1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Formel 1 Nostalgie-Thread - der Thread für historische Rennen und Übertragungen

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von horud, 15. März 2021.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.635
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    Gucke gerade Suzuka 2010. War das damals echt noch in SD? Hätte schwören können das lief damals in HD? Kriegt man ja Augenkrebs.
     
  2. fccolonia10

    fccolonia10 Platin Member

    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    2.157
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die F1 wird tatsächlich erst seit 2011 in HD produziert. Hier war die F1 wirklich sehr spät dran. Im Gegensatz dazu war man bei UHD einer der Vorreiter (UHD Produktion seit 2017).
     
    solid2000 und Attitude gefällt das.
  3. Attitude

    Attitude Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    11.486
    Zustimmungen:
    8.294
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hey, man kann froh sein, dass es die Rennen bereits in 16:9 gab. ;)
     
  4. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.635
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Wie einen die Erinnerung trüben kann. Man hat sich schon echt so an HD gewöhnt über die Jahre.

    Na immerhin in Farbe und in 16:9. Und MSC dabei und Surer/Schulz Traumkommentar. :)
     
    fccolonia10 und Attitude gefällt das.
  5. tim.p

    tim.p Gold Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    817
    Punkte für Erfolge:
    123
    16:9 gab es aber auch erst ab 2007 in der F1. War dann damals für Premiere auch der Zeitpunkt im eigenen Sportprogramm 16:9 nach und nach einzuführen, bis dahin lief da auch alles noch in 4:3. Ausnahme war die WM 2006, da gab es alle Spiele in 4:3 oder 16:9 auf verschiedenen Sendern zur Auswahl.
     
    Attitude gefällt das.
  6. Fernfunker

    Fernfunker Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Fernsehgerät
    2007 gab es in Deutschland sogar F1 in 16:9 exklusiv via Premiere. RTL zog erst 2008 nach.
     
    Attitude gefällt das.
  7. KayHawayy

    KayHawayy Foren-Gott

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    12.345
    Zustimmungen:
    10.791
    Punkte für Erfolge:
    273
    ***
    Gestern lief im TV wieder die Doku über Senna. Unfassbar, dass er nach dem Crash keinerlei Knochenbrüche hatte. Die tödliche Kopfverletzung war einfach wahnsinniges Pech. :(:(:(
    ***
     
    Attitude gefällt das.
  8. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.635
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Stimmt jetzt weiss ich es auch wieder. Weiss noch wie ich es toll fand 2007 das 16:9 da war. Aber auch traurig das MSC nicht mehr fuhr und seine Rennen bis zum Ende 2006 nur in 4:3 gesendet wurden. Ach das waren Zeiten.

    Oder in Suzuka 2010 wo Schulz den Cockpit UND Silberpfeilkanal erwähnte. Oder wo die Auslaufrunden ungestört von Werbung lief.
     
    Attitude gefällt das.
  9. [DESTINY]

    [DESTINY] Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sky Q, Fire TV 4K, Xbox Series S
    War es nicht so, dass die F1 erst ab 2007 überhaupt in 16:9 produziert wurde? Ich habe es damals auch geliebt, mehr zu sehen. :) Leider war damals ja noch alles so dermaßen 4:3-save mit den Inserts. :)

    Ich glaube mich auch daran erinnern zu können, dass einzelne Rennen davor (vor allem Japan-Grand-Prix) auch schon sogar lokal in HD produziert und gesendet wurden.
     
  10. Attitude

    Attitude Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    11.486
    Zustimmungen:
    8.294
    Punkte für Erfolge:
    273
    Korrekt, steht auch ein paar Beiträge weiter oben so. ;)

    Jap. Japan ist da ein positives Beispiel. :)