1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN verdoppelt den Preis

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Januar 2022.

  1. Cemro

    Cemro Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Die Zahl derer, die monatlich 70-100 Euro für Fußball, am besten nur für Bundesliga, zahlen, könnte den Ball nicht rollen lassen, sondern einzementieren.

    Die Rechte sind derzeit überteuert. Und die Millionäre bleiben auch dann noch Millionäre, wenn die Rechte günstiger werden.

    Aber spannend fände ich es allemal, was passiert, wenn man Bundesliga live für 75 Euro / Monat anbietet. Vielleicht abgerundet mit DFL-Live, einem 24h Kanal, der rund um die Uhr jedem noch so kleinen Gerücht nachgeht, live von den Trainingsplätzen berichtet und so weiter und so fort. Vielleicht ist das ja die Zukunft.
     
  2. Sofa-Sportler

    Sofa-Sportler Gold Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    3.502
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Apple TV 4K
    Ich orientiere mich da immer an Unternehmen, die regelmäßig Gewinne einfahren und die ganz offensichtlich was vom deutschen TV-Markt verstehen. Wären die Preise angemessen, die da aufgerufen werden, dann wäre die Bundesliga bei der Telekom oder bei Amazon, die nun wirklich Geld zum Abwinken haben, aber definitiv kein Interesse an unrentablen Geschäften.
     
    Frank_P gefällt das.
  3. backfix

    backfix Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2016
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    418
    Punkte für Erfolge:
    73
    Aus Zuschauersicht hast Du sicherlich Recht, dem sind die 30 € zu viel, zumal immer noch sehr viele Leute extreme Probleme beim Streaming haben (unscharfe Bilder, Unterbrechungen) und dafür sowieso ungern Geld ausgeben. Das hängt weniger an DAZN selbst, die haben ihre Infrastruktur gut ausgebaut, man hört in der letzten Zeit nichts mehr über große Ausfälle, sondern meist an der Infrastruktur der Zuschauer selbst (schlechtes WLAN oder Inhouse-Verkabelung). Aus Anbietersicht ist der Preis aber wahrscheinlich immer noch zu niedrig, weil die Beschaffungs- und Betriebskosten höher sind. Wenn ich so eine Preiserhöhung sehe, denke ich eher an eine Notbremse von DAZN in Sachen Niedrigpreisabos, weil denen die Subventionskosten um die Ohren fliegen. Ein kerngesundes Unternehmen wird sich eine solche Maßnahme nicht erlauben.
     
  4. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Warum?
    Kurzes Beispiel, außerhalb von TV-Rechten, die für einen Verein sicher wichtig sind, aber auch nicht das Maß aller Dinge:

    Ein englischer Club kauft einem deutschem Club einen Spieler für 50 Mio ab. Der Dt. Club kauft in Deutschland dann zwei für 20 Mio. Es ist immer dasselbe Geld, aber die beiden Clubs die je 20 bekommen haben sind doch nicht überdreht oder verlieren an Maß. Das ist das Geschäft. Und TV-Rechte sind ein Teil davon. Nur ein Teil.
    Gelder, um Spieler zu bezahlen und zu verpflichten kommen halt nur teilweise aus den TV-Rechten.

    Der Profisport, wo ja nicht nur Fußball zu zählt, wird jedenfalls im Großteil refinanziert. Ob das im US-Sport, im Tennis oder in der F1 ist. Und auch im Fußball. Wenn man Menschen beschäftigt, die sich wirtschaftlich auskennen - wie Bayern München lange Zeit.
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.322
    Zustimmungen:
    47.864
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Die DFL hat ja bei der aktuellen Bieterrunde - trotz DAZN-Eingriff - weniger eingenommen als die Runde davor. Waren es bei der vorangegangenen Bieterrunde noch 4.64 Milliarden für 4 Jahre, sind es in der aktuellen "nur" noch 4,4 Milliarden. Gut, jetzt nicht existenzbedrohend, aber nach oben ging es nicht. Auch die englische PL nimmt weniger ein. Ebenso bei der spanischen Liga, die eh fast komplett pleite ist, weil das mit Abstand meiste Geld an Real und Barca ging, der Rest hat nur Brotkrumen bekommen. Während die Bundesliga einen humanen Verteilschlüssel hat. Selbst CL-Gelder gehen teilweise an die gesamte Bundesliga.

    Das was @drgonzo3 da ständig predigt, sind die Scheich- und Oligarchengelder. Und die fließen nur in eine Handvoll Klubs, die sich denen dafür vollkommen ausliefern. Die sich das Geld dann mit immer absurder anmutenden Ablösesummen hin- und herschieben. Oder man verschuldet sich so wahnwitzig wie Juve, Real und Barca, die übrigens auch nur noch die einzigen drei Vereine sind, die an der Superleague festhalten - warum wohl?
     
  6. DXer

    DXer Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    DVB-S IPTV V15 HD01 E2
    Ma' gut das ich in der Dritten bin - das gibt's fürn Fünfer im Monat bei MagentaSport :rolleyes:
     
    KL1900 und Berliner gefällt das.
  7. FC Fan

    FC Fan Gold Member

    Registriert seit:
    28. November 2021
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    3. Liga das Stiefkind vom DFB. Groß eine Dritte Profiliga haben wollen aber bis heute keinen Ligasponsor gefunden. Drittligaklubs knappern alle am Hungertuch.
     
  8. MaxBaumann

    MaxBaumann Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    338
    Punkte für Erfolge:
    73
    Fußball interessiert mich nicht, von daher bin ich hier eher entspannter Mitleser.
    Was ich mich allerdings frage, wie funktioniert das im Ausland mit den ganzen Top Vereinen?
    Unsere DFL jammert doch regelmäßig das die ganzen Topstars ins Ausland abwandern, weil durch deutlich höhere Summen abgeworben.
    Wo kommt im Ausland das Geld dafür her, zahlen in Spanien, Italien oder GB die Fußballfans dort echt monatlich Summen um oder über 100 Euro für Sportabos?
    Kann ich mir nicht vorstellen.
     
  9. Manix HD

    Manix HD Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-65HXW944 164
    Magenta TV Entertain
    DAZN, Netflix, Disney+,RTL+, Prime
    Enigma2 VU+, Fire TV
    Fair wäre wenn die Fussballer mal nur die häfte verlangen würden (wäre immer noch viel zu viel). Diese Millionen braucht kein Mensch! Profi-Fussball ist nur noch abzocke!
    Sorry meine Meinung! Ich werde nun aus Protest DAZN kündigen, Sky bin ich schon los, Wenn das alle machen würden was dann?

    Ein genervter Fussball Fan
     
    Berliner gefällt das.
  10. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.410
    Zustimmungen:
    409
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    Hallo ….

    ab dem 1. Februar 2022 passen wir unsere Preisstruktur nur für neue und wiederkehrende DAZN-Mitglieder an. Die gute Nachricht für dich: Als treues DAZN-Mitglied behältst du bis zum 31. Juli 2022deinen aktuellen Preis. Du kannst deine DAZN-Mitgliedschaft einfach zum gleichen Preis wie bisher weiterlaufen lassen - 14,99€ im Monat.

    Wichtig: Wenn du deine DAZN-Mitgliedschaft kündigst und nach dem 31. Januar 2022zurückkommen willst, fallen auch für dich


    E-Mail bekommen