1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Russland im Abseits

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 20. Mai 2014.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Der chinesische UN-Botschafter hat ja beide Seiten zur Mäßigung aufgerufen. Auf Deutsch auch und insbesondere Russland. Ein klares Signal für Putin, dass China das nicht unterstützt.

Insomnium und Gast 188551 gefällt das.
  2. Gast 140698

Gast 140698 Guest

3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Es ist traurig, aber schon gesagt: Erst kommt das Fressen, dann die Moral. Die Abhängigkeit ist zu groß, da kann man sich vermutlich direkt vom bezahlten Fußball abmelden,

Man wird nicht freiwillig Russisch Roulette mit allen Kugeln in der Trommel spielen.

Ich kann das Verhalten nicht gutheißen, aber auch nicht wirklich verurteilen.

Winterkönig gefällt das.
  4. MikeH

MikeH Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    In Fragen der Aussenpolitik wird viel gesagt, aber viel wichtiger ist was Leute tun. Was wir hier viel zu oft vergessen ist das Worte billig sind und man mit Erklärungen und Pressekonferenzen nichts entscheidet. Da die EU zwar viel sagt aber zu kaum was fähig ist, wird sie im Großen und Ganzen auch von den eigentlichen Weltmächten ignoriert bzw. veräppelt.

SteelerPhin gefällt das.
  5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Man wird sehen. Nordstream 2 trifft Russland, was die Zukunft betrifft. Die Abkehr der EU vom russischen Gas, wie heute angekündigt, trifft Russland. Alleine Deutschland importiert jährlich Gas für 22 Milliarden Euro. Wenn das wegfällt, trifft das Russlands Wirtschaft extrem. SWIFT ist eine belgische Genossenschaft. Sie unterhält das SwiftNet, welches die weltweite Datenverbindung unter den Banken und damit auch Zahlungen vermittelt und regelt. Sperren die Russland, kann Russland kein Geld mehr überweisen. Das würde Russland praktisch vom Weltmarkt abkoppeln. Sie könnten weder Zahlungen empfangen noch Zahlungen ausführen, um damit bspw. Waren einzukaufen. Das wurde schon mal 2012 gemacht, als die EU mit einer Swift-Blockade den Iran vom weltweiten Finanzsystem ausschloss.

Ich glaube nicht, dass Putin dann noch lacht.

6. SR-SS

SR-SS Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Entweder gehts morgen richtig los oder gar nicht mehr.

7. MikeH

MikeH Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Meinen wir wirklich dass es den Russen schwerer fallen wird ihr Erdgas im Weltmarkt loszuwerden, als es Deutschland fallen würde das russische Gas kurzfristig (den nächsten 5 Jahren) zu ersetzen ohne massiven Kostenanstieg?

Die EU hat ökonomische Hebel, aber die hat auch Russland. Ich bin mir nicht wirklich sicher, dass diese Hebel ausreichen um Russlands Politik im großen Maße zu beeinflussen.

8. Winterkönig

Winterkönig Guest

Geht nicht.

9. NullBock?

NullBock? Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
  10. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum geht man nicht an Nord Stream 1? weil Europa ohne russisches Gas nicht kann, das wird auch noch auf Jahre so bleiben.
    Deutschland ebenso.
    Dann geht man auf die Urform zurück. Wer Gold hat wird immer was bekommen, und Russland wird Gold haben, da bin ich mir sicher ;)
    Wie gesagt, im Notfall dürften Gold oder Diamanten gut weiterhelfen.