1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

STC Technisat Ton Einstellungen Frage

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von yander, 24. Januar 2022.

  1. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Der STC hat 3 Ton Einstellungen,
    Mehr Kanal Chanel
    Dolby Digital
    Aus klar das ist nur Stereo kommt nicht in frage.

    Genutzt wird hier Sat Astra 19.2 und gleichzeitig
    DVB T2 HD nur die ÖR TV Sender .
    Bei Sat wird immer Dolby Chanel mit gesendet,
    bei DVB T2 HD nur bei den ZDF Sendern ,
    bei den Sparten und Regional TV Sendern nicht ,
    da erscheine manchmal wenn der Inhalte 5.1 ist HE 5.1.

    Ich frage welche Einstellung ist am besten wenn ich ein Ext. 5.1 Sound System nutze ? macht der vielleicht kein Dolby 5.1 wenn ich Mehr Kanal Chanel einstellt ist oder ist das egal ?
     
  2. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du kannst doch prinzipiell bei jedem Sender über die Optionstaste eine sendereigene Einstellung machen!
    Stelle die Auswahl so ein, pro Programmplatz wie es am besten zu deiner Anlage passt. Nach einem Senderwechsel wird diese Einstellung beibehalten, also gespeichert.
     
  3. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das ist aber bei den Sparten und DVB T2 HD Sendern anders ,
    die senden mal nur in HE ACC Stereo und wenn Inhalte z.b. ein Film mit 5.1 ist mit HE AAC 5.1 da ist keine Echte Dolby Spur .
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was dann?!
     
  5. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Habe ich doch gesagt die Sparten Sender haben keinen Dolby Chanel meine Frage wurde auch fast beantwortet, nur was soll man einstellen pro Sender wenn das oft wechselt , meist Stereo ab und zu HE 5.1
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da muss man doch gar nichts einstellen, ob Stereo oder 5.1, das erkennt der AV dann schon selbst. Natürlich funktioniert 5.1 auch bei AAC nur dann wenn der AV per HDMI angeschlossen ist und der Receiver das Audiosignal als Mehrkanal PCM ausgibt oder wenn der Receiver in der Lage ist AAC in AC-3 zu wandeln. (Dann kann auch der S/PDIF genutzt werden.
     
  7. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Hauptmenü > Einstellungen > Toneinstellungen > Dolby Digital

    Bei mir auf an gestellt. Bei Geräten aus dem beginn der 2000er kann es aber passieren das dann nicht immer der Ton über Scart auf analog herunter ausgegeben wird. Werksseitig steht das natürlich auf aus.

    So wird eben bei allen Programmen wenn vorhanden Dolby Digital statt Stereo gewählt.
     
  8. franky25

    franky25 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die Frage habe ich auch. Was ist bei Dolby der Unterschied zwischen der Einstellung “Mehrkanal” und “Dolby an”? ‘Die Aus’ Einstellung verstehe ich auch so.
     
  9. franky25

    franky25 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anbei die Antwort von TechniSat, die die Frage hoffentlich beantwortet:

    „Wenn Sie Dolby Audio aktivieren, wird über den digitalen Ausgang bevorzugt ein Dolby Digital Signal ausgegeben, sofern dies senderseitig anliegt. Wenn Sie dies auf Mehrkanal umstellen, wird bevorzugt, sofern anliegt die höhere Mehrkanal-Ausbaustufe des Dolby Digital Signals ausgegeben.“
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist meiner Meinung das gleiche. Denn DolbyDigital kann halt 2.0 sein, aber auch 5.1