1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Die politische und gesellschaftliche Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie ist euer Impfstatus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Oktober 2022
  1. Ich warte noch auf einen Termin

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 1. Dosis erhalten

    4 Stimme(n)
    1,6%
  3. 2. Dosis erhalten

    12 Stimme(n)
    4,9%
  4. Ich bin vollständig geimpft

    77 Stimme(n)
    31,3%
  5. Ich lasse mich nicht impfen

    35 Stimme(n)
    14,2%
  6. Ich kann aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden

    2 Stimme(n)
    0,8%
  7. Ich bin vollständig geimpft & Booster Impfung

    116 Stimme(n)
    47,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.946
    Zustimmungen:
    5.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Da spielen aber noch andere Faktoren eine Rolle, wie @Berliner bestens formuliert hat...
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  2. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.544
    Zustimmungen:
    37.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich greife da in deinem Beitrag mal den 5. Absatz raus. Denn da fühle ich mich direkt angesprochen.

    Nochmals, ich fühle mich im Stadion eigentlich ziemlich sicher. Sicherer als z.B. im Kino oder im Supermarkt. Und in den letzten Heimspielen vom VfL haben alle (!) auf der Tribüne eine Maske getragen. Zumal draußen lt. den Aerosolforschern die Ansteckungsgefahr eher gering ist.

    Bislang habe ich zum Glück nur 2 rote Begegnungen in meiner Corona Warn App gehabt. Einmal war es im Stadion, beim anderen Mal im Impfzentrum.

    Das habe ich gestern auch gelesen und ich war total entsetzt. Wahnsinn! Das fühlt sich doch der Stadionbesucher einfach nur verarscht vor!
    Sorry für das Wort, aber mir fiel gerade kein besseres ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2022
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    14.488
    Zustimmungen:
    16.296
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Corona-Impfpflicht kommt erst in Monaten, wenn überhaupt

    Wie heißt es so schön ?
    Nichts wird so heiß gegessen,
    wie es gekocht wurde.
    -
    Ein moralisches Angebot: Leipziger Bordell ist jetzt Testzentrum



    Wegen des Prostitutionsverbots in Sachsen müssen Bordelle geschlossen bleiben. Um ihre Angestellten weiterhin beschäftigen zu können, ist die Chefin des FKK Saunaclubs in Leipzig kreativ geworden.

    [​IMG]
    Mutation vom Bordell zum Testzentrum: der FKK-Saunaclub an der Torgauer Straße, in dem unter anderem Mitarbeiterin Carola Jedicke eine Test-Lizenz hat. Quelle: André Kempner

    Leipzig
    Der Mann will Sex. „Wir haben leider geschlossen“, klärt ihn die Frau am Einlass auf. „Wusste ich gar nicht“, murmelt er und verschwindet in der Mittwochnacht. Unter normalen Umständen ist das Haus am Wasserturm ein Bordell, doch Corona hat die Üblichkeit gerade wieder ausgehebelt. Seit dem 22. November ist Sexarbeit im Leipziger FKK Saunaclub verboten und das Haus an der Torgauer Straße inzwischen ein Testzentrum – definitiv das ungewöhnlichste der Stadt.

    Bis vor kurzem hätte der Satz „Schatz, ich war kostenlos im Puff“ als geschmacklos-absurd gegolten und Beziehungen mindestens auf eine harte Probe gestellt. Jetzt besitzt er anekdotische Wahrheit. Franziska Mantello, Geschäftsführerin des Clubs, sitzt in der leeren Bar und erzählt bei Zigarette und Cappuccino, wie es zur Metamorphose kam. „Getestet haben wir hier ja schon vorher, als der Betrieb unter 3G-Bedingungen noch lief“, sagt die Chefin. „Nach dem Verbot habe ich beschlossen, die Station zu behalten und auszubauen.“

    [​IMG]
    Will ihr Personal weiter beschäftigen: Franziska Mantello, Chefin des FKK Saunaclubs. Quelle: André Kempner


    Seit das horizontale Gewerbe erneut am Boden liegt, will die 49-Jährige den rund 20 Festangestellten am Wasserturm dennoch Beschäftigung und Verdienst bieten. Deshalb absolvierten Thekenfrau, Hausmeister, Wirtschafter oder Küchenkräfte eine Schulung beim Deutschen Roten Kreuz und sind nun zertifiziert, auch Mantello selbst. Seit dem 2. Dezember firmiert das Haus an der Torgauer Straße als offizielles Testzentrum. Ein moralisches Angebot, rund um die Uhr und auch an Feiertagen. Das ist einmalig.

    Das von einem privaten TV-Sender erhoffte platt-voyeuristische Bild von Prostituierten, die in transparenter Schutzkleidung Abstriche in Nasenlöchern von Gästen machen, bedient das Bordell nicht. Denn die selbstständigen Sexarbeiterinnen, die sich hier sonst einmieten, wechselten in Bundesländer, in denen das Verbot nicht gilt – oder in die illegale Prostitution. Das macht Mantello Sorgen. „Ich hoffe, sie kehren zurück.“

    Zunächst Befangenheit
    Weil sich das Testangebot über volle 24 Stunden streckt, wird es nie stressig. Und gerade ist es ruhig in dem rot gestrichenen und beleuchteten Haus, an dem man gemeinhin in peinlicher Berührung vorbeifährt. Zwar gilt Sexarbeit seit 20 Jahren als anerkannter Beruf, doch natürlich bleiben bürgerliche Missbilligung und das Verruchte. Wer seinen Körper verkauft, verstößt gegen Konventionen. Registriert Franziska Mantello Hemmungen, Befangenheit bei der neuen Kundschaft? „Manche sind ein bisschen zurückhaltend und skeptisch, das verfliegt aber schnell, denn die Stimmung hier ist locker.“

    Ja, durchaus ein bizarres Gefühl, hier zu sitzen, auf einem Stuhl vor einer Wand, an der sich gemalte Tänzerinnen räkeln. Die Test-Ecke liegt neben der Rezeption und vor einer Tür, die zu Bar, Sauna und den so genannten Loverooms führt, in denen Liebe keine romantisch schwärmende Komponente atmet, sondern sexuellen Spannungsabbau. Gerade schnüffelt Bruno vorbei, ein französischer Bulli und Mantellos Ein und Alles. Für ihren Hund hat sie sogar mal ein Ledermäntelchen schneidern lassen. An diesem Abend allerdings trägt er es nicht aus; desinteressiert am Besuch verzieht er sich ins Nebenzimmer. Nun senkt Mitarbeiterin Carola Jädicke in vorgeschriebener Schutzmontur das Stäbchen in die Nase. Zehn Minuten später verkündet sie: „Sie sind negativ.“

    Echo durchweg positiv
    Draußen stehen zwei weitere Testwillige. Befragt oder gar fotografiert werden möchten sie nicht. Doch Jädicke und Mantello kennen genug Feedback. „Gerade Schichtarbeiter sind sehr dankbar, dass sie zu jeder Tages- und Nachtzeit zu uns können. Auch viele Frauen kommen vorbei. Das Echo ist durchweg positiv.“ Carola Jädicke befindet, dass die 24/7-Präsenz „den Druck rausnimmt, wenn man sich testen lassen muss“. Solche verbalen Steilvorlagen für Parallelen zwischen Test und Erotik gibt es quasi von der Stange. Mantello kommentiert so etwas mit gelassenem Lächeln.

    Nachts steht aus Sicherheitsgründen keine Frau am Tresen. Zwischen 21 und 9 Uhr baut sich Ralf dort auf. Im normalen Berufsleben ist der muskelbepackte Mann mit voluminösem Nacken „der Typ fürs Grobe, wenn die Damen Schwierigkeiten mit Kunden haben“, sagt er lächelnd. „Das passiert aber nur sehr selten.“ Spätestens wenn Ralf im Türrahmen steht, kühlt sich emotionale Erhitzung schnell ab. Jetzt ist er der Nachttester und froh, etwas zu tun zu haben. Auch er muss manchmal Männer abweisen, die nicht wissen, dass das Haus zur Zeit seiner ursprünglichen Bedeutung enthoben ist.

    Wie lange das noch so bleiben wird, weiß niemand. Auch wenn am 12. Januar Kabinettsmitglieder in Dresden die Köpfe zusammenstecken werden, geht Mantello vorerst nicht von Lockerungen aus, schon gar nicht für den Bereich der körpernahen Dienstleistungen. Erst muss die Omikron-Welle abebben. „Wir werden das hier sicher noch eine Weile so beibehalten.“ Dann kehrt Franziska Mantello zurück zum Empfang: Kundschaft.

    Von Mark Daniel
    Das rote Haus.
    Am Wasserturm.

    Oder - Impfen in Tradition aber anderer Form.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2022
  4. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.906
    Zustimmungen:
    13.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Wenn jemand nur 2. Mal geimpft ist und sich mit Omikron anstecken würde, gilt dann weiterhin der 3. Monatsbooster ab Impfdatum oder das des PCR-TESTS ?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    156.930
    Zustimmungen:
    31.822
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum wird eigentlich noch immer bei einer 2G+ Regelung "Genesene" mit Geimpften gleichgesetzt?
     
  6. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.906
    Zustimmungen:
    13.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Bald gibt es praktisch keine "Genesene" mehr. Kaum Antikörper und die Genesung ist bei Ungeimpfte auch fragwürdig.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    14.488
    Zustimmungen:
    16.296
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Verwaltung und vernünftige Gerichtsentscheidungen.
    - Buße wegen Verstoßes gegen die Coronaschutzverordnung für Obdachlose.
    Bei manche Amtshanseln kannst nur denken, das sind keine Menschen.

    [​IMG]

    Das Urteil im Volltext:
    AGDO730OWi237-21b.pdf
     
  8. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.562
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Warum sollen die Narrenfreiheit haben?
    An die Vorschrift halten, dann gibt's kein Bußgeld.

    Zumal gerade diese Gruppe darauf achten sollte, sich und andere zu schützen.

    Vermutlich hat der "Held" auch noch die Ordnungskräfte dumm angemacht.

    Er hätte ja mal probieren können, ob der Flaschenpfandtrick noch funktioniert und er mit dem an die Knete gekommen wäre :whistle:.

    Außerdem hätte er während der Erzwingungshaft wenigstens Kost und Logis gehabt - siehe jener hier :D

    Im Kittchen ist kein Zimmer frei

    Manche kleine Richterlein haben schlicht keine Ahnung vom wirklichen Leben und davon, welche Unverschämtheiten man sich von den "armen" Leuten so gefallen lassen muss (z.B. "die Amtshanseln sind keine Menschen").

    Btw wird die Erzwingungshaft zumindest bei uns nicht von der bösen Bußgeldstelle, sondern der Kreiskasse beantragt.
    Ob die das Bußgeld evtl. selbst hätten niederschlagen können, ist eine andere Frage.

    Dass es überhaupt dazu kommen konnte, beweist auch, dass das Bußgeld zu Recht verlangt wurde - gehe zurück zu Start.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2022
  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    @-Rocky87- und auch allgemein. Ich werde mich hier nur einmalig äußern, da ich insgesamt nicht mehr vorhabe, mich hier weiter zu beteiligen oder aktiv mitzulesen. Dies aus verschiedenen Gründen, angefangen damit, dass ich zu müde bin, immer wieder gegen Schwurbelei und Desinformation hier anzuschreiben, aber auch, dass wir jetzt in der Praxis die persönliche Belastungsgrenze erreicht haben.

    Wir hatten allein am Dienstag 30 Abstriche bei Patienten, die sich zuvor schon im Selbsttest positiv getestet haben. Und das sind nur diejenigen mit Symptomen ... Patienten ohne Symptome schicken wir (wie fast alle Praxen) mittlerweile direkt zum Zentrallabor zum Abstrich, da wir es nicht mehr können!

    Am 01. Januar hatten wir in Lübeck eine Inzidenz von 120 ... sowohl in meinem beruflichen Umfeld, aber auch im Forum waren (vor der Threadschließung) massig Menschen / User unterwegs, die nur die "sinkenden Zahlen" sehen wollten ... meine Warnungen wurden ignoriert und zum Teil ins Lächerliche gezogen, wie seit zwei Jahren ...

    Heute haben wir wieder einen Patienten an C19 verloren ... offenbar ist C19 bzw. Omicon also nicht so "harmlos" ... und allein heute wurden bis 18:00 Uhr in Lübeck (eine Stadt mit rund 200.000 Einwohnern) 572 Infektionen bestätigt, gestern waren es bis 23:59 462 Infektionen ... die Inzidenz ist in Lübeck binnen fünf Tagen von 120 auf 717,2 geklettert ... und man merkt, dass es in den Kliniken hier langsam anfängt ... die eigentliche Welle wird die Kliniken in 14 Tagen treffen ... möge Gott oder whoever jedem gnädig sein, der dann ein Bett braucht ...

    Dies als Vorwort zur eigentlichen Antwort: Es ist mir scheixxegal, ob Fußballstadion oder Konzerthalle ... es geht darum, Kontakte zu vermeiden. Jeder mit Verstand und einer Spur von Verantwortungsbewusstsein sollte das begriffen haben ...

    Wie man beim Spiel in Köln sah, halten sich viele Fußballfans nicht mehr an Regeln wie Masken und Abstand ... das gleiche Verhalten sieht man mittlerweile Allerorten ...

    Was ich von den "Freiheiten" und den Maßnahmen allgemein halte, habe ich in der Vergangenheit oft genug geschrieben und bin mittlerweile zu müde, es zu wiederholen ... und nur weil es noch idiotischer ist, wie in S-H Diskos offen zu lassen (mit dem Ergebnis, dass es hierdurch zu massenhaften Ausbrüchen kam), ändert das nichts am Wahnsinn von vollen Fußballstadien und den Wegen dorthin.

    Offenbar hat ein großer Teil der Bevölkerung noch immer nicht begriffen, was Omicron in Hinblick auf Verbreitungsfreudigkeit betrifft: Es gab in der Geschichte der dokumentierten Medizin kein vergleichbares Virus! Auch im Freien kann man sich problemlos anstecken.

    Ich gebe offen zu, auch wenn Du, Rocky, mir das übel nimmst ... mir geht das Jammern über Einschränkungen, Geisterspielen etc. nur noch auf den Sack. Wir ersticken in Arbeit und sehen täglich das Elend ... wobei das, was an Elend in den Kliniken herrscht, noch weit, weit schlimmer ist ...

    Ich habe kein Verständnis, dass man während der Omicron Welle verreisen muss oder in eine Disko oder zum Fußball gehen ... man kann einfach ein paar Monate die Backen zusammenkneifen, denn es ist ziemlich sicher, dass wir zum Frühjahr durch sein werden ... ist meine Sichtweise ... zu der ich stehe, auch wenn das viele hier und auch im realen Leben mittlerweile anders sehen ... aber dazu nur: Sorry, auch unser ganzes Praxisteam ist müde und hat die Schnauze von C19 voll ... und trotzdem halten wir durch ... während immer mehr Menschen einen Fuck darauf geben ...

    Und wer noch immer meint, eine Infektion mit leichtem Verlauf sei kein Problem: Viel Glück ... wie man mittlerweile anhand mehrerer Studien weiß (zum Beispiel auch vom UKE HH), ist die Gefahr von Organschäden auch Monate nach einer C19 Infektion selbst bei milden Verläufen sehr hoch ... die Zahlen von Menschen mit Gewebeschäden am Herzen, den Lungen oder den Nieren nimmt dramatisch zu ... immer mehr Nierenversagen etc. pp ....

    Ja, wir werden im Mai Herdenimmunität erreicht haben und "durch" sein ... ich bleibe bei meiner Prognose von Anfang Dezember ... die eigentliche Pandemie wird dann vorbei sein ... aber es wird Millionen Menschen mit Spätfolgen geben, darunter viele junge Menschen und auch Jugendliche ... was das noch an gesellschaftlichen und finanziellen Folgen hinterlassen wird, will ich gar nicht wissen ...

    ... und derweil drückt sich unsere Politik und verschiebt eine Entscheidung zur so dringend benötigten Impfpflicht, bis sie nicht mehr nötig ist, weil es bis dahin zu spät sein wird ... das nenne ich Feigheit vor der Entscheidung das zu tun, was notwendig ist: Shame on you!

    Und damit habe ich fertig und möchte ich mich aus der Thematik C19 aus dem Forum verabschieden und ich wäre dankbar, wenn das respektiert wird.

    Bleibt gesund!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2022
  10. Purgy

    Purgy Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    316
    Punkte für Erfolge:
    73
    Auch sehr hoch trotz doppelter oder dreifacher Impfung oder gilt die Studie für Ungeimpfte ?
     
    -Rocky87- gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.