1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF: Spartensender könnten komplett eingestellt werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Januar 2022.

  1. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Anzeige
    Die einzigen Sender, die mich an den ÖR noch interessieren: arte, Phoenix, ZDFinfo ... vielleicht noch Tagesschau und Tagesthemen, könnte man gut bei Phoenix unterbringen ... aber vermutlich wird bei den Sendern der Rotstift zuerst angesetzt ... Bildung und Kultur werden bekanntlich überschätzt im ehemaligen Land der Dichter und Denker ...
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es gab schon immer weniger Dichter und Denker als das „gemeine Volk“, was ganz andere Interessen und Sorgen hat. Wer sich zu den Dichtern und Denkern zählt, findet immer seine Informationen, egal wo und wie.;):)
     
  3. Tigerfox

    Tigerfox Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich denke, One und ZDF_neo sind safe, da dort mehr innovative und beliebte Sachen gezeigt werden als in den Hauptprogrammen. Sicher fände unser einer eine Menge Formate in den Hauptprogrammen, die man zugunsten von solchen aus den Spartensendern streichen könnte, aber wohl nicht genug, um die beiden Spartensender komplett dort unterzubringen.
    Etwas anders sieht es bei Phoenix, ZDFinfo und ARD Alpha aus. Da ist schon sehr viel Redundanz, Dokus u.Ä. werden von den Haupt- und Zweitsendern und von den Dritten recyclet und in Endlosschleife gesendet, der Eigencharakter ist gering. Trotzdem könnte man nicht alle drei streichen.

    Ich finde One und ZDF_neo eigentlich die interessantesten Sender überhaupt, quasi für Filme und Serien die besseren Versionen der Hauptsender. Beide, aber insbesondere One senden auch seit einiger Zeit recht viel mit Originalton.
     
    Nobb66 gefällt das.
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    Blue7 gefällt das.
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Als erstes sollten die den bescheidenen Franzosensender Arte einstellen !

    frankkl
     
  6. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.316
    Zustimmungen:
    1.337
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ach herrlich:

    "Wir leben ja in einem dynamischen Medienmarkt, und wir haben den Auftrag, alle Bevölkerungsgruppen zu erreichen."
    (K. Wildermuth)

    Deshalb "verschlüsseln" sie den Hörfunk jetzt in AAC, um den Zugang zu den Programmen für mindestens einige hunderttausend Beitragszahler zu unterbinden.
     
    NFS gefällt das.
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie will man eigentlich die Gruppen erreichen, die sich aus Zeitungen informieren? Müssen wir demnächst auch noch eine öffentlich-rechtliche Zeitung mitfinanzieren?
    Rundfunk soll Rundfunk bleiben und weder ein Printmedium, noch ein weiteres Netflix werden. Abgesehen davon laufen die Kosten für die Onlineauftritte auch jetzt schon aus dem Ruder.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    Den sollte man als letztes abschalten. Das ist der einzige ÖR-Sender mit tatsächlichem Mehrwert. Phönix ebenso.
     
    makkabaeus, Richi51, Arcardy und 6 anderen gefällt das.
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.426
    Zustimmungen:
    6.495
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nicht in NRW
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.426
    Zustimmungen:
    6.495
    Punkte für Erfolge:
    273
    Unfassbar. Das ist einer der wenigen Sender mit Niveau!
     
    makkabaeus, Volterra, Richi51 und 5 anderen gefällt das.