und 24fps die meisten Youtubevideos und Filme ab).
    m2000
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist keine neue Erkennis. Nur wenn das übertragene Bild in den "Raster" der Bildwiederholfrequenz passt hat man nicht diese unweigerlichen Ruckler.
    Oder langsamen seitlichen Bildschwenks.
     
    munich2000 gefällt das.