1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Energieverbrauch bei UKW und DAB+

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Dezember 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.779
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die BLM und der BR haben den Energieverbrauch von Radioprogrammen über UKW und DAB+ miteinander verglichen. Bei der Ausstrahlung und dem Empfang gibt es eine hohes Einsparpotenzial.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
  3. OliverL

    OliverL Gold Member

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    73
    Es gibt bei uns nicht mehr ein einziges Radio im Haushalt, wir hören auf diversen Echos Internetradio über TuneIn.
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.412
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dumm nur, dass uralte UKW Radios ohne Chips drin quasi endlos halten (hier läuft eins aus den 70ern), während moderne Geräte mit Elektronik drin meiner Erfahrung nach irgendwann kaputt gehen (bereits bei zwei Internetradios erlebt)
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. sauerland79

    sauerland79 Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    LG OLED55B19LA
    Magenta TV
    Genauso sieht es bei uns auch aus. Das klassische Radio gibt es bei uns schon lange nicht mehr.
     
  6. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ich sage nur hoch lebe UKW. :p
     
    Gorcon gefällt das.
  7. backspace

    backspace Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    419
    Punkte für Erfolge:
    73
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das mein kleines "Notradio" mit Akku im UKW Betrieb länger durchhält als im DAB Betrieb...........Klar werden neue Radios weniger verbrauchen als alte Röhrenkisten neue Autos sollten ja auch weniger verbrauchen.Ich tausche auch mal Geräte aus ,aber nur bei Defekt.Wenn die Sender irgendwo Strom sparen dann wird das Geld halt für irgeneinen andern Mist ausgegeben.Oder hat schon jemand gehört die Gebühren sinken wir sparen jetzt Strom....;););)(falls UKW mal abgeschaltet wird).
     
    DocMabuse1, Pedigi und kingbecher gefällt das.
  8. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Auch bei mir. Die Batterien sind bei meinem Dual DAB 4 im DAB Betrieb deutlich schneller leer als mit UKW.
     
    Pedigi gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dessen Tonqualität ist mehr als Unterirdisch.
    Was aber hauptsächlich an den kleineren Batterien liegt und weniger am Stromverbrauch.

    Früher hatte ein "Kofferradio" noch die damals üblichen Monozellen, heute nimmt man nur noch R6 (AA) oder sogar nur AAA Batterien. (n)
     
  10. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Wie jetzt? Unterschiedlich große Batterien? AA für UKW und AAA für DAB+???????????????????????
     
    DVB-T2 HD gefällt das.